Mercedes-Benz verzeichnete im August mit 177.819 verkauften Fahrzeugen den zweiten Monat in Folge ein zweistelliges Wachstum (+14,0%). Alle drei Regionen Europa, Asien-Pazifik und NAFTA sowie die jeweiligen Kernmärkte verzeichneten im August ein zweistelliges Absatzplus.
Die anhaltende Beliebtheit der Kompaktwagen von Mercedes-Benz wirkte sich positiv auf die Absatzentwicklung aus (+28,6%). Die Auslieferungen der SUVs konnten im August durch Absatzimpulse der neuen Modelle erstmalig in diesem Jahr innerhalb eines Monats gesteigert werden (+8,7%). Im vergangenen Monat sind zudem die weltweiten Auslieferungen der Limousinen von Mercedes-Benz bei der C-Klasse (+6,7%) und E-Klasse (+14,7%) erneut angestiegen. Der Absatz des Stuttgarter Unternehmens mit dem Stern nähert sich seit Jahresbeginn mit 1.501.405 Einheiten weiter dem hohen Vorjahresniveau an (-0,7%).
Von Januar bis August behauptete Mercedes-Benz die Marktführerschaft im Premiumsegment unter anderem in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Schweiz, Portugal, Schweden, Dänemark, Australien, Kanada, und Südafrika.
Absatz Mercedes-Benz nach Regionen und Märkten
Im August wurden in der Region Europa 62.213 Pkw mit dem Stern ausgeliefert und damit ein neuer August-Rekord erreicht (+13,1%). Im Heimatmarkt Deutschland konnte der Absatz mit 26.658 verkauften Einheiten wie bereits im Juli zweistellig gesteigert werden (+24,3%). Seit Jahresbeginn wurden in Deutschland 200.340 Fahrzeuge des Stuttgarter Unternehmens mit dem Stern ausgeliefert – eine Steigerung von 2,7% im Vergleich zum Vorjahr. In Belgien, der Schweiz, Polen, Österreich, Portugal und Dänemark war der vergangene Verkaufsmonat zudem der beste August aller Zeiten beim Absatz.
82.310 verkaufte Pkw von Mercedes-Benz in der Region Asien-Pazifik markierten einen neuen August-Bestwert (+13,8%). Von Januar bis August wurden mit 642.603 Einheiten so viele Fahrzeuge in der Region ausgeliefert, wie in noch keinem Jahr zuvor in den ersten acht Monaten (+0,5%). Im Kernmarkt China konnten sich im August 60.134 Kunden über ihr neues Fahrzeug mit dem Stern freuen – das entspricht einem zweistelligen Wachstum von 12,8%. Sowohl im August als auch seit Jahresbeginn hat Mercedes-Benz in China jeweils einen neuen Verkaufsrekord erreicht: In den vergangenen acht Monaten wurden dort 464.226 Fahrzeuge ausgeliefert (+4,1%). Ein neuer August-Bestwert wurde im letzten Monat zudem in Südkorea und Vietnam erreicht.
Bereits den zweiten Monat in Folge konnte in der Region NAFTA mit 29.678 Einheiten das Vorjahr zweistellig übertroffen werden (+20,9%). Wichtiger Treiber für das Absatzwachstum in der Region bleibt der Kernmarkt USA: Dort wurden im August 24.771 Pkw von Mercedes-Benz verkauft (+21,8%). Von Januar bis August näherte sich der Absatz dort mit insgesamt 196.779 Einheiten weiter dem Vorjahresniveau an (-1,2%). In Kanada konnten die Auslieferungen im vergangenen Monat ein zweistelliges Wachstum verzeichnen.
Absatz Mercedes-Benz nach Modellen
Die Modellwechsel bei den Kompaktwagen zeigten auch im August deutliche Impulse beim Absatz: Rund 48.900 Einheiten von A- und B-Klasse, CLA, CLA Shooting Brake und GLA wurden im vergangenen Monat ausgeliefert (+28,6%). Wichtige Treiber für das Wachstum sind neben der neuen A-Klasse vor allem die B-Klasse (+46,4%) sowie das neue CLA Coupé, deren Auslieferungen sich im vergangenen Monat in Europa mehr als verdoppelt haben. Seit Jahresbeginn wurden rund 417.000 Kompaktwagen weltweit verkauft (+9,5%). Die Kompaktwagen erreichten damit sowohl im als auch per August jeweils einen neuen Absatzrekord.
Die Auslieferungen der E-Klasse Limousine und des T-Modells haben im vergangen Monat einen neuen August-Bestwert erreicht: 28.200 Einheiten bedeuten ein Plus von 11,2% im Vergleich zum Vorjahresmonat. Die E-Klasse Limousine verzeichnete dabei ein weltweites Absatzwachstum von 14,7%. In China erfreute sich die Langversion der E-Klasse Limousine im August großer Beliebtheit (+11,7%).
Im Segment der SUVs konnte aufgrund positiver Impulse durch die Modellwechsel der Absatz erstmals in 2019 gesteigert werden: Rund 61.800 Einheiten von GLA, GLC, GLC Coupé, GLE, GLE Coupé, GLS und der G-Klasse entsprachen einem Absatzplus von 8,7% im August. Bei den Modellwechseln haben sich hier insbesondere die überarbeitete Generation des GLC und der neue GLE bemerkbar gemacht, die beide einen neuen August-Bestwert erreichten. Die Auslieferungen der neuen G-Klasse sind im vergangenen Monat erneut stark gestiegen und haben in diesem Jahr bereits nach acht Monaten das bisherige Rekordniveau aus dem Gesamtjahr 2017 übertroffen.
smart
Insgesamt 11.161 zwei- und viertürige Stadtflitzer der Marke smart wurden im vergangenen Monat weltweit in Kundenhand übergeben (+31,8%). Die Auslieferungen in der Region Europa, vor allem in den Märkten Deutschland sowie in Frankreich und Italien, haben wesentlich zur Steigerung im August beigetragen. Seit Jahresbeginn wurden 80.490 Fahrzeuge weltweit verkauft (-5,9%). Die elektrischen Modelle von smart erhalten ein umfassendes Facelift und werden auf der IAA 2019 in Frankfurt als Weltpremiere gezeigt.
Quelle: Daimler AG / Bilder: Daimler AG