Neuer Rückruf wegen Takata Airbags für die E-Klasse

Nachdem Mercedes-Benz bereits schon vor einiger Zeit Fahrzeuge aufgrund eines Fehlers am Gasgenerator des Fahrer- und Beifahrerairbags zurückgerufen hatte, trifft es nun zusätzlich die E-Klasse aus der Produktion von 2008 bis 2011. Betroffen sind weltweit 84.486 Fahrzeuge, davon 21.768 in Deutschland.

Zusätzlicher Airbag-Rückruf für die E-Klasse

Rückruf für die E-Klasse von 2008 bis 2011

Aufgrund des Fehlers am Airbag kann es bei einer Airbagauslösung zu einer unkontrollierten Entfaltung und zum Lösen von Metallfragmenten führen, die die Insassen verletzen könnten. Effektiv ist also der bereits bekannte Rückruf rund um das Problem der Takata-Airbags.  (KBA: 011408, Hersteller: 9196003, 9196006).

Probleme aufgrund Airbags vom Zulieferer Takata 

Im Rahmen es Rückrufes wird der betroffene Airbag ausgetauscht. Über einen notwendigen Werkstattaufenthalt liegen uns keine Details vor, sollte sich aber im Rahmen von 1 bis 2 Stunden halten. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert.

Symbolbilder: Daimler AG / Mercedes-Benz AG

5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Michael Kauf
2 Jahre zuvor

Hallo, auch mein C 180 CGI aus 2010 ist betroffen. Habe Anfang Dezember eine Aufforderung zum Tausch von der Zulassungsbehörde, aber nicht von MB erhalten. Meine Werkstatt hat aber noch Ersatzteile! Lustig…

Michael Kauf
2 Jahre zuvor

Ergänzung: noch KEINE Ersatzteile!

Alex A.
Reply to  Michael Kauf
2 Jahre zuvor

Die Lieferung der Airbags dauert immer ca. 2-3 Wochen. Das ist bei der Maßnahme schon von Anfang an normal und hat bisher auch problemlos funktioniert. Im Autohaus melden, Auftrag wird eröffnet und Airbag(s) bestellt. Wenn Teile da -> Einbautermin vereinbaren. Fertig.

Chris
2 Jahre zuvor

Takata ist auch so ein Fall von >immer wieder grüßt das Murmeltier<…

Michael Kauf
2 Jahre zuvor

Hallo, am 18.1.22 wurden die Airbag s getauscht! Keine Probleme, keine Kosten.
Dafür ist vor kurzem die Motorwarnlampe bei 130 km h angegangen, ohne sonstige Anzeichen. Fehler soll nockenwellenstellung sein. Hoffe es war ein Einzelfall…