Mercedes-Benz lässt A-Klasse Limousine auslaufen

Die A-Klasse Limousine (V177) nähert sich ihrem Produktionsende und läuft nun aus. Eine individuelle Konfiguration ist bereits nicht mehr möglich. Die Schrägheckvariante (W177) der A-Klasse wird jedoch weiterhin produziert.

Mercedes lässt A-Klasse Limousine auslaufen

Nicht mehr frei konfiguriert bestellbar

Obwohl Mercedes-Benz die A-Klasse Limousine noch in verschiedenen Motorisierungen ab einem Preis von 39.513,95 Euro im Konfigurator anbietet, können keine frei konfigurierbaren Fahrzeuge mehr bestellt werden. Der Grund: Das Modell befindet sich bereits in der Auslaufphase, und verfügbare Fahrzeuge stammen nur noch aus dem nicht mehr veränderbaren Bestand. Dies gilt für alle Motorisierungen, einschließlich der Hybrid-Variante. Die voraussichtliche Verfügbarkeit liegt derzeit im zweiten Quartal 2025.

Wer eine A-Klasse Limousine kurzfristig erhalten möchte, kann auf den Bestand im Online-Store zurückgreifen. Dort sind aktuell über 280 Fahrzeuge verfügbar. Bis Ende Januar wurde das Modell noch als „Top-Angebot“ mit einem Rabatt von 18 Prozent beworben – ein Nachlass, der auch bei Händlern erhältlich war. Ob es ab Februar neue Angebote gibt, ist derzeit noch unklar.

Mercedes lässt A-Klasse Limousine auslaufen

A-Klasse Limousine im Vergleich

Die A-Klasse Kompaktlimousine (W177) und die A-Klasse Limousine (V177) teilen sich viele technische Eigenschaften, unterscheiden sich jedoch deutlich in Design, Platzangebot und Fahrkomfort. Während die Kompaktlimousine mit ihrem Schrägheck ein sportliches und dynamisches Erscheinungsbild bietet, setzt die Limousine mit ihrem Stufenheck auf eine elegantere Optik und eine klassische Linienführung. Mit einer Länge von rund 4,42 Metern ist die Kompaktlimousine kürzer und agiler, die Limousine hingegen misst rund 4,55 Meter und bietet dadurch mehr Platz im Fond sowie einen größeren Kofferraum mit 420 Litern Volumen, während die Kompaktlimousine etwa 355 Liter fasst.

Beide Modelle sind mit effizienten Benzin- und Dieselmotoren sowie einer Plug-in-Hybrid-Variante (A 250 e) erhältlich. Durch ihre aerodynamischere Form hat die Limousine leichte Vorteile bei der Effizienz. In puncto Ausstattung bieten beide Fahrzeuge das moderne MBUX-Infotainmentsystem, hochwertige Materialien und eine Vielzahl an Assistenzsystemen. Allerdings bietet die Limousine durch bessere Geräuschdämmung und ein komfortabler abgestimmtes Fahrwerk ein ruhigeres Fahrerlebnis.  Insgesamt eignet sich die Kompaktlimousine somit besser für Fahrer, die eine sportlichere und flexiblere Karosserieform bevorzugen, während die Limousine mehr Platz und Komfort für Langstreckenfahrten bietet.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Ralf
11 Tage zuvor

Wusste gar nicht, dass die unterschiedlich abgestimmt sind und sogar mehr Platz im Fond ist. Hätte mich damals vielleicht sogar dafür entschieden… Man lernt durch den Blog immer wieder dazu.

Eine Schönheit ist das Modell, gerade gegenüber dem CLA, ja nicht, aber war auch kaum teurer als die Kompaktlimousine.

Wie lange läuft die Kompaktlimousine noch vom Band?

3er BMW Fahrer
Reply to  Ralf
10 Tage zuvor

A-Klasse Schrägheck, Stufenheck und Fließheck haben allesamt einen Radstand von 272.9 cm (Quelle carsized.com). Die Unterschiede in der Fahrzeuglänge spielen sich hinter der Hinterachse ab. Wie das den Platz im Fond beeinflussen soll, erschließt sich mir dabei nicht. Interessant wären Zahlen, inwiefern sich die unterschiedlichen Varianten gegenseitig kannibalisiert haben.

