Mercedes-Benz hat nun im Rahmen einer Veranstaltung in Monaco erstmals offiziell die neue kommende CLA Coupé Generation angeteasert, welche rein elektrisch – je nach Konfiguration – bis zu 850 km Reichweite absolvieren soll.
Das nächste CLA Modell kommt bereits im Jahr 2024 und basiert auf der neuen MMA Plattform, welche unter der Maxime „Electric First“ – aber nicht only – entwickelt wurde. Demnach können entsprechende Derivate der MMA Plattform auch mit einen kleinen Benzinmotor mit 48 Volt Mildhybrid verstehen werden.
Die rein elektrischen Varianten verfügen über einen PSM Antrieb (eATS 2.0) mit einen sehr hohen Wirkungsgrad inkl. 2-Gang Getriebe und wurde von Mercedes-Benz selbst entwickelt und wird demnach nicht mehr zugekauft. Das Hochvoltsystem verfügt dazu über 800 Volt. Bei der Batterie kommen LFP Akkus mit geringerer Energiedichte, aber auch NMC Lithium-Akkus (von CATL) zum Einsatz.
Der CLA Nachfolger auf MMA Basis ist vermutlich das erste Derivat auf der MMA Plattform und sollte ab 2024 kommen. Neben der technologischen Effizenz sollte das Fahrzeug auch mit einer geringeren Stirnfläche und einen guten cW-Wert punkten können. Verbräuche nach WLTP von knapp unter 10 kWh sind denkbar.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG