Der neue Citan: Infos zum Ladevolumen der zweiten Generation

Die neue Citan Generation bietet als Kastenwagen nicht nur eine niedrige Ladekante, sondern lässt sich mit den serienmäßigen asymmetrischen – zweiflügeligen – Heckdrehtüren auch bequem beladen. Optionale Schiebetüren auf den Seiten ermöglichen einen zusätzlichen bequemen Zugang zum Innenraum.  Wir haben die wichtigsten bekannten Fakten zusammengestellt.

Citan Kastenwagen

Der Citan Kastenwagen bietet ein Laderaumvolumen von bis zu 3,3 m³ und bis zu 786 kg Nutzlast bei weiterhin kompakten Außenmaßen. Von den serienmäßigen zweiflügeligen Hecktüren über die optionale Heckklappe sowie die Schiebetüren auf der rechten und linken Seite gibt es für jede Transportaufgabe die passende Kombination von Laderaumöffnungen.

Der Beifahrersitz im Citan Kastenwagen ist klappbar, wobei ein Lastschutzgitter auf der Beifahrerseite es ermöglicht, auch lange Gegenstände zu transportieren. Für den entsprechenden Halt sorgen Zurrösen im Laderaum. Die Anhängelast des Citan liegt bei bis zu 1.500 kg.

 

In Serie wird der Citan Kastenwagen mit einer durchgehenden Trennwand geliefert. Ebenfalls Serie ist die zweiflügelige Hecktür (180 Grad ohne Fenster), die Laderaumbeleuchtung sowie Zurrösen im Laderaum. Der untere Bereich des Laderaums ist mit Holzfaserplatten in Serie verkleidet.

Optional lässt sich der Laderaum des Citan Kastenwagen u.a. durch eine 12-Volt Steckdose, Heckklappe, Holzfußboden sowie einer gehobener Ausführung der Innenverkleidung bestellen. Ebenfalls optional ist u.a. der klappbare Beifahrersitz, sowie die Innenverkleidung des Laderaums bis Dachhöhe (in Holz).

Alle Ausstattungen des Laderaums im Überblick:

  • 12-V-Steckdose im Laderaum 
  • Beifahrersitz einklappbar 
  • Fenster in Heckklappe/Hecktür mit Wisch- und Waschanlage 
  • Heckklappe 
  • Holzfußboden 
  • Innenverkleidung gehobene Ausführung 
  • Innenverkleidung Laderaum bis Dachhöhe (Holz) 
  • Laderaumbeleuchtung in LED-Technik 
  • Lastschutzgitter einklappbar, Beifahrerseite 
  • Schiebetür auf der Beifahrerseite, Schiebetüröffnung 615 mm breit und 1.059 mm hoch, Serienausstattung mit Ausstattungslinie PRO
  • Schiebetür links 

Bilder: Daimler AG

 

7 Kommentare
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barolorot
2 Jahre zuvor

Ich denke, dem seligen Vaneo wäre auch eine bessere Karriere beschienen, wenn es ihn auch als Gewerbemodell gegeben hätte.

G. Rode
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Hinten Scheibenbremse oder innenbelufung Scheibenbremsen?

Markus Rieksmeier
Reply to  G. Rode
2 Jahre zuvor

Siehe https://www.renault.de/modelle/neuer-kangoo/technische-daten.html => zu „Reifen“ scrollen

Beim Renault Kangoo hinten Trommeln.

PS. Überraschung? Innen ist der Citan genauso groß wie der Kangoo 🙂

Zuletzt editiert am 2 Jahre zuvor von Markus Rieksmeier
Andreas
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Der Vaneo war nicht wirtschaftlich als Kastenwagen. Alles war fertig. Seitenwände, Verkleidungen. Mann wäre absolut nicht wettbewerbsfähig gewesen, wenn man damit Gewinn machen wollte. Deshalb gab es ihn nur als Kombi.

Das wäre im Übrigen auch heute noch so bei einer Eigenentwicklung.

con2epa
2 Jahre zuvor

Der erste Citan war eine 1:1 Kopie des Kangoo. Drangeklebter Mercedes-Stern.
Der neue Citan ist keine Kopie mehr. Er ist ein billiger Abklatsch des Kangoo.

Schaut euch mal den neuen Renault Kangoo an. Da fragt man sich, wer eigentlich die preisbewusste Klientel bedient. So wie der Citan aussieht, offenbar Mercedes.

Beim ersten Crafter hieß es noch „Das ist doch eine Kopie, da kaufe ich gleich Mercedes“
Bei dem Citan kann man sagen: „So billig? ich glaube ich kaufe lieber den Kangoo.“

Muss man das verstehen?

Markus Rieksmeier
Reply to  con2epa
2 Jahre zuvor

Verstehen? Ja: Der Daimler versucht seit dem Vaneo…bis zum neuen Citan zu kleinem Geld Marktanteile zu bekommen. Völlig legitim. Ob es die Kundschaft akzeptiert, ist eine persönliche Frage. Den Daimler scheint es nicht besonders zu stören.

Immerhin hat sich Dr. Z. vor vielen Jahren mal für den SLK-Abklatsch Chrysler Crossfire regelrecht entschuldigt. Das war bemerkenswert, zumal Zetsche unter Schrempp („Hochzeit im Himmel“) quasi der US-Statthalter und anerkannte Macher von DaimlerChrysler war.

Andreas
2 Jahre zuvor

Verstehe wirklich nicht warum hier so auf den neuen Citan rumgehackt wird.
Es ist ein Kastenwagen. Er ist recht ansehnlich. Er fährt sich gut und wird wieder sehr zuverlässig sein und hervorragend die Flotte um Vito und Sprinter ergänzen.

Die Händler sind bisher mehrheitlich sehr angetan und ausgewählte Kunden waren bisher auch positiv überrascht.

Dieses „No Go“ Display gibt es im übrigen auch im GLC und ist beim GLC 300de 4matic für 57K Serie. Verstehe den Aufschrei hier nicht bei einem Fahrzeug was was bei um die 20k los geht.