Mercedes-Benz bleibt wertvollste Automarke aus Deutschland

Der neue Mercedes-AMG GT R, Portimao 2016; designo selenitgrau magno; Leder Exklusiv Nappa Mikrofaser DINAMICA schwarz, Ziernath grau;Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 259 g/km The new Mercedes-AMG GT R, Portimao 2016; designo selenite grey magno; Exclusice Nappa leather; DINAMICA microfibre black with graphite gray contrasting topstitching;Fuel consumption, combined: 11.4 l/100 km, CO2 emissions, combined: 259 g/km

In der diesjährigen „Best Global Brands“ Studie des US-Beratungsunternehmens Interbrand hat sich die Marke Mercedes-Benz auf Rang acht behauptet und ist gleichzeitig als einziges europäisches Unternehmen in den Top Ten der Welt. Der Markenwert wird mit knapp 49,27 Milliarden US-Dollar angegeben, was gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent zurückging.

Automarke Mercedes-Benz als einziges europäische Unternehmen in den Top Ten

In der Gesamtwertung der Markenuntersuchung sind weiterhin die Tech-Großen aus den Staaten zu finden. So konnte sich Apple auf Platz 1 halten – mit einem Markenwert von 322,999 Milliarden US-Dollar ein Plus von 38 Prozent. Amazon liegt auf Platz 2 – mit 200,667 Milliarden US-Dollar (plus 60 Prozent), vor Microsoft mit 166,001 Milliarden (plus 53 Prozent). Die Automarke Toyota hält Platz 7 – mit 51,595 Milliarden US-Dollar, musste aber einen Rückgang zum Vorjahr von acht Prozent verbuchen. Mercedes-Benz folgt auf Platz acht mit 49,268 Milliarden US-Dollar (minus drei Prozent) – mit deutlichen Abstand liegt BMW auf Platz 11 mit 39,76 Milliarden US-Dollar (minus vier Prozent). Honda und Hyundai sind auf Platz 20 und 36 (21,694 bzw. 14,295 Milliarden US Dollar).

US-Hersteller Tesla erst auf Platz 40

Der US-Autohersteller Tesla liegt in der Markenwertung überraschend erst auf Platz 40 – mit 12,785 Milliarden US-Dollar Markenwert, vor Ford auf Platz 42 (12,568 Milliarden US Dollar) und Audi auf Platz 44 (12,428 Milliarden US-Dollar). Der Wolfsburger Hersteller Volkswagen liegt mit 12,267 US-Dollar erst auf Platz 47.

Interbrand selbst analysiert bereits seit dem Jahr 1999 die wertvollsten Marken der Welt. Alle Details dazu findet man auf den Seiten des Anbieters selbst: www.interbrand.com.

Symbolbilder: Daimler AG

 

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Snoubort
3 Jahre zuvor

Markenwert = USD 49,3 Mrd. = zu 99% Leistung der Historie.
Aktuelle Marktkapitalisierung der Daimler AG: 50,1 Mrd. €, etwa 59 Mrd. USD
Macht also rund 10 Mrd. USD Mehrwert für das Know How von 300.000 Mitarbeitern, Tausenden Patenten, x Produktionsstätten, einem Ola….

MarcS
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Daran sieht man ja schön, dass entweder der Markenwert zu hoch oder die Marktkapitalisierung zu niedrig ist.

Snoubort
Reply to  MarcS
3 Jahre zuvor

oder man das Unternehmen (unabhängig des Markenwertes) für zu wenig effektiv hält – zu viel Mitarbeiter und sonstige Fixkosten (für den Umsatz), zu lange Entscheidungs- und Entwicklungszeiten und Weiterentwicklungsfähigkeit.
Der Markenwert zeigt ja einfach, was jemand anderes bereit wäre sozusagen nur für das Logo zu bezahlen – die Marktkapitalisierung spiegelt die aktuelle Erwartung zu den zukünftigen Gewinnen des Unternehmens wieder (bei Daimler wird ja grundsätzlich wenig Spekulationsanteil vorhanden sein, z.B. im Gegensatz zu Tesla).
Was allerdings richtig ist: Wenn der Markenwert allein wirklich (im Sinne von „von Vielen“) auf rund 50 Mrd. USD geschätzt wird – dann fragt man sich warum im März niemand zugeschlagen hat…. (mit nicht mal 4 Mrd. Einsatz hätte z.B. Li Shu Fu dann über rund 25% Anteile verfügen können…)

Max
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Richtig. Selbst 10 Milliarden sind für die ganzen Mitarbeiter, die Technologie und die Fabriken bzw. das Servicenetz doch ein Schnäppchen.

Snoubort
Reply to  Max
3 Jahre zuvor

Ein Schnäppchen, bei dem aber niemand zugreift…