Schauinsland
Reply to  3er BMW Fahrer
9 Tage zuvor

Das letztere ist wohl korrekt, die Kannibalisierung ist der eigentliche Grund, zudem sind Sedan eigentlich nur noch in den höheren Fahrzeugklassen (zumindest hierzulande) nachgefragt.

Themenwechsel: an ihrem Nick erkennbar dieser Hinweis: der G50/G51 ab Ende 2026 in Produktion wird nach einem seriösen Insider aus Boston aller Voraussicht nach nicht mehr als Diesel angeboten, auch wird das Mildhybrid Angebot in Europe stark ausgedünnt werden, das heißt der 330 (dann ohne Kürzel „i“) wird nur noch in Nordamerika angeboten, selbst der M340 steht auf der Kippe, kann sein, dass ein vergleichbarer Motor dann nur nur als BEV oder zumindest als PHBV vom Band rollt.

Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Damit hat das Ende der A-Klasse begonnen … ich denke ein Fehler. Die Kompakt-Klasse ist ideal um junge Menschen an die Marke MERCEDES-BENZ heran zu führen … da sollte der Vorstand noch einmal nachdenken …

Michael Kauf
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Offensichtlich glauben die Vorstände an eine goldene Zukunft.
Wenn ich mir so die Welt- und Wirtschaftslage ansehe, bin ich überzeugt davon. Alle werden die Luxusautos kaufen….
Ironie,aus….

Steffen
Reply to  Michael Kauf
10 Tage zuvor

Die goldene Zeit wird kommen. Aber nicht mit Waschmaschinen und App-Steuerung

Michael Kauf
Reply to  Steffen
10 Tage zuvor

Wann? Und wo?
Allerdings steigt der Goldpreis!

Pano
Reply to  Steffen
10 Tage zuvor

Du hast uns immer noch nicht verraten was denn so Großartiges kommen wird. Schließlich wollen wir alle hier mit entsprechenden Investments davon profitieren.
Grüße
Pano

martin lang
Reply to  Steffen
9 Tage zuvor

Sicher wird es kommen aber solange die Menschen an Batterie Autos „glauben“ sind wir verloren

EQ44fahrer
Reply to  Michael Kauf
10 Tage zuvor

Trump, Xi und eine angriffslustige Flintenuschi werden es schon richten…
äh, ich meinte die werden die inkompetenten deutschen Autobauer endgültig richten. 🙂

Ralf
Reply to  Michael Kauf
10 Tage zuvor

In Krisen wird ja gerne mehr Luxus gekauft… jetzt müsste Mercedes nur auch, neben den Preisen, Luxus sein. 🙂

Michael Kauf
Reply to  Ralf
10 Tage zuvor

Nicht schlecht!

Alexander Haupt
Reply to  Michael Kauf
10 Tage zuvor

Nur auf Luxus zu setzen wird falsch sein …. der CLA wird als Einstieg zu teuer … darunter sollte es die A-Klasse geben …

Michael Kauf
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Das meinte ich ja schon vorher!
MB ist zu groß, um nur Luxusmarke zu sein. Das passt bei Ferrari, etc…

MBJNKY
Reply to  Michael Kauf
9 Tage zuvor

Dem Reichen geht die Kohle nie aus. Es wird nur mehr. Die wollen keine A-Klassen kaufen.

Patrick
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Definitiv! Mein erstes Auto war ein junger Stern SLK250 (gibts jetzt auch nicht mehr), kurz danach wäre der BMW z4 gewesen. Sehr gut möglich, dass ich ohne dieses relativ günstige Auto nie zu Mercedes gekommen und vor allem geblieben bin.

Alexander Haupt
Reply to  Patrick
10 Tage zuvor

Genauso geht es manchen, die mit der A-Klasse in die Marke kamen … und inzwischen C-Klasse, E-Klasse … fahren … vielleicht wären die ohne die A-Klasse nicht bei Mercedes gelandet ….

