Die V-Klasse von Mercedes-Benz Vans ist ein Multifunktionsfahrzeug – quasi das Schweizer Taschenmesser unter den Kleinbussen. Den „V“ gibt es dazu in drei Längen: als Kompakt, Lang und Extralang. Hinzu kommen Hinterrad- oder Allradantrieb samt drei verschiedener Leistungsstufen 120 kW/163 PS, 140 kW/190 PS und 174 kW/237 PS. Für unseren Alltagstest konnten wir die Topmotorisierung als V 300 d Lang in der Avantgarde Edition unter die Lupe nehmen.
Dieselmotor mit viel Power
Beim Antrieb und Fahrverhalten ist die V-Klasse, insbesondere in der von uns gefahrenen stärksten Motorvariante, ganz vorne mit dabei. Der V 300 d fühlt sich damit handlich und spritzig an. Sein 2,0 Liter-Vierzylinder-Dieselmotor (OM 654) verfügt über eine Leistung von 237 PS und liefert zwischen 1.600 und 2.400 u/Min ein maximales Drehmoment von beachtlichen 500 Nm. Die Kraft von unten heraus ist beeindruckend und sorgt dafür, dass man die Größe der V-Klasse nicht wirklich anmerkt.
Beim beherzten Tritt auf das Gaspedal marschieren die knapp 2,3 Tonnen stürmisch los. Der V 300 d kann – wenn man den will – auch schnellere Autobahngeschwindigkeiten erreichen, jedoch fährt es sich mit der ganzen Familie im Bereich zwischen 120 und 160 km/h am angenehmsten – erst recht mit dem aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC. Einmal die Wunschgeschwindigkeit eingestellt und dann steht einer entspannten Fahrt zum 1.000 Kilometer entfernten Urlaubsziel nichts im Wege. Es reagiert dazu zuverlässig auf langsamere Verkehrsteilnehmer – abgebremst wird früh und sanft. Auch das Beschleunigen übernimmt die Großraumlimousine dann wieder selbstständig.
Luftfahrwerk reduziert schaukeln
Überzeugend zeigte sich bei unseren Testwagen auch das seit einer Weile verfügbare optionale Luftfahrwerk AIRMATIC. Im Comfort Modus werden Schlaglöcher, Kanaldeckel und Bodenwellen durch die aufwändige frequenzabhängige Steuerung der Dämpfungsregulierung dazu ausgezeichnet geschluckt und es entsteht ein geschmeidiges Fahrgefühl. Im Gegensatz zum Serienfahrwerk kann jedes Rad bei kurzen Stößen frei ein- und ausfedern und zugleich durch die schnell reagierende Dämpfung die Karosserie schnell wieder beruhigen. Über Land und bei kurvenreichen kleinen Sträßchen verhält sich die Großraumlimousine im Fahrtest ruhig und schaukelt nur sehr wenig. Das typische Wanken und Wogen eines so hohen Aufbaus wird rundum gut geregelt. Im Sport-Modus ist das Fahrwerk spürbar straffer, ohne dabei bei groben Kanten und Löchern hart zu wirken. Als Fahrer ist man fast schon ein wenig erstaunt, wie stabil die V-Klasse jetzt auf der Straße liegt. Schnelle kurvige Passagen nimmt der V 300 d in der Sport-Stellung sehr gelassen und mit einer nochmals deutlich reduzierten Bewegung der hohen Karosserie.
Positiv ist auch die Geräuschdämmung ausgefallen. Selbst bei voller Beschleunigung ist vom Dieselmotor der neuesten Generation akustisch nur sehr wenig zu hören. Bei Autobahntempo dominieren zudem die Wind- und Abrollgeräusche, aber selbst diese dringen auch nur gedämpft in den Innenraum.
