Ab heute ist die S-Klasse auch als Plug-In Hybrid Variante bestellbar. Der S 580 e von Mercedes-Benz ist sowohl als normale Limousine, aber auch als Langversion (W/V 223) bestellbar und startet bei 123.736,20 Euro inkl. 19 % MwSt.
S 580 e als Kurz- und Langversion bestellbar
Die S-Klasse als S 580 e liegt beim Grundpreis bei der Kurzversion (W 223) für 123.736,20 Euro – sowie als Langversion für 127.425,20 Euro (jeweils inkl. 19 % MwSt.). Die Produktion für das neue Baumuster startet dazu bereits im September 2021.
Zusätzliche Serienausstattung
In der Serienvariante erhält das Modell das 11 kW AC-Wechselstrom Ladesystem (Code 82B) , das Gleichstrom.-Ladesystem (DC-Lader, 60 kW) ist hingegen zum Aufpreis von jeweils 595 Euro bestellbar. Als Teil der Serienausstattung liefert man das Ladekabel für die Haushaltssteckdose (5 m, glatt) sowie das Ladekabel für die Wallbox und Ladestationen (Typ 2 Kabel, 5 m glatt) mit. Die Remote- und Charging Services Plus sind ebenso Serienbestandteil, wie die Vorrüstung für Remote- und Navigationsdienste.
Optional bzw. alternativ ist das Ladekabel für die Haushaltssteckdose mit 8 Meter (glatt) für 83,30 Euro Aufpreis bestellbar, das Ladekabel für die Industriesteckdose (5 m, glatt) liegt bei 285,60 Euro, in der 8-Meter Variante 321,30 Euro.
Über den Plug-In Hybrid der S-Klasse
Der Plug-In Hybrid der S-Klasse verfügt in der elften S-Klasse Generation über 367 PS PS (500 Nm) per Reihen-Sechszylinder Benziner sowie 110 kW (440 Nm) E-Motor, was einer Systemleistung von 510 PS entspricht. Die Fahrbatterie für den Plug-In-Hybriden hat eine Kapazität von 28.6 kWh und soll für eine reine E-Fahrt von rund 100 km (nach WLTP) ausreichen. Kombiniert wird der Antrieb mittels 9-Gang Automatikgetriebe 9G-TRONIC.
Die Rekuperationsleistung des S 580 e liegt bei bis zu 120 kW, wobei der Akku mit 11 kW Wechselstrom (3-phasig) oder 60 kW Gleichstrom (DC CCS) geladen werden kann. Im Serienumfang ist ein 11 kW Lader verbaut. Den Kraftstoffverbrauch gibt man mit 1.6-1.3 Liter auf 100 km an, bzw. 26.7-24.7 kWh/100 km (37-29 g/km) (weiterhin noch vorläufige Werte des Herstellers!)
Wo Licht ist, ist aber auch immer ein wenig Schatten: so verliert der Plug-In Hybrid im Kofferraum aufgrund des verbauten Akkumoduls zwölf Zentimeter nach unten, dafür die übliche Stufe im Kofferraum des Vorgängers nun der Vergangenheit angehört. Zusätzlich limitiert die 300 Zusatz-Kilo im S 580 e den Kurvenspaß ein wenig.
Bilder: Daimler AG