Arno
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

So ein Quatsch. Anstelle der kaum nachgefragten A-Klasse Limousine gibt es ja weiterhin einen CLA… Auch der A-Klasse Hatchback hat außerhalb von Europa quasi keine Rolle gespielt. Ich kann das Einstellen gut nachvollziehen.

Pano
Reply to  Arno
10 Tage zuvor

MMA ist fertig entwickelt. Könnte also uU sein, dass die Zahl der Entry-Modelle nicht bei vier bleiben wird…
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Arno
10 Tage zuvor

Dafür wurde der Hatchback aber ganz gut produziert. Und so ganz unwichtig ist und wird Europa für Mercedes auch nicht sein…

Alexander Haupt
Reply to  Arno
10 Tage zuvor

Aber in Europa war oder ist die A-Klasse gut auf der Straße zu sehen …. und MB ist ja schließlich ein europäisches (deutsches) Unternehmen …

barolorot
Reply to  Arno
9 Tage zuvor

Ich kenne zwar die damaligen Absatz-Erwartungen nicht, aber ich entdecke die A-Klasse Limousine recht häufig in unserem Straßenbild.

EQ44fahrer
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Falsch. Sie war ideal, als die Preise noch entsprechend ansprechend gesetzt waren. Am 8. Juni 2020 fing es an mit den Preisexzessen bei den Kompakten von MB. Ich erinnere mich noch sehr gut.
Der Einstieg in das Kompaktsegment bei MB war davor unter 30.000 (!) für die Basis möglich. Und wir wissen alle, wie fürstlich man für ein paar Extras bei MB blechen muss. Mit Einstiegsmotor und kleiner Line landete man um die 35 k€. Danach ging es mit den Preisen nur noch Bergauf, während der Absatz nach dem Corona-Auftragsabarbeitungsstau einbrach. Zurückgerudert ist bis dato hier auch niemand. Sehenden Auges hat man sich den Absatz im Kompaktsegment durch Auspreisung der Kundschaft ruiniert. Insofern – Nein, ein Kompaktsegment um die (effektiv) 50.000 € braucht kein Mensch mehr. Qualitativ ist sind die Kompaktmodelle ja ohnehin weiterhin Holzklasse geblieben. Es gab nie Mehrwert für den Mehrpreis. Also wer soll diese Fahrzeuge kaufen?

Und darum kann ich heute schon sagen: Das Pricing wird dem neuen CLA mit an absoluter Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schnell das Genick brechen.

GLA250E
Reply to  EQ44fahrer
10 Tage zuvor

Ich finde absolut lächerlich, immer diesen Focus auf die billige Kompakt Klasse zum günstigen Preis zu richten. Ich finde die neue Strategie absolut richtig, jetzt muss die Kooperation mit Renault noch komplett beendet werden und somit dann ist alles gut. Ich freue mich schon auf den neuen GLA und bin froh, künftig bei Mercedes keine (billige) A Klasse mehr sehen zu müssen. Billig können die Asiaten ohnehin besser. Lieber den Preis weiter anheben und die Qualität weiter steigern. Wobei ich sagen muss, dass ich mit der Qualität von meinen GLA 250E und B 250E sehr zufrieden bin (und ich fahre über 50.000 km im Jahr).

