Die nächste Generation der E-Klasse der kommenden Baureihe W 214 konnte nun erstmals im Bewegtbild in Sindelfingen abgelichtet werden. Bislang wurde das Fahrzeug meist außerhalb von deutschen Straßen gesichtet.
E-Klasse: Präsentation wohl noch Ende 2022
Die kommenden E-Klasse der neuen Baureihe 214 zeigt sich aktuell noch in stärkerer Tarnstufe, zumal man das Serienmodell voraussichtlich wohl erst gegen Ende 2022 präsentieren wird. Aller Voraussicht wird das Modell dann letztmals sowohl als Limousine, wie auch als T-Modell angeboten, bevor man das T-Modell dann wohl aus den Programm nehmen wird.
Technik und Design aus der S-Klasse
Vom Design hält sich die nächste E-Klasse wohl am Design der aktuellen S-Klasse und wird wohl auch viele Punkte übernehmen. Neben den stylischen Übereinstimmungen wird man wohl auch viele technische Punkte in der Baureihe 214 aus der S-Klasse anbieten, was auch die Hinterradlenkung mit einschließt. Einen Hyperscreen aus der EQ-Baureihe wird die Baureihe 214 jedoch nicht erhalten.
[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]
Plug-In Hybrid mit knapp 100 km elektrischer Reichweite
Bei den Antrieben wird Mercedes-Benz bei der neuen E-Klasse schwerpunktmäßig den OM 654 M Dieselmotor sowie den M 254 Benziner einsetzen. Als 6-Zylinder ist der M 256 wohl weiterhin geplant. Die Plug-In Hybrid Varianten in der E-Klasse werden knapp 100 km (nach WLTP) rein elektrisch fahren können. Unabhängig des Antriebs sind alle Varianten bereits bereit für die kommende Euro 7 Norm.
Bilder/Video: Jens Walko / walko-art.com