Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG, und sein Team kreierten in enger Zusammenarbeit mit dem langjährigen Kooperationspartner MAYBACH Icons of Luxury eine neue Sonnenbrille. Das Modell THE CREATOR wird ab Sommer 2022 in zehn unterschiedlichen Farbvarianten bei ausgewählten Optikern erhältlich sein.
Das exklusive Designobjekt verbindet ultraleichtes Titan und nachhaltig gewonnenes Naturhorn auf ganz besondere Art: Das kühle, technisch filigrane Metall, zusätzlich veredelt mit 22 Karat Gold-, Roségold- oder Platinauflage, trifft auf das Horn von traditionell gehaltenen asiatischen Wasserbüffeln – warm, edel und in feinsten natürlichen Farbstrukturen. Die erlesene Materialkombination vollendet sich in der charakterstarken Form des Modells – als Ausdruck eines neuen Zeitgeists, der Stil, Innovation und Nachhaltigkeit vereint.
Handarbeit mit vielen manuellen Arbeitsschritten
Mehr als 200 Arbeitsschritte sind nötig, um ein einziges Exemplar dieser exklusiven Sonnenbrille zu fertigen. Sie verbindet die Innovationskraft von Mercedes-Benz mit historisch gewachsener Manufakturkunst von MAYBACH Icons of Luxury auf hochwertige Art und Weise. THE CREATOR schöpft aus den wertvollen Erfahrungen und Schätzen beider Welten, um mit moderner Formensprache den aktuellen Zeitgeist zu interