Update: Limitiertes EQA 250+ Modell erhält RANGE PLUS Paket

Das Reichweitenmodell des EQA – als EQA 250+ – bekommt zahlreiche ausgeklügelte technische und aerodynamische Maßnahmen, was für eine Reichweite von über 500 km nach WLTP sorgen soll. Ein „RANGE PLUS“ Paket bietet dabei einige Veränderungen, während weitere optionale Ausstattungen – abgesehen von der Lackierung – nicht mehr hinzuwählbar sind.

Update: Limitiertes EQA 250+ Modell kommt mit RANGE PLUS Paket

Effektives Modell mit RANGE PLUS Paket 

Beim EQA 250 + optimiert Mercedes-Benz den Verbrauch durch gezielte Optimierungen und steigert so die Reichweite.  So erhält das Reichweiten-Modell eine modifizierte Frontschürze mit optimiertem Luftwiderstand, sowie auch ein abgesenktes Fahrwerk sowie Reifen mit besonderen niedrigem Rollwiderstand und angehobenen Luftdruck. Während man auf eine Dachreling beim EQA 250+ verzichten muss, verbaut man zusätzlich einen geschlossenen Unterboden und optimierte die Rekuperationsstufen.

Serienausstattung fix – Lackierung noch wählbar

Bei der Ausstattung ist das Modell größtenteils fix und kann lediglich bei der Lackierung modifiziert werden. Als Serienausstattung gibt es beim EQA 250+ zusätzlich folgende Bestandteile:

  • Advanced Paket
  • Electric Art Line
  • Erweiterte Serienausstattung
  • 18″ Leichtmetallräder im 5-Speichen-Design (Code R31)
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Limitiert auf 1.000 Stück

Beim EQA 250+ wird es sich um ein auf 1.000 Einheiten limitiertes Modell handeln, welches eventuell statt einer ASM E-Maschine(Asynchronmaschine) mittels PSM Antrieb (permanent erregte Synchronmaschine) ausgestattet wird. Möglich, das man beim 250+ auch einen überarbeiteten Akku nutzt. Dazu liegen uns jedoch noch keine genauen Details vor. Alle Details gibt es spätestens mit der Bestellfreigabe, die wir in Kürze erwarten können.

Symbolbild: Mercedes-Benz Group AG / Bearbeitung: MBpassion.de

 
13 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Jonas
2 Jahre zuvor

Es gibt also immer noch keine offizielle Angabe für die Reichweite?

Michael Grom
2 Jahre zuvor

Ich fahre aktuell noch den EQC (Edition 1886)
bin aber vor allem mit dem sehr langsamen AC Laden (nur 7Kw) und dem viel zu hohen Verbrauch nicht zufrieden!! Ich bestelle mir sofort den EQA 250+ auch wenn dieser deutlich weniger als die Hälfte der Leistung meines aktuellen E-Autos hat…

Ilike
Reply to  Michael Grom
2 Jahre zuvor

Ja der Verbrauch war lästig, die 7,4kw zuhause aber fand ich okay. Konnte ihn unterwegs wenn’s sein muss mit 100kw laden. Ist aber nur einmal vorgekommen. Der eqc war wirklich das beste Auto das ich je hatte… bei mir ist nun der eqb für 2023 bestellt.

JMK
Reply to  Ilike
2 Jahre zuvor

Kann ich Nur bestätigen, hatte zwei eqc. Ich konnte nie nachvollziehen, warum der Wagen so schlecht geredet wurde. Komfortabel, schnell, leise, da konnte ich den Verbrauch und die damit einhergehende Reichweite verschmerzen.

Michael Grom
Reply to  Ilike
2 Jahre zuvor

Ich finde den Verbrauch von EQC wirklich viel zu hoch! Ich bin gespannt was der EQA 250+ bringt und wie icu mit dem klar komme. Sicher ist der EQC ein gutes Teil aber einfach zu ineffizient / ich bin letztes Jahr auch bereits den EQS gefahren. Dieser braucht deutlich weniger (unter 20Kw/h je 100km) und das sollte auch das Maß sein. Man will ja auch keine Diesel mehr, der 15l oder mehr schluckt

Irek
Reply to  Ilike
2 Jahre zuvor

Mit der Ladeleistung von EQC war ich zufrieden aber der verbrauch war schon sehr hoch. Der Verbrauch lag bei über 33kW/100km. Mit dem EQA 250 hab ich dann 23kW/100km gehabt, fand ich auch für die geringe Leitung zu viel.

Mic
Reply to  Irek
2 Jahre zuvor

Ich kann das bestätigen und fahren meinen EQC nun seit über 60tkm (gut 2,5 Jahre) mit Schnitt von über 32 kWh – Und das mit 30% Überland, maximal 10% Autobahn und eben sicher knapp 2/3 alles in Stadt!!! Das ist zu heftig – Ich freue mich auf den „kleinen“ (sparsamen) EQA. Ich finde auch meine Leasing-Rate einfach unverschämt hoch. Hätte ich den Wagen ein Jahr später bekommen wären es wohl (bei gleichen Rahmenbedingungen) anstatt von über 1300 € (dann) „nur“ ca. 770€. Da komme ich mir doch total „abgezockt“ vor!!!

Irek
Reply to  Mic
2 Jahre zuvor

Da war ich wirklich günstig mit meinem Leasing Angebot 590€ bin aber absolut Ihrer Meinung, der verbrauch ist zu hoch!! Und da eifach aus Neugier werde ich für zwei Jahre auf Tesla Model 3 umsteigen, bin gespannt wie die sich im Vergleich zu Mercedes schlagen.

Jennss
2 Jahre zuvor

Warum limitiert? Besteht an größerer Reichweite zu wenig Interesse?

Ilike
Reply to  Jennss
2 Jahre zuvor

Machst du dich rar, bist du der Star 😀

Linus Erbsmüller
Reply to  Jennss
2 Jahre zuvor

Alle „+“-Modelle mit maximaler Reichweite in der Baureihe werden limitiert sein. Ist dann quasi das Sahnehäubchen der jeweiligen Baureihe.

Markus
2 Jahre zuvor

Oh bitte, nicht ausgerechnet mit Electric Art. 🙁