Start frei für die neuen Antriebe der A-Klasse: A 200 d sowie A 220 d mit Euro 6d Zertifizierung #W177

Endlich gibt Mercedes-Benz den Startschuss für die Verkaufsfreigabe der A-Klasse Limousine mit Mercedes-Diesel Triebwerk frei. Ab 12. November 2018 sind nun der A 200 d sowie A 220 d für die Kompaktlimousine bestellbar – mit den von uns erwarteten 110 kW / 150 PS bzw. 140 kW/ 190 PS sowie mit Euro 6 d Zertifizierung !  Die 4MATIC-Varianten folgen dabei später. Ab 12.11.2018 ist übrigens auch wieder der A 250 4MATIC bestellbar (mit 7G-DCT für 38.663,10 Euro).

Diesel-Angebot der A-Klasse nun von 116 bis 190 PS

Wem der A 180 d in der Baureihe 177 bislang zu schwach war (zumindest für die Langstrecke oder Autobahn, wie unser Fahrtest aufzeigte), hat nun die Möglichkeit, statt der 116 PS Variante des Kooperationsmotors von Renault auf das Mercedes-Triebwerk des OM654q des A 200 d bzw. A 220 d mit 150 bzw. 190 PS zu wechseln. Mit dem A 220 d hat man bei der A-Klasse dabei bereits die größte Selbstzünder-Ausbaustufe erreicht, stärkere PS-Varianten mit Diesel-Antrieb im Kompaktmodell sind nicht zu erwarten.

Erstmals nach Euro 6 d zertifiziert !

Im Gegensatz zum Vorgänger mit 136 und 177 PS setzt die neue Generation der A-Klasse nicht nur die Leistung hoch, auch bei der Abgaseinstufung ist der Fahrzeug – analog zur neuen B-Klasse Generation mit OM 654 q Diesel – erstmals als Euro 6 d zertifiziert (und das als erstes Fahrzeug im Kompaktsegment).

Die wichtigsten Merkmale des neuen OM 654 q Diesel-Motors:

  • Vollalu-Bauweise, Zylinderabstand von 90 mm, Nockenwellen-Antrieb hinten, Lanchester Ausgleichwellen links + rechts neben der Kurbelwelle angeordnet (statt darunter, deshalb auch leicht und kompakt)
  • Common Rail Direkteinspritzung der 4. Generation mit direkt angesteuerten Piezo-Injektoren mit bis zu sieben Einspritzungen pro Arbeitstakt
  • Turbolader mit verstellbaren Turbinenschaufeln (zur Regelung der Luftmenge) und Einspritzdruck bis maximal 2.050 bar.
  • High-Tech Stahlkolben mit geringerer Wärmeausdehnung.
  • NANOSLIDE Technik für bessere Schmierung sowie reduzierter Reibung und höchste Verschleißbeständigkeit durch extrem harte Laufflächen
  • Motorträger aus Kunststoff, geschmiedete Kurbelwelle
  • Optimierte Luftführung auf der Ansaug- und Abgasseite sorgt für weniger Geräusche

OM 654 q Motorisierung – A 220 d für 36.640,10 Euro

Die Preise für den A 200 d liegen für die Kompaktlimousine bei 33.659,15 Euro, für die stärkere A 220 d Variante bei 36.640,10 Euro (jeweils inkl. 19 % MwST in Deutschland, mit 8G-DCT Automatikgetriebe). Erste Auslieferungen der neuen Motorisierung erfolgt jedoch frühestens ab der 3. Dekade im Januar 2019.

Die später startenden 4MATIC-Varianten der OM654 q Motorisierung erwarten wir hingegen bzw. auch dessen Verkaufsfreigabe frühestens im Jahr 2019. Der A 200 d und A 220 d wird hingegen bereits ab Anfang Februar 2019 an die ersten Kunden ausgeliefert bzw. steht dann beim Händler für Testfahrten bereit.

Symbolbilder: Daimler AG

83 Kommentare
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MBizzzKing
6 Jahre zuvor

8G ?

Alex Beretta
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Klasse, ich freue mich schon auf die stärkeren Mercedes-Diesel! Dann können wir endlich bestellen ☺☺☺

R5 Owner
6 Jahre zuvor

8G DC Getriebe klasse.
Mit Renault / Mercedes-Triebwerk 190 PS.
Renault hat einen 190 PS Motor?

