Neuer Rückruf für die S-Klasse wegen Lenkmanschette

Mercedes-Benz ruft aktuell rund 4.300 Einheiten der S-Klasse (Baureihe 217 und 222) mit Allradantrieb, DISTRONIC Abstandsregelung und Lenkassistent zurück. Grund des Rückrufes ist die Prüfung der Position der Lenkmanschette sowie ein Softwareupdate des Lenkungssteuergerätes. Betroffen sind in Deutschland rund 4.300 Einheiten.

Hands-Off-Detection Funktion (HoD) beeinträchtigt

Grund des Rückrufes ist eine nicht zuverlässig funktionierende automatische Deaktivierung des Lenkassistenten der S-Klasse, der ggf. dauerhaft aktiv bleiben kann, obwohl der Fahrer über längere Zeit die Hände nicht am Lenkrad hat. Dadurch wird das vorgesehene Szenario – bis hin zur vollständigen Abbremsung des Modells in den Stillstand – nicht aktiviert.

Rückruf aus dem Produktionsfenster Januar 2017 bis Juli 2018

Die „Hands-off-Detection“ Funktion (HoD) erfolgt durch Messung der inneren Drehmomentwerte im Lenksystem. Betroffen sind weltweit rund 34.000 Einheiten aus dem Produktionsfenster Januar 2017 bis Juli 2018.

Symbolbilder: Daimler AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hans
4 Jahre zuvor

Was ist das bitte für ein schönes Foto und Fahrzeug. Wird sehr schwer, das Design nochmal zu steigern.

Gewindebolzen
Reply to  Hans
4 Jahre zuvor

Sehe ich ganz genauso. Diese Baureihe ist für mich nach wirklich langer Zeit endlich mal wieder eine sehr gelungene S-Klasse.

Snoubort
Reply to  Gewindebolzen
4 Jahre zuvor

Sehe ich ebenfalls so, gemeinsam mit der C-Klasse der schönste „aktuelle“ Mercedes, zu Recht sind beide (immernoch) sehr erfolgreich. Mir graut es schon vor dem Nachfolger (Markus hat hier ja schon Andeutungen zum Heck fallen lassen – und die Front kennt man ja eh schon…), bei Misserfolg wird es dann aber wieder wie beim SL heißen, dass sich die Präferenzen der Käufer geändert hätten…

Programmierer
4 Jahre zuvor

zum autonomen fahren kann ich nur sagen, Software ist nie fertig

Schalter Weel
4 Jahre zuvor

Diesen Stand der Software würde ich beibehalten: Endlich nervt kein Piepen, das Fahrzeug greift nicht ein und man kann entspannt, ohne Hände am Lenkrad, fahren.