Das Reichweiten-Modell des EQA ist nun – als EQA 250+ – endlich zum Grundpreis von 55.959,75 Euro bestellbar. Das Modell ist ab heute bestellbar, die Produktion läuft bereits seit dem 25. Februar 2022. Der normale EQA 250 in der Basisausstattung liegt hingegen weiterhin bei 47.540,50 Euro (vor Abzug einer möglichen Förderung).
Limitiertes Sondermodell im Änderungsjahr 21/2
Mit dem EQA 250+ bietet Mercedes-Benz das EQA Modell nun mit einer WLTP-Reichweite von 540 km an. Gegenüber dem Serienmodell des EQA 250 verfügt die Plus-Variante jedoch u.a. über eine erweiterte Serienausstattung sowie einer Fahrbatterie mit einer nutzbaren Kapazität von 70,5 kWh (im Gegensatz zum normalen EQA mit dessen 66,5 kWh-Batterie).
Gegenüber dem EQA 250 verfügt der EQA 250+ über eine effizientere PSM Maschine, die identische 190 PS liefert – aber zusätzliche 15 Nm mehr Drehmoment und somit 385 Nm, als die ASM Maschine im EQA 250. Bei der Beschleunigung ist der EQA 250+ mit 9.1 Sekunden jedoch 0,2 Sekunden langsamer.
RANGE PLUS Paket als Serienumfang
In der Serienausstattung ist somit das sogenannte „RANGE PLUS“ Paket enthalten, was auch technische und aerodynamische Maßnahmen mit sich bringt und somit den Verbrauch senkt und die Reichweite effektiv erhöht. So erhält das Reichweitenmodell eine modifizierte Frontschürze mit optimiertem Luftwiderstand sowie ein abgesenktes Fahrwerk, jedoch auch Reifen mit besonders niedrigem Rollwiderstand.
Die Bestandteile des RANGE PLUS Pakets im Detail:
- Erweiterte Serienausstattung (Code 904)
- Entfall Dachreling
- Advanced Paket
- Electric Art Line
- 18″ Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Code R31)
- Sitzheizung vorne
- Fahrwerksabsenkung
- „+“ Zeichen auf dem Heckdeckel für „EQA 250+“
- Anhebung Reifendruck
- Reifen mit optimiertem Rollwiderstand
- Frontschürze mit optimiertem Luftwiderstand sowie geschlossenen Unterboden und optimierte Rekuperationsstufen.
Limitiert auf 1.000 Einheiten
Beim EQA 250+ handelt es sich grundsätzlich um ein stark limitiertes Modell, wobei viele Fahrzeuge grundsätzlich vorkonfiguriert bei der Ausstattung sind. Abweichungen gibt es lediglich bei den Lackierungen und sehr wenigen weiteren Sonderausstattungen.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG