Erlkönig: Testträger der AMG GT Modellpflege #BR190

In der Nähe von Affalterbach konnte in den letzten Tagen ein Testträger der AMG GT Modellpflege abgelichtet werden. Erwartungsgemäß ändern sich hier jedoch nur Kleinigkeiten, hauptsächlich am Heck sowie an Teilen der Beleuchtung. Hauptsächlich handelt es sich hier wohl um eine kleine Design und Aerodynamik-Nachschärfung sowie ein Update im Bereich der Technik.

Optisch nachgeschärft – technisch überarbeitet

An der Front des Fahrzeuges modifiziert man die Scheinwerfer, wobei die LED-Tagfahrleuchten ein neues Layout erhalten und nun gleichzeitig als Bliniker fungieren. An der Heckschürze verstärkt man das aggressive Styling und modifiziert dazu u.a. wohl auch Teile der Endrohre.

Zukünftig mit Widescreencockpit ?

Inwieweit man im Interieur ein volldigitales Widescreencockpit verbaut, ist fraglich – aber durchaus möglich. Ob man dazu in der Modellpflege sich jedoch an das Cockpit selbst wagt und auf klassische Instrumente verzichtet, ist besonders im Hinblick auf die Kosten fraglich. Hier ist wohl eher ein digitales Cockpit, ähnlich der C Klasse Modellpflege zu erwarten. Doch hier muss man wohl auf eine offizielle Bestätigung warten.

Beim Motor für den AMG GT der Baureihe 190 rechnen wir zusätzlich mit ein wenig mehr Leistung von rund ca. 10 PS für den 4 Liter V8 BiTurbo, der aktuell als GT 476 PS, bzw. als GT S 522 und GT C 557 PS leistet (als GT R sogar 585 PS). Gerüchte sagen auch eine GT Black Series Variante voraus, wie auch eine Sonderedition „Affalterbach Edition“. Ebenso in der Erprobung ist aktuell wohl ein GT 53 mit EQ Boost Startgenerator (mindestens 435 PS / 520 Nm + 16 kW / 250 Nm).

Bei der Weltpremiere der Modellpflege rechnen wir immer noch mit einer Präsentation zur L.A. Autoshow 2018, die Markteinführung erwarten wir hingegen erst ca. im März / April 2019 beim Händler. Die Verkaufsfreigabe könnte dazu noch Anfang Dezember erfolgen.

Mercedes Erlkönig Mercedes-AMG GT Facelift prototype - Modellpflege 2019 - 4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jürgen
6 Jahre zuvor

Zu dem Preis kann man den Kunden 2019 das Comand aus W205 vor-Mopf einfach nicht mehr zumuten. Das Update kommt also genau richtig. Hoffentlich auch mit digitalen Instrumenten und AMG Track Pace.

H.
6 Jahre zuvor

Auf motor1.com sind Bilder zu sehen von einem testträger GT mit 2×2 runde Endrohrblende wie beim „53“ Motorisierungen. Vielleicht gibt es bei MoPf auch ein „53“ Einstiegmotorisierung, R6 mit EQ Boost?

Thorsten
6 Jahre zuvor

Zunächst finde ich die analogen Instrumente, ein Must Have bei so einem klassischen Auto wie dem GT. Das Cockpit und Interior des aktuellen GT ist episch… Von daher braucht dieses keine Überarbeitung.

Das einzige was fehlt ist eine Frontkamera oder gleich 360Grad Kamera. dass wäre das einzige Upgrade das Sinn machen würde.

Ich weiß wovon ich rede, denn ich habe einen 😉

Vermutlich wird es eine 53iger Version des GT´s geben, welcher die runden Doppelendrohre haben wird.

Phil
6 Jahre zuvor

Schön wäre auch ein Vorderwagen-Achslift. Der einzige Grund, weshalb ich keinen GT angeschafft habe. 2 Garagen kann ich deshalb nicht nutzen. Mit dem SL kein Problem.
Ansonsten wundert es mich schon etwas, in welch kurzen Intervallen an dem Fahrzeug außen rumgefummelt wird.

Timo Geier
6 Jahre zuvor

Dieser Walko-Typ sitzt den ganzen Tag vor dem Werk in Sindelfingen, oder wie läuft das ab…?

MfG

Alex
Reply to  Timo Geier
6 Jahre zuvor

Das frage ich mich auch öfter. Aber der macht seinen Job gut! Vielen Dank Walko

Mr.X
6 Jahre zuvor

Multibeam
Neues Comand
Digitales Tacho
360 Grad Kamara
Und endlich Obsidianschwarz!

Das sollte mindestens drinn sein!!!
Traum wäre 639PS mit 4matic Plus als Turbo S Gegner….

Snoubort
6 Jahre zuvor

Ich tippe eher darauf, dass der 53er den normalen GT, sprich den „kleinen“ 8 Zylinder ersetzen wird, natürlich ohne Minderpreis…