Aztasu
Reply to  GLA250E
10 Tage zuvor

Sehe ich ähnlich. Mercedes leidet nicht an günstigen Kompaktwagen sondern an nicht vorhandener Premium-Qualität (zumindest in den Serienausstattungen) die dann für überzogene Preise angeboten wird. Das ist einfach nur noch lächerlich. Leider macht man mit dem MMA Plattform genau da weiter. Bei den Hybriden ist der Motor ist immerhin eine Eigenentwicklung wird aber von Geely in China gefertigt. Der CLA bekommt eine Serienausstattung und Materialanmutung (in der Serie) die man auch bei Seat/Cupra finden würde. Ist nicht schlecht aber eben kein Premium und schon gar kein Mercedes-Premium. Beim elektro CLA gibt es ein winzig kleine Einstiegs-Batterie der vorherigen Generation (wohl keine mind. 4C LFP Batterie), ein Cupra Raval Kleinwagen mit 4,05m Außenlänge bekommt eine ähnlich große Batterie und zwar mit NMC Zellchemie, die ja zumindest etwas teuer ist, und wahrscheinlich auch noch mit ähnlichen Ladezeiten von 10-80% in 21 Minuten.
Die große Batterie ist besser, läd zwar auch nicht schneller, aber die Kapazität ist angemessen unf die maximale Ladeleistung gut. Dafür ist die Ladekurve nicht mehr state-of-the-art, kennt man so vom Tesla Model 3 und deshalb kommt man trotz der sehr hohen Ladeleistung auf 21-22 Minuten von 10-80%.
Der Einstiegs-CLA wird auch nicht das große Display bekommen, dabei ist so etwas bei chinesischen Modellen durchaus Standard.
In einem Mercedes sollte vieles selbstverständlich sein. Stattdessen bekommt man eine magere Ausstattung, Plastikverkleidungen und hohe Aufpreise für die wirklich hochwertigen Sachen, denn die gibt es bei Mercedes natürlich auch.
Lieber Grundpreise anheben und Premium-Qualität anbieten anstatt auf Zwang Stückzahlen rauszukarren die dann eine ungenügende Ausstattung und Qualität besitzten die man über teuere Upgrades beseitigen muss. So kann man dann auch gegen chinesische Konkurrenz antreten. Wobei, in China gibt es von Mercedes viel mehr für’s Geld. Die Langversion des kommenden CLA ist richtig groß und gut ausgestattet und wird deshalb für das Gebotene recht günstig sein. In Europa gibt es so etwas natürlich nicht…

Zuletzt editiert am 10 Tage zuvor von Aztasu
Ralf
Reply to  Aztasu
10 Tage zuvor

Du kennst schon die Materialanmutung?

Aztasu
Reply to  Ralf
9 Tage zuvor

Einfach die Videos anschauen. Die werden für die Pressetermine sicherlich nicht die günstigsten Modelle genommen haben. Und dennoch sieht das alles nicht sonderlich gut aus. Schon die Ladeschale vorne oder die hintereinander Platzierten Getränkehalter, die unteren Türvekleidung etc aind Sinnbild wohin die Reise hingeht. Wer alles voll konfiguriert bekommt einen angemessenen Wagen, ja. Der kostet dann aber auch viel zu viel. In der Serienausstattung bekommt man nur Schrott. Und genau das ist die falsche Strategie. Die Grundpreise sind ja aber ohnehin trotzdem nicht günstig.
Qualität muss rauf und die Preise auch. Sonst kann man auch zu chinesischen Modellen greifen oder zu Seat/Cupra

Ralf
Reply to  Aztasu
9 Tage zuvor

Bilder von Vorserienfahrzeuge sehe ich auch. Natürlich ist es innen keine „Manufaktur“, aber wie es letztlich wirkt, dafür muss man drin sitzen und es anfassen – da hilft kein Youtube.
Und dann bilde ich mir ein Urteil.

Schrott sicher nicht, wie auch der Langzeit-Test mit einem „FKK“-Modell der A- und C-Klasse bei der AutoBild gezeigt hat.
Natürlich wird man ein paar Kreuze machen müssen. Im Falle der aktuellen C-Klasse braucht es allerdings nicht viel um ein vernünftiges Auto zu haben. Wer in einem CLA natürlich Funktionen aus der S-Klasse haben will, dann zahlt man.

Denke das Paket muss überzeugen. Haptik gerne rauf.
„Preise rauf“, aber der CLA ist schon zu teuer? Das ist dann aber auch die Krux…

Aztasu
Reply to  Ralf
9 Tage zuvor

Auch die winzig kleine Einstiegs-Batterie, die dann auch noch eine ältere Generation ist, sowie nur 200PS Leistung.pro Achse sprechen Bände wohin die Reise geht. Nur die AMG Version kann mit der Konkurrenz mithalten.

Ralf
Reply to  Aztasu
9 Tage zuvor

Nicht alles an einem Auto definiert sich über die maximale Leistung. Und wie der Fahrtest vom ADAC mit dem EQS 450 gezeigt hat, können auch ältere Modelle durchaus überzeugen.
Auch ein E-Auto definiert sich über mehr, als nur dem Akku. Wobei es natürlich ein extrem wichtiger Faktor ist, klar.