Benzfahrer
6 Jahre zuvor

Euro 6d?
Respekt. Das ist dann wohl eins der ersten Fahrzeuge auf dem Markt mit dieser Norm.

HB
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Euro 6d. Das hat Daimler richtig gut gemacht. Vor 6 Monaten musste ich Antworten hier im Blog lesen, dass das so früh unmöglich sei. Zum Glück haben diese vermeintlichen Experten sich geirrt.

R Schnurr
6 Jahre zuvor

Wann ist der A 250 4matic wieder konfigurierbar?

Reply to  R Schnurr
6 Jahre zuvor

@R Schnurr
Steht doch im Text – der A250 4MATIC ist ab heute ebenfalls wieder bestellbar

Matthias
6 Jahre zuvor

Zu: „als erstes Fahrzeug im Kompaktsegment nach 6d TEMP“

dies ist nicht korrekt, der BMW 1er ist als 118d und 120d sind auch als 6d TEMP zertifiziert, im Fall des 120d auch als Allrad.

driv3r
Reply to  Matthias
6 Jahre zuvor

Nach 6d! Nicht 6d-TEMP! Da liegt schon ein gehöriger Unterschied.

Joachim
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Das könnt Ihr dann doch auch zeitnah bei den Benzinern machen. Also zumindest bei den neuen Motoren M 256 : z.B. E53 ? Oder liegt es immer noch an der Verfügbarkeit der Prüfkapazitäten? Und deswegen habt Ihr wegen der aktuellen Diskussion die Diesel vorgezogen?

driv3r
Reply to  Joachim
6 Jahre zuvor

Aktuelle Neuanläufe werden zunächst zertifiziert – direkt nach dem neuen Standard. Eine Nachzertifizierung von aktuellen 6d-TEMP-Modellen hat zurzeit keine Priorität. Man möchte ja gerne von Mangelkapzitätswirtschaft gerne wieder auf ein Normalniveau kommen.

R Schnurr
6 Jahre zuvor

Wann ist der A 250 4matic wieder konfigurierbar?

Stefan
6 Jahre zuvor

Für die Limousine oder die normale A-Klasse, oder beide?

Sergej Vinarski
6 Jahre zuvor

Was verbrauchen die denn?

Reply to  Sergej Vinarski
6 Jahre zuvor

@Sergej Vinarski
Laut technischen Daten…
A200d 4,3 – 4,1 l/100km
A220d 4,5 – 4,3 l/100km

R Schnurr
6 Jahre zuvor

@Philipp Deppe

Konfigurierbar auf der Homepage von MB und bestellbar ist halt ein kleiner Unterschied

Stefan
6 Jahre zuvor

Wird durch die Einstufung nach Euro 6d die Steuer geringer oder gleich wie ein normaler Euro 6 Diesel?

Jan
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Für alle Diesel Fahrzeuge ab 2014(?) gilt 2€/g CO2 auf 100km. Egal ob Euro 5 6a, b, c, d …

Ralf
6 Jahre zuvor

Weiß man schon, welche Hinterachse beim A 200 d oder A 220 d verbaut wird?

Laut Anfrage bei Mercedes direkt hieß es auch, dass nur die Allradmodelle des A 220 und A 250 eine Mehrlenkerachse hinten verbaut hätten… Könnt ihr das bestätigen?

Daimlerfahrer
6 Jahre zuvor

Kommt 8g dct zum benziner?

Estrella
6 Jahre zuvor

@Ralf: Nein, das ist falsch – auch die 4×2 Modelle bekommen je nach Ausstattung (i.W. Zollgröße) automatisch die Mehrlenkerachse zugesteuert, sowie alle Modelle ab 140kW. Viele Grüße

Ralf
Reply to  Estrella
6 Jahre zuvor

Ja, so hatte ich das hier auch gelesen. (Erklärt auch teilweise die heftigen Preise für 18″-Räder.) Bin nur verunsichert, weil MB mir nun etwas ganz anderes geschrieben hat…

W211
6 Jahre zuvor

Ist das 8-Gang Getriebe eine Eigenentwicklung von Daimler??
Kann jemand für Aufklärung sorgen bitte?

tony
6 Jahre zuvor

sehr gut. vorhin habe ich noch an den a 220d gedacht. bin sehr gespannt auf den motor in der a-klasse.

