Das Reichweiten-Modell EQA 250+ von Mercedes-Benz kommt nach unserer Kenntnis als limitiertes Sondermodell. Zu erwarten ist hier eine stark limitierte Auflage von lediglich nur 1.000 Einheiten in Europa.
EQA 250+ bringt Reichweitensprung im Segment
Der EQA 250+ bringt nicht nur einen Reichweitensprung im Kompaktsegment mit einer WLTP-Reichweite von knapp 530-550 km, sondern wird dazu auch nur stark limitiert verfügbar sein. Wir rechnen aktuell mit einer Auflage von rund 1.000 Einheiten, wobei sogar die Ausstattung bereits vordefiniert sein wird – lediglich die Lackierung ist noch frei wählbar.
Sondermodell mit fixer Ausstattung
Das Sondermodell EQA 250+ verfügt dabei über die erweiterte Serienausstattung, das Advanced Paket sowie die Electric Art Line. Neben 18″ Leichtmetallfelgen im 5-Speichen-Design ist zusätzlich die Smartphone-Integration inkludiert. Eine Dachreling wird bei dem Modell nicht verbaut.
Änderung bei Batterie und E-Motor möglich
Inwieweit der E-Motor im EQA 250+ auf eine permanenterregte PSM Synchronmaschine auf der Vorderachse, wie man diesen beim EQA 300 4MATIC und 350 4MATIC aktuell an dessen Hinterachse nutzt, umgestellt wird, konnten wir noch nicht in Erfahrung bringen – wäre aber hinsichtlich einer Verbrauchssenkung durchaus denkbar. Beim EQA 250+ könnte so die PSM Variante die ASM Maschine beim Vorderradantrieb ersetzen. Die Lithium-Ionen-Batterie im EQA+ wird hingegen voraussichtlich einen nutzbaren Energieinhalt von 70,5 kWh umfassen, statt sonst 66,5 kWh in den anderen Modellen.
Die Bestellfreigabe erwarten wir dazu erst Anfang 2022. Genaue Details über einen möglichen Preis liegen uns dafür noch nicht vor.
Symbolbilder: Daimler AG / Bearbeitung: MBpassion.de