Aztasu
Reply to  Ralf
9 Tage zuvor

Iat richtig, das sind aber alles Punkte wo Mercedes beweist das sie nicht voll verstanden haben das die Qualität und die Serienausstattung steigen muss. Sollen sie die Preise anheben oder einfach auf die obligatorischen Rabatte verzichten die es bei fast jedem Modell gibt. Mit den Listenpreisen kann man arbeiten, dafür dann was ordentliches hinstellen und die meisten wären zufrieden. Ein Mercedes MUSS mehr bieten als Massenware anderer Hersteller, tun sie aber nicht. Wie gesagt, der winzige geradezu lächerlich kleine Akku des kommenden CLA, die schwache Leistung, die nicht hochwertige Türverkleidung, die nicht gut durchdachte Smartphone Ladeschale und die hintereinander positionierten Getränkehalter, das fehlende widescreen Display in der Serienausstattung etc. sind klare Anzeichen wo die Reise hingeht.
Und trotz der mageren Ausstattung und trotz Rabatten sind Mercedes natürlich trotzdem nicht günstig. Sollen sie ja auch nicht sein. Man kann und muss von Mercedes aber einfach mehr erwarten

Zuletzt editiert am 9 Tage zuvor von Aztasu
EQ44fahrer
Reply to  GLA250E
10 Tage zuvor

35.000 € (Q1 2020) für einen Kompaktwagen waren kein „günstiger Preis“. 50.000 € (und mehr) sind definitiv kein günstiger Preis heute. Also wo sind sie bitte? Die „billigen“ Kompaktmodelle, die MB produziert? Es gab sie nie. Zu keinem Zeitpunkt. Bei manchen scheint die Wahrnehmung völlig verrutscht zu sein. Die B-Klasse und der GLA sind im Übrigen ebenso Holzklasse. Sie unterscheiden sich qualitativ keinen Deut von der A-Klasse. Zufriedeheit mit der Qualität und gleichzeitig Preis- und Qualitätsahebungsforderung erheben passt übrigens auch nicht zusammen. Lächerlicher Kommentar.

A220d
Reply to  GLA250E
8 Tage zuvor

Dir ist schon bewusst, dass der GLA und die B-Klasse die gleiche Qualität haben wie die A-Klasse. Hier davon zu sprechen, dass nur die A-Klasse qualitativ nicht gut ist, ist ein schlechter Scherz. Zudem muss man ehrlich sagen, dass die Materialanmutung selbst in der C- und E-Klasse nicht gut sind. Das geknacke und gewackelt vor allem an der Steuerung der Sitzheizung ist eine Vollkatastrophe. Ja eine. Mercedes muss man sich leisten können, aber man darf doch wohl eine gewisse Qualität erwarten. Ich bleibe bei meiner deiner Meinung nach schäbigen A-Klasse. Habe mit der Vollausstattung alle Features und war trotzdem deutlich günstiger als die größeren Brüder.

Dietmar Johnen
Reply to  EQ44fahrer
10 Tage zuvor

Der neue CLA, den ich übrigens letzte Woche nur noch mit einer Tarnung an den Scheinwerfern und Heckleuchten gesehen habe, wird es sowieso schwer haben. Von der Fahrzeuggröße bleibt er ein Kompaktmodell für 2 Personen. Auch weil das Auto ein schönes Design äußerlich hat. Innen aber hat der CLA, das Display auf der Fahrerseite war unverhüllt und hat Anleihen aus C-Klasse nix besonderes.

EQ44fahrer
Reply to  Dietmar Johnen
10 Tage zuvor

Ich habe die CLA auch schon mehrfach auf der Straße in Zebratarn gesehen und habe die gleichen Zweifel.
Schrieb hier glaube ich schon, dass das wohl allenfalls ein Fahrzeug für die Poser-Klientel ist und bleibt. In Stuttgart sieht man immer sehr schön, wer aus dem heutigen CLA aussteigt. Es sind vorwiegend die supererfolgreichen, jungen „Geschäftsleute“ mit Nafri-Hintergrund.