Zelnot
6 Jahre zuvor

Wartezeit auf die neue A-Klasse ist schon ziemlich lang. Zwischen 4-7 Monate ist je nach Ausstattung und Modell alles dabei. Bei mir sind es voraussichtlich 5 Monate Wartezeit laut Auftragsbestätigun. Seit der Bestellung sind nun schon drei Monate vergangen und der Wagen ist noch nicht mal zur Produktion eingeplant.

driv3r
Reply to  Zelnot
6 Jahre zuvor

Aktuell wird der W177 über 3 Werke produziert. Und mit parallelem Hochlauf der Schwestermodelle sausen die Bänder auch nicht auf Voll-Speed durch. Trotzdem halte ich 4-5 Monate noch für verträglich. Sind eben Individualkonfigurationen und Vorfreude ist bekanntlich die schönste von allen. 😉 Bei 6-7 Monaten plus gebe ich gerne Recht, dass das dann langatmig für einige Kunden werden kann. Habe aber selbst auf Fahrzeuge anderer Hersteller in der Familie auch schon locker 9-12 Monate gewartet, weil die Produktion voll war.

martin@web.de
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

In allen 3 Werken wird die A-Klasse mit der geplanten Stückzahl voll produziert, nur Mexiko mit dem V 177 ist noch nicht auf der Zielgeraden

LukasCLASB
Reply to  Zelnot
6 Jahre zuvor

Ist aber nichts neues. Die letzten 20 Jahre habe ich immer zwischen 6 und 12 Monaten auf „meine“ Mercedes warten müssen. Die letzten jahre ging es dann eher in Richtung halbes Jahr.

Gruß

Maximilian Frey
6 Jahre zuvor

Endlich, das wurde aber Zeit!!!

Frank
6 Jahre zuvor

Wie lange beträgt die Lieferzeit beim A 200d und A220d wenn man jetzt bestellt?

Reply to  Frank
6 Jahre zuvor

@Frank
Zu Lieferzeiten haben wir keine Information. Rund 6 Monate sind aber durchaus möglich

Andre
6 Jahre zuvor

Hallo,

oben steht:
Wem der A 180 d in der Baureihe 177 bislang zu schwach war (zumindest für die Langstrecke oder Autobahn, wie unser Fahrtest aufzeigte)…

Warum? Reichen 200 km/h nicht?
Und ob es nun 116 oder 150 PS sind ändert am Komfort nichts.

Ich fahre des Öfteren auf der A7 von Süd nach Nord. 800 Kilometer. Da kann man kaum länger ungestört schnell fahren. Im Schnitt komme ich da auf 115 Km/h wenn ich den Tempomat auf 160 stelle. Auch wenn ich gerne schneller fahren würde.
Und in einer Lücke auf über 200 km/h zu beschleunigen ist bei dichtem Verkehr nicht sinnvoll.

Aktuell fahre ich noch einen Golf Diesel mit 150 PS. Die nutzen mir auf der A7 genau nichts. Und auf der A8 erst recht nichts.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit den 116 Diesel PS des A180 ebenso zügig mit 160 bis 180 unterwegs sein kann.
Gut – beim Beschleunigen gibt es weniger Druck. Durch eine vorausschauende Fahrweise sollte das aber kein Problem sein.

Es gibt genügend Spezialisten, welche mir selbst bei 200 km/h auf der Stosstange sitzen und im Endeffekt dann später nur ein paar Wagen weiter vor mir sind.

Also würde mich mal interessieren warum der D180 nicht für Langstrecke geeignet sein soll.
Unabhängig vom Fahrspass den einige gerne in Form von Beschleunigung haben möchten.

Danke und Gruß André

tony
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

auch der a200d ist eher nichts für die langstrecke da es ihn wie ich gerade sehe NUR mit dem winzigen 43 liter tank gibt. bei den dieseln gibt es nur den a220d mit dem immer noch sehr kleinen 51 liter tank.

die tankpolitik bei mercedes ist wirklich haarsträubend. aber leider nicht nur dort. und das alles nur um auf dem papier ein paar kilo zu paren.

Andre
Reply to  tony
6 Jahre zuvor

Moin,

für die Strecke Ulm Lübeck auf der A7 brauche ich je nach Verkehrslage zwischen 7 und 9 Stunden. Mit einer Pause. Da wird getankt. Bei 5 Liter Verbauch komme ich mit dem D180 mindesten 800 Kilometer weit.

Die nächste Tour ist dann mit dem 116 PS A Klasse Diesel statt mit dem 150 PS Golf. Und ich bin mir sicher das ich auch damit zwischen 7 und 9 Stunden benötige.

