Ganz langsam verringert man bei den Testträgern der kommenden S-Klasse die Tarnstufe, auch wenn man bei den nun ungetarnten A- bis C-Säulen recht wenig zusätzliche Details erkennen kann.
Einer der sichtbaren Änderungen der neuen Baureihe 223 werden wohl die erstmals versenkten Türgriffe darstellen. Zu erkennen ist aktuell eher eine schmale, dafür vollversenkbare Leiste. Ob die “unsichtbaren” Türgriffe zum Serienumfang gehören, ist aber fraglich – zumal wir mit normalen Bügeltürgriffen wie auch mit der aerodynamischen Variante – die bei Annäherung ausfahren – erhältlich sein wird.
Weitere große Design-Änderungen wird die neue S-Klasse der Baureihe 223 u.a. im Innenraum erhalten: hier wird die Mittelkonsole zukünftig ein großes Touchdisplay erhalten. Das zentrale Display wird grob eine Größe von 30 x 40 cm einnehmen und per MBUX bedienbar sein. Beim Multimediasystem wird man die bereits die nächste Stufe des Systems anbieten: NTG 7 statt des bisherigen NTG 6.
Im Interieur gibt es gleihczeitig auch neue 3D-Touch Buttons, u.a. für die Memory-Sitztasten oder den Bedienelementen für die Fensterheber – dazu sind OLED Folien in den Türinnentafeln verbaut. Des Weiteren ist eine neue Airbag-Generation für die Fond-Passagiere zu erwarten.
Die neue S-Klasse wird bereits nach Level 3 Funktionen hochautomatisiert fahren können. In der neusten Generation der Fahrassistenzsysteme wird die Limousine dann in der Lage sein, auf der Autobahn längere Strecken komplett selbständig zu fahren. Neu ist auch das aktive Magic Body Control Fahrwerk mit Road surface scan, welches in der Baureihe 223 nochmals verbessert wurde.
Auf der Antriebsseite erwarten wir eine Elektrifizierung jeder Verbrennungsmotors – also Mild- und Plug-In-Hybrid.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Die Verkaufsfreigabe für das Serienmodell startet frühestens im September 2020, die Markteinführung könnte dann ggf. bereits im November/Dezember 2020 starten.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com