P. Hole
Reply to  EQ44fahrer
10 Tage zuvor

Sehr wichtig den Hintergrund zu erwähnen (!)

Alexander Haupt
Reply to  EQ44fahrer
10 Tage zuvor

Das die A-Klasse zu teuer wurde ist klar …. aɓer der CLA wird als Einstieg viel zu teuer …..

EQ44fahrer
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Schrieb ich ja.
Der Punkt ist – warum nun überhaupt noch ein CLA kommt zu einem Jenseitspreis? Warum erfolgt nicht direkt mit der C-Klasse der Einstieg?

Ralf
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Kennst du schon die Preise?

Pano
Reply to  Alexander Haupt
10 Tage zuvor

Das die A-Klasse bis Ende 2026 produziert wird und keinen Nachfolger bekommt ist schon länger bekannt.
Grüße
Pano

Alexander Haupt
Reply to  Pano
10 Tage zuvor

Das stimmt die Einstellung der A-Klasse ist schon länger bekannt ….. aber jetzt beginnt das Ende der A-Klasse wirklich …..

Alexander Haupt
Reply to  Markus Jordan
10 Tage zuvor

Ja natürlich ist das nicht verwunderlich dass kurz vor Vorstellung des neuen CLA auf MMA-Basis das kommt ….

Alexander Haupt
Reply to  Alexander Haupt
9 Tage zuvor

56 mal Zustimmung zu meinem Kommentar, das dürfte in so einem Internet-Blog schon sehr viel sein …. wenn das stimmt was hier in Kommentaren immer mal wieder zu lesen ist, dass sogar Ola Källenius hier mitliest (oder mitlesen lässt) könnte das doch eine Anregung sein, nochmal über die A-Klasse nachzudenken … man kann ja die Limousine einstellen aber das Schrägheck weiter bauen …

Snoubort
Reply to  Alexander Haupt
8 Tage zuvor

Jetzt über 60, Chapeau 😉

Sik
10 Tage zuvor

Geiles Teil. Wollte ich mir damals als A250e holen.

Aber die Tatsache, dass es eine A-Klasse ist und der unbenutzbar kleine Kofferraum eben durch die Limousinenform hat mich dann doch abgehalten.

EQ44fahrer
Reply to  Sik
10 Tage zuvor

Genau die wollte ich auch haben. Dann kam aber der lange Bestell- und Lieferstopp. Und so wurde es dann ein praktisch komplett vollkonfigurierter Smart. Preisunterschied zu meiner A-Wunschkonfiguration nur wenige Tausend Euro. Heute weiß ich, dass es ein fataler Fehler war. Das Commitment von MB gegenüber allem wo der Stern draufklebt, ist eben minimal höher. Heute fahre ich ein offizielles Offline-Auto mit über 30k € Brutto Listenpreis und einem Jahr Restgarantie…

Raimund Ritzi
10 Tage zuvor

Ein wunderbares Auto, schade, dass es ausläuft. Was gibt es Schöneres als eine klassische Limousine !

Hans-Wurst
Reply to  Raimund Ritzi
10 Tage zuvor

Das ist doch keine klassische Limousine. Viel zu kurz und klein. Noch dazu Frontkratzer …
Notlösung wenn’s noch nichtmal für ne C-Klasse gereicht hat. Und selbst die ist eigentlich zu klein.
Würde man die „Luxus“-Strategie ernst meinen, müsste man eigentlich alles unter E-Klasse einstellen. Zumindest was klassische 4-Türer betrifft.

Marc W.
Reply to  Hans-Wurst
10 Tage zuvor

Erstmal durchschnaufen. Viele hier wünschen sich vernünftig-wertige E, die aber gefälligst merklich unter sechsstellig bleiben.
Wenn andere Baureihen fehlen, müssen teure Entwicklungskosten (und andere) auf wesentlich geringere Stückzahlen umgelegt werden.
Werden wir uns E350er zu 130.000 Euro zulegen ?
Nur, um dann doch nicht elitär genug zu sein ?
Nein. Das Ende einer tollen Marke scheint nicht mehr unmöglich.