Und ob ich in 5 oder 10 Sekunden wieder von 130 auf 180 bin ist mir persönlich Wurscht.

Also ich denke, wer Spaß am Auto hat und gerne mehr PS hat kann das durchaus als Fahrfreude für sich definieren. Deswegen ist ein Auto welches 200 km/h schafft aus meiner Sicht trotzdem locker reisetauglich und kein Spurblockierer.

Ich werde dann mal berichten 🙂

driv3r
Reply to  Andre
6 Jahre zuvor

Joa, das ist sicherlich reisetauglich. Aber es ist trotz allem, insbesondere bei der immer beliebteren Missachtung des Rechtsfahrgebotes und ausreichendem Platzangebot im mittleren Fahrstreifen, ein Spurblockierer für stärker motorisierte Fahrzeuge, da es aufgrund mangelnder Leistung eben genau nicht auf der Welle mitschwimmen kann, die ein A220 eben hinbekommt.

driv3r
Reply to  Andre
6 Jahre zuvor

Wenn ich eine Strecke oder insbesondere längere Strecke (privat) fahre, dann lege ich erstens die Fahrzeit möglichst schon so, dass es leer ist und zweitens verhilft mir ein souverän motorisiertes Fahrzeug, dass ich das Ziel entspannt erreiche. Und souverän motorisiert ist natürlich stark subjektiv, abhängig vom Fahrer. Mit den 200ern bei der A-Klasse kann man gut auskommen, ich bevorzugte allerdings den Verzicht auf so etwas wie AMG Line und nehme Progressive und investieren einen Teil des Gesparten lieber in einen 220er.
Klar habe durchaus gerne Fahrspaß. Viel wichtiger ist mir auf einer Langstrecke jedoch die Durchzugsbeschleunigung. Wenn ich in Stuttgart losfahre, dann mag ich durch einmal Bremsen müssen nicht erst wieder in Pforzheim die 200er-Marke erreicht haben. Ich reise gerne – bei zulässigen Bedingungen – schnell. Und das tue ich am kommodesten in einem Fahrzeug das entsprechend souverän dafür motorisiert ist. Punkt.

Anselm Gleisner
Reply to  driv3r
6 Jahre zuvor

Als Mercedesfahrer bevorzuge ich einen sportlichen Fahrstil, ganz entsprechend meines Lebensstils. Da ist ein 85kW Renault-Kooperationsdiesel leider eher die absolute AOK-Motorisierung. Außerdem kauft man ja einen Diesel wegen des Drehmoments und dieses ist beim A200d oder A220d eben deutlich bulliger. Und, ganz wichtig: Der OM654 q ist ein „echter“ Mercedes Motor, der exklusiv vom / für den Stern hergestellt wird und keine Renault-Koproduktion (ohne den 180er schlecht zu machen). Und, man schaue auf die Verbrauchswerte: Der 200er ist quasi gleich sparsam wie der OM608, v.a. wenn man bedenkt, dass er nicht so getreten werden muss wie der A180d…

Martin
6 Jahre zuvor

Hallo,
wie muss ich denn jetzt die Unterschiede zu Euro 6d von bisher Euro 6d-TEMP verstehen? Kann mir ein Euro 6d-TEMP Fahrzeug event. mehr Probleme machen als ein neues Euro 6d Fahrzeug? Ist jetzt jeder neu zertifizierte Motor nach Euro 6d eingestuft ohne TEMP?
Danke!

Reply to  Martin
6 Jahre zuvor


Der Unterschied zwischen Euro 6d-temp und Euro 6d besteht in der Verschärfung das der Stickoxid-Ausstoß im RDE-Test nur noch um den Faktor 1,5 anstatt 2,1 überschritten werden darf. Den Blick in die Glaskugel wie künftige Fahrverbote an Hand der Abgasnorm ausgelegt werden kann keiner sagen. Die neuen Motoren werden alle nach und nach als Euro 6d eingestuft. Verpflichtend für neue Modelle ist Euro 6 erst ab 2020 und für Neuzulassungen erst ab 2021

Martin
Reply to  Philipp Deppe
6 Jahre zuvor

@Philipp: Vielen Dank für die verständliche Aufklärung!

driv3r
Reply to  Martin
6 Jahre zuvor

EDIT: @Philipp hat das eben gerade schon richtig erläutert.

Lisa
6 Jahre zuvor

Gibt es schon ein Datum, wann die neuen Diesel Motoren in der Limousine bestellbar sind?

