Erlkönig: Mercedes-Benz schickt EQG Testträger auf die Straße

Während Mercedes-Benz schon seit mehrere Wochen G-Klasse Modelle mit EQG-Unterbau in Schweden und u.a. auf deutschen Straßen erprobt, konnte heute ein entsprechender Testträger des kommenden EQG Modells in Sindelfingen abgelichtet werden.

Erlkönig: Mercedes-Benz schickt EQG Testträger auf die Straße

EQG kommt als zusätzliche Variante

Die elektrische G-Klasse kommt als EQG auf die Straße – und so schickt Mercedes-Benz das Urgestein des Geländewagens zukünftig elektrisch durchs Gelände. Nach dem Konzept-Offroader EQG zur IAA Mobility 2021 in München wird das Serienmodell dazu spätestens im Jahr 2024 erwartet.  Hierzu sind bereits seit mehreren Monaten Erprobungsträger unterwegs, von dessen Einsatz wir schon in den nordischen Ländern gehört hatten. Der nun abgelichtete Erlkönig zeigt – neben seiner Tarnung an Front- & Heck – aber schon deutlich einen Teil des Batteriebehälters am Unterboden auf.

Das Serienfahrzeug nutzt die Kraft von vier E-Motoren und soll den Verbrenner nicht ersetzen, sondern parallel angeboten werden. Als Mitglied der EQ-Familie wird man das Modell vor allen am typischen EQ Frontgrill.

Mercedes Erlkönig EQG Testträger? EQG prototype? in traffic * G-Class G-Klasse 2023 *4K SPY VIDEO

[Datenschutzhinweis: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube. Das Vorschaubild wird hingegen zum Schutz der Privatsphäre des Besuchers lokal bei uns (MBpassion.de) gespeichert.]

Bilder: Jens Walko / walko-art.com

9 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thomas1990
2 Jahre zuvor

Was schafft diese Fahrende Schrankwand dann für eine Reichweite?
Also da macht Elektro absolut gar keinen Sinn

Dr.med. Alexander
Reply to  Thomas1990
2 Jahre zuvor

Von Kampen nach Westerland und zurück wirds reichen

Rainer
Reply to  Thomas1990
2 Jahre zuvor

Erfahrungsgemäß sind gerade die Verbräuche im Gelände sehr, sehr groß.
Aber arg viele G‘s werden ja eh nicht im Gelände bewegt, von dem her passt das schon.

Nicky
Reply to  Rainer
2 Jahre zuvor

Die Verbräuche im Gelände sind bei einem Verbrenner hoch weil der da ineffizient läuft. Für einen Elektroantrieb ist das das ideale Terrain, den um so langsamer um so sparsamer, die haben eher mit hoher Geschwindigkeit ein Problem.

Rainer
Reply to  Nicky
2 Jahre zuvor

Gibt genügend Videos, die das Gegenteil nahelegen.

barolorot
Reply to  Thomas1990
2 Jahre zuvor

… und wieviel wird sie erstmal wiegen?

Thomas
Reply to  barolorot
2 Jahre zuvor

Reine Vermutung: zGG 3500kg (oder vielleicht 3499) damit es noch in den Führerschein B paßt.

EQ-Gerd
Reply to  Thomas1990
2 Jahre zuvor

Man darf mit >350 Km WLTP-High rechnen…

axxxtz
Reply to  EQ-Gerd
2 Jahre zuvor

never ever 🙂