Massenrückruf wegen Umschaltventil bei der Abgasrückführung

Für zahlreiche Baureihen von Mercedes-Benz erfolgt aktuell ein Rückruf aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventils der Abgasrückführung. Betroffen sind weltweit 848.517 Fahrzeuge – davon 239.832 Modelle in Deutschland.

Massenrückruf wegen Umschaltventil der Abgasrückführung

Massenrückruf wegen Umschaltventil

Der neue Rückruf umfasst Fahrzeuge aus der Produktion von 2017 bis einschließlich 2021 der Baureihen der C- & E-Klasse, CLS, G-Klasse, GLC, GLE sowie GLS und S-Klasse, bei denen aufgrund eines fehlerhaften Umschaltventil der Abgasrückführung erhöhte Brandgefahr vorliegen könnte.

Softwareupdate & Ventiltausch

Im Rahmen des aktuellen Rückrufes (KBA: 011352, Hersteller: 20090008) erfolgt in den Werkstätten bei Mercedes-Benz ein Softwareaustausch. Parallel wird das elektrische Umschaltventil der Abgasrückführung vorsorglich ausgetauscht. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Massenrückruf wegen Umschaltventil der Abgasrückführung

Symbolbilder: MBpassion.de / Philipp Deppe

 
8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Benzfahrer
3 Jahre zuvor

Ups.
Sind alle Motorversionen betroffenen?
Benziner und Diesel?

Robin
3 Jahre zuvor

Wenn von 848.000 Fahrzeugen 239.000 in D betroffen sind, dann ist D ja (Überraschung) gar nicht so unbedeutsam als Absatzmarkt wie vom Konzern immer (m. M. n. sehr offen und direkt) kommuniziert wird.

Zuletzt editiert am 3 Jahre zuvor von Robin
Jürgen Schmidt
Reply to  Robin
3 Jahre zuvor

Es handelt sich um den Zeitraum von 2017 bis 2021
In diesem Zeitraum wurden 10 Millionen Fzg ausgeliefert.
In Deutschland etwa 1,4 Millionen.

Dr.med. Alexander
Reply to  Robin
3 Jahre zuvor

Warum soll Deutschland nicht bedeutsam sein? Deutschland ist nach China für Mercedes der zweitwichtigste Absatzmarkt.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
3 Jahre zuvor

Ich glaube das hat Robin auch nicht bezweifelt – sondern eher den Umgang des Konzerns mit dem deutschen Markt / den deutschen Kunden.

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
3 Jahre zuvor

Mir ging es rein um die sachliche Feststellung, dass Deutschland bezüglich PKW-Absatz für Mercedes der nach China zweitwichtigste Markt ist. Und wenn mit den deutschen Kunden nicht gut umgegangen wird, um so schlimmer

JMK
Reply to  Robin
3 Jahre zuvor

Wenn der deutsche Anteil so hoch ist, wird es sich wohl um viele Dieselfahrzeuge handeln. Anderswo werden und wurden ja deutlich weniger Diesel verkauft. In Asien inkl. China glaube ich gar keine. Unwichtig ist der deutsche Markt sicherlich nicht, v.a. da er ja als erster großer Markt auf Direktvertrieb umgestellt werden soll, wie ja hier vor einiger Zeit zu erfahren war.
Aber konstante Extrawürste für Deutschland wird es sicher nicht mehr geben, die Zeiten vieler Kombis und Shooting Brakes sind dann wohl gezählt (worden).