Kalle
6 Jahre zuvor

Wann kommen A 200 d und A 220 d für die Limousine?
Danke!

Reply to  Kalle
6 Jahre zuvor

@Kalle
Wir gehen davon aus das die Diesel für die Limousine erst 2019 kommen

Rykzon
6 Jahre zuvor

Weiß man, wann die beiden Modelle konfigurierbar sein werden?

Reply to  Rykzon
6 Jahre zuvor

@Rykzon
Nein, wann der Online-Konfigurator aktualisiert wird kann keiner sagen. Das kann in Kürze erfolgen oder aber auch noch eine Weile dauern

Maximilian Frey
6 Jahre zuvor

Im Konfigurator sind die Motoren aber noch nicht, wann wird denn das endlich der Fall sein!?

Reply to  Maximilian Frey
6 Jahre zuvor

@Maximilian Frey
Das kann niemand sagen – kann Tage…Wochen…Monate…dauern

Dennis
Reply to  Maximilian Frey
6 Jahre zuvor

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf weitere Dieselmotoren der Limousine. EIn Bekannter (Mercedes Händler) hat uns gesagt das weitere Motoren Einspielungen ins System für Anfang Dezember geplant sind…

Stefan
6 Jahre zuvor

Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen Euro 6d TEMP und Euro 6d? Was ist „besser“?
Bin etwas verwirrt. In den Medien heißt es doch immer, mit dem neusten 6d TEMP wäre man auf der sicheren Seite, was Fahrverbote angeht.

Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

@Stefan
Der Unterschied zwischen Euro 6d-temp und Euro 6d besteht in der Verschärfung das der Stickoxid-Ausstoß im RDE-Test nur noch um den Faktor 1,5 (6d) anstatt 2,1 (6d-temp) überschritten werden darf. Die sonstigen Werte sind alle identisch. Verpflichtend für neue Modelle ist Euro 6 erst ab 2020 und für Neuzulassungen erst ab 2021

driv3r
Reply to  Stefan
6 Jahre zuvor

Da „Fahrverbote“ nicht von der Industrie gemacht werden, sondern von der Politik, weiß niemand wann ein EU6-Fahrzeug (egal ob c, d-TEMP oder d oder sonst was) irgendwann mal auf ein Verbot trifft. Einige Städte bzw. Länder haben ja bereits ein Ende der Zulassungsmöglichkeit für Verbrenner im Jahre 2030 beschlossen. Wobei Zulassungsbeschränkung nicht Fahrverbot bedeutet.
Kurzum: Die ganze politische Entwicklung (eine Melange aus Sturheit, Wählerpolitik und Realitätsverlust mit dem Abwälzen der Problematik auf die Industrie ohne wirklich für saubere Energie zu sorgen) macht den ganzen Irrsinn komplett. Das was Philipp und Markus sagen stimmt in jedem Fall: Je „höher“ bzw. „strenger“ die Abgasnorm, die das Fahrzeug bereits erfüllt, desto besser. Aktuell also eins der vielen verfügbaren 6d-TEMP- bzw. eines der jetzt erscheinenden 6d-Fahrzeug.

martin
6 Jahre zuvor

ja, in Mexiko hat man es halt nicht so mit den Dieseln :-), in Amiland kauft man Benziner

Dennis
6 Jahre zuvor

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf weitere Dieselmotoren der Limousine. Ein Bekannter Mercedes Händler hat uns gesagt das weitere Einspielungen ins System für Anfang Dezember geplant sind…

Christian
6 Jahre zuvor

wann werden voraussichtlich die 4matic-Versionen der neuen Dieselmodelle der A-Klasse bestellbar sein? Ich bin viel in den Bergen unterwegs und würde daher lieber das 220d Allradmodell kaufen.

Reply to  Christian
6 Jahre zuvor

@Christian
Noch unklar – wir schätzen das der 4MATIC im 1. Halbjahr 2019 kommt

Ralf
6 Jahre zuvor

Gibt es schon Informationen zu den Hybriden der A-Klasse?

Frank Ehmann
6 Jahre zuvor

Darf man eigentlich von einem A250D träumen? Also vor allem vom 250D durch die ganzen Quer-Baureihen durch? (CLA/GLA/B/A) Warum sind die „Sportgeräte“ immer nur Benziner, mit denen man eigentlich nicht im Alltagsverkehr zur Arbeit unterwegs sein will? Meine Erfahrung zeigt, dass gerade beim Abruf von Leistung der Spritverbrauch beim Benziner stärker zunimmt und schneller unerträgliche Höhen erreicht, als beim Diesel.