MBUX und klassisches Cockpit
Das Cockpit der V-Klasse ist zwar nicht die aktuelle Design-Linie aus dem Hause Mercedes, aber es wirkt dennoch weiterhin frisch – trotz der klassischen Tachoanzeigen. Die Kombination aus schwarzem Leder, diversen Chrom-Zierelementen und einer großen gestreiften Dekoreinlage gibt dem Innenraum ebenfalls ein modernes Feeling. Mit dem 10,25 Zoll MBUX-Infotainmentsystem, inklusive Smartphone-Integration, ist der Van dafür aber auf dem aktuellen Stand. Alle typischen Funktionen sind verfügbar und auch die Touch-Möglichkeit direkt am Display ist neben dem Touch-Pad im unteren Bereich der Mittelkonsole vorhanden. Im Alltag haben wir festgestellt, dass das Touch-Pad nahezu ungenutzt bleibt und alle Bedienung direkt über das Display erfolgte. Ein Grund dafür ist wohl die Handlichkeit des Touch-Pads, denn ihm fehlt eine Auflagefläche, um während der Fahrt eine ruhige Bedienaktion ausführen zu können. So in der Form lenkt das Touch-Pad eher ab und die intuitive Bedienung ist merklich erschwert. Der direkte Fingertipp auf das Display ist einfacher.
Großer Innenraum für Reise und Transport
Mit 5,14 Meter Länge und über 2 Meter Breite bietet die V-Klasse Lang ausreichend Platz für jegliche Dinge im Leben, sei es der Großeinkauf, der Möbeltransport oder die Urlaubsreise mit der ganzen Familie. Unser Testfahrzeug war mit vier auf Schienen verschiebbaren und ausbaubaren Einzelsitzen in der ersten und zweiten Reihe ausgerüstet. So kann jeder Mitfahrer sehr viel Komfort und Raum genießen, denn auch die Beinfreiheit kann sich bei der Langversion der V-Klasse mehr als sehen lassen.
Das V der V-Klasse steht aber auch für Volumen, für: Kofferraumvolumen. Die 1.030 Liter reichen bequem für die (Groß)-Familie mit richtig viel Urlaubsgepäck. Als sehr praktisch hat sich bei der Beladung die geteilt zu öffnende Heckklappe gezeigt. Zuerst das schwere Gepäck über die komplett geöffnete Heckklappe einladen und dann über die aufgeklappte Heckscheibe die restlichen Dinge unkompliziert oben drauf legen – ohne, dass das gesamte Gepäck wieder auf die Straße rutscht. Perfekt…..besser geht es nicht!
360°-Kamera nützliches Extra
Trotz seiner Größe ist die V-Klasse per se kein unübersichtliches Auto. Dennoch empfiehlt es sich die optionale 360-Grad-Kamera immer mitzubestellen. Das Rangieren besonders in engen Parkhäusern oder Parklücken wird damit um ein Vielfaches leichter, zumal mit gut 12 Metern der Wendekreis auch nicht gerade klein ausfällt. Apropos Parkhaus: hier passt die V-Klasse problemlos und ohne Einschränkungen in die gängigen Parkhäuser und Etagen.
In der Nutzung als Familienauto sind auch die beidseitigen Schiebetüren eine Pflichtausstattung – damit auch die Jüngsten die Tür öffnen können, am besten mit elektrischem Antrieb (welche dann auch noch von vorne gesteuert werden können).
Fazit
Wir haben knapp über 3.000 Kilometer mit dem V 300 d unter die Räder genommen. Bei Tag und bei Nacht waren wir neben diversen kurzen Abschnitten auch auf zwei Langstrecken unterwegs. In jeder Situation war die V-Klasse dabei ein guter und sicherer Begleiter und erzeugte ein Gefühl des rollenden Zuhauses, was auch an der luxuriösen Seite des Testwagens lag. Es bleiben kaum Wünschen unerfüllt.
Gefallen hat uns im Test das PKW-Feeling, denn im Fahreindruck merkt man der Großraumlimousine kaum an, dass es sich weiterhin um einen Van handelt. Das Gefühl beim Fahren ist alles andere als wie „Bus fahren“.