Marc C.
Reply to  Marc W.
9 Tage zuvor

Stimme Hans-Wurst zu.
Mercedes sollte es ja wohl hinbekommen, ein wertiges Auto für unter 100.000€ hinzustellen!
Die Konkurrenz schafft das für ca. 40-50.000€.

Macht Mercedes keine Wettbewerbsvergleiche mehr?
Ein Model 3 Highland ist was den Innenraum angeht absolut hochwertig – da klappert und wackelt nix und billiges Hartplastik oder Klavierlack gibt es auch nicht. Alles mit Leder(immitat) oder Stoff bezogen. Dazu cleane, moderne Optik.

Selbst beim teuren EQS wackelt und knarzt alles mögliche, Dachhimmel wackelt usw.

Aztasu
Reply to  Marc C.
9 Tage zuvor

An Teslas ist absolut nichts hochwertig, sie befinden sich aber auf dem Niveau von den Einstiegsversionen der aktuellen A-Klasse Fahrzeuge, die ebenfalls nicht hochwertig sind. Deshalb muss die Qualität der Serienausstattung bei Mercedes ja auch hoch, auch wenn das noch höhere Grundpreise bedeutet. Man könnte ja auch einfach die obligatorischen Rabatte weglassen und mit den Listenpreisen arbeiten, das würde vielleicht auch schon ausreichen

Zuletzt editiert am 9 Tage zuvor von Aztasu
Rene
10 Tage zuvor

Ich finde das Auto schön, aber zu klein, unpraktisch und einfach zu teuer, wenn es nicht aussehen soll wie ein Kassenmodell! Trotzdem schade!

Dieter Z.
10 Tage zuvor

Trump hat die Zölle eingeführt !!!

martin lang
Reply to  Dieter Z.
9 Tage zuvor

Ja der Globalismus ist vorbei, es wird wieder in den Ländern produziert und so wird der Aufschwung kommen. Zölle sind hier das richtige Mittel.

Jonas
10 Tage zuvor

Ich hatte 2 x 2 Jahre die A-Klasse Limousine als A250e AMG Line in nahezu Vollausstattung (nur vom Chipmangel etwas ausgebremst). Der Motor war eine akustische und unharmonische Katastrophe, weswegen ich beide Fahrzeuge sehr gerne zu 98% elektrisch während der Haltezeit bewegt habe. Ich habe das elektrische fahren kennen und lieben gelernt und so war es nur konsequent das danach Vollelektrische Fahrzeuge folgten. Aufgrund optischer und technischer Gründe aber kein Mercedes mehr. Wir sind jetzt sehr glücklich und zufrieden mit unserem BMW iX1 xDrive 30 M Sport sowie CUPRA Born VZ. Ich finde es unverständlich das Mercedes die A Klasse der Luxusstrategie geopfert hat.

Marc C.
Reply to  Jonas
9 Tage zuvor

Gegen einen Elektromotor, ist nunmal jeder fossile Kolbenhubmotor was Akustik und Harmonie angeht eine Katastrophe. Vor allem diese Downsizing-Motörchen die heutzutage verkauft werden, klappern und rappeln aus dem letzten Loch.

Sik
Reply to  Marc C.
9 Tage zuvor

Dass ein Hybrid keine Vollkatastrophe sein muss zeit der C300e, aber dieser 1.3l Popelmotor in den Kompakten Hybriden ist wirklich eine Zumutung und war für mich auch ausschlaggebend das Fahrzeug nicht zu nehmen. Rein elektrisch gern, aber so nicht.

Ralf
Reply to  Marc C.
9 Tage zuvor

So ein V12 ist schon nicht weit weg vom E-Antrieb in Akustik und Harmonie… Aber ich glaube der kommt nicht mehr in der A-Klasse. 🙂

Lantianer
9 Tage zuvor

Schwachsinn, die A Klasse als Limousine ist weiterhin konfigurierbar. Gerade erst ausprobiert

Ralf
Reply to  Lantianer
9 Tage zuvor

Na, der Konfi ist kein Maßstab.
Der EQB ist auch nicht eingestellt, obwohl gerade nicht konfigurierbar. 😉

Chris
7 Tage zuvor

Sehr schade; imho die schönste Limousine von MB derzeit!