PHEV
Reply to  Frank Ehmann
6 Jahre zuvor

Wenn dann ja 300d oder nicht? Oder gibt es auch eine 250d Leistungstufe beim OM654? Bin mir gerade nicht ganz sicher… Wobei ich (leider) denke, dass es beim Träumen bleiben wird. Wenn überhaupt dann vielleicht den neuen CLA (Shooting Brake) nächstes Jahr, dann irgendwann mal als 300d, wobei auch das wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber träumen kann man ja, sowohl beim CLA als auch bei der A Klasse. ^^

PHEV
Reply to  Markus Jordan
6 Jahre zuvor

Jetzt bezogen auf die A Klasse meinen sie? Den OM 654 gibt es für CLS bzw. C-und E Klasse ja schon als 300d mit 245 PS als maximale Ausbaustufe.

Ja so ein A bzw CLA 300d (4matic) wäre auch zu schön um wahr zu sein. Aber wie sie ja selber sagen, ist im Moment die öffentliche Meinung eher gegen uns bzw. den Diesel. Aber das spare ich mir mal, da weiter drüber zu philosophieren und über Sinn und Unsinn zu reden… Es ist leider wie es ist, und wir können im Moment nur hoffen, dass der Bürger und die Politik bald ein anderes Thema finden, mit denen sie von anderen viel wichtigeren Problemen in unserer Gesellschaft ablenken können…. Und schlussendlich denke ich, dass das 8 Gang Doppelkupplungsgetriebe auch seine Probleme mit den 500 NM bekommen könnte, die sind ja meist eher Freunde von etwas weniger kräftigen Motoren.

Für das Schmunzeln auf einen Sonntag nochmal dieser etwas ältere Beitrag vom WDR zum Thema Diesel. Viel Spaß und schönes Restwochenende noch.

https://www.youtube.com/watch?v=Dz1Sj70p8Ew
-Dieter Nuhr Grenzwerte Diesel

DüdoVans
Reply to  PHEV
6 Jahre zuvor

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das der Antriebsstrang die Kräfte der stärkeren OM654 Ausbaustufen nicht übertragen kann. Daher ist bei der Stufe 220d Schluss.

DüdoVans
6 Jahre zuvor

Ich bin mir auch ziemlich sicher, das der Antriebsstrang die Kräfte der stärkeren OM654 Ausbaustufen nicht übertragen kann. Daher ist bei der Stufe 220d Schluss.

BaldigerBenzFahrerVielleicht
5 Jahre zuvor

Hallo zusammen

Weiss jemand, was dieses Autotronic-Getriebe bei den Motoren 200d und 220d, genau ist?

Finde im Netz nur Beiträge über die älteren Modelle der A-und B-Klasse.

Gruss

Reply to  BaldigerBenzFahrerVielleicht
5 Jahre zuvor

@BaldigerBenzFahrerVielleicht
Ein Autotonic-Getriebe hat die neue A-Klasse nicht, das gab es nur in den älteren Modellen. Die aktuelle A-Klasse hat ein automatisches 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe – das ist technisch vereinfacht gesagt ein Schaltgetriebe was automatisch geschaltet wird.

Waldemar
5 Jahre zuvor

Hi Markus,
ich habe mir die technischen Daten der A Klasse nochmal angeschaut. Bei dem A200d und A220d ist der Kofferraumvolumen mit 25 Liter weniger als bei dem A180d angegeben. Hat das was mit dem Adblue Tank zu tun? Ist der Gepäckraumboden dann auch flach?
Meine A220d ist schon bestellt und sollte dann ab 29 Januar zur Abholung bereit stehen. Jetzt überlege ich, ob ich mit dem Gepäckraum überrascht werde?

Reply to  Waldemar
5 Jahre zuvor

@Waldemar
Nach unseren Infos handelt es sich um einen Fehler was das Kofferraumvolumen beim A200d und A220d in den technischen Daten betrifft. Die beiden Modelle haben wie der A180d 360-1.200l. Der AdBlueTank ist bei allen A-Klasse Dieseln gleich groß und auch immer an der identischen Stelle verbaut

Sales
5 Jahre zuvor

Kann schon ungefähr gesagt werden wann die großen Dieselvarianten mit Allrad bestellbar sein werden?

direect
5 Jahre zuvor

sieht sehr gut aus