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Die V-Klasse erzeugt eine ganze Portion voll Fahrspaß und das liegt nicht nur am sehr kraftvollen Motor, sondern auch an der überzeugenden Federung, die gekonnte die Mischung aus Komfort und Sportlichkeit beherrscht. Der geräumige Innenraum der Großraumlimousine ist für die Reise mit der Familie optimal. Genug Platz zu haben, ist auch Luxus. Nichts ist schließlich schlimmer ,als eng aneinander sitzende und nörgelnde Kinder im Auto zu haben.
Überzeugen im Test konnte uns die V-Klasse auch beim Verbrauch. Zwar haben wird die vom Werk angegebenen 7,7 Liter verfehlt, mit 8.2 Litern Durchschnittsverbrauch bei voller Beladung waren wir aber dennoch mehr als zufrieden. So kamen wir mit dem V 300 d etwa 850 Kilometer weit mit nur einer Tankfüllung, was bei einer langen Fahrstrecke einen durchaus angenehmer Faktor darstellt.
Parallel zeigte sich der Vierzylinder Diesel in jeder Situation als durchzugsstark, mit voller Urlaubsgepäckbeladung und sechs Personen an Bord. Alles also kein Problem.
Testfahrzeug im Detail
V 300 d Avantgarde EDITION Lang | 75.219,90 € |
Sport-Paket Exterieur | 398,65 € |
17″ Leichtmetallräder, 20-Speichen-Design, vanadiumsilber | 0,00 € |
Selenitgrau metallic | 0,00 € |
Leder Lugano schwarz | 0,00 € |
Zierelemente in Doppelstreifen-Optik | 0,00 € |
AIRMATIC | 1.774,29 € |
LED Intelligent Light System | 0,00 € |
Fernlicht-Assistent Plus | 232,05 € |
Spiegel-Paket | 0,00 € |
Fahrassistenz-Paket | 0,00 € |
Aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC | 1.140,02 € |
Park-Paket mit 360°-Kamera | 0,00 € |
EASY-PACK Heckklappe | 0,00 € |
Separat zu öffnende Heckscheibe | 0,00 € |
Schiebetür links | 0,00 € |
Elektr. Betätigung für Schiebetür rechts | 0,00 € |
Elektr. Betätigung für Schiebetür links | 0,00 € |
Lederlenkrad in Leder Nappa | 0,00 € |
Fahrersitz und Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion | 2.168,18 € |
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer | 0,00 € |
Sitzkomfortpaket | 116,62 € |
Lordosenstütze Fahrer- und Beifahrersitz | 0,00 € |
Ambientebeleuchtung in drei Farben | 0,00 € |
Beleuchtung im Haltegriff Fond mit Lesespot | 0,00 € |
Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC | 0,00 € |
Klimaautomatik TEMPMATIC im Fond | 0,00 € |
MBUX Multimediasystem | 0,00 € |
Digitales Radio | 0,00 € |
Burmester-Surround-Soundsystem | 0,00 € |
Smartphone-Integrations-Paket | 359,38 € |
Navigation-Plus | 103,53 € |
PRE-SAFE | 0,00 € |
Colorverglasung im Fond | 0,00 € |
Dachreling eloxiert | 0,00 € |
Gewichtsvariante 3.200 kg | 352,24 € |
Reserverad | 0,00 € |
Heizung für Scheibenwaschanlage | 246,32 € |
Beleuchtung im Haltegriff Fond mit Lesespot | 0,00 € |
Staunetz Fahrer- und Beifahrersitzlehne | 0,00 € |
2 Cupholder aufsteckbar in Armlehnen hinten | 60,69 € |
Komfort-Öffnung und -Schließung mit IR-Fernbedienung | 0,00 € |
Kraftstofftank mit größerem Volumen 70 l | 91,63 € |
Steckdosen 12 V für die Sitzreihen im Fond rechts und links | 0,00 € |
Gesamtfahrzeugpreis | 82.263,50 € |
Bilder: © Philipp Deppe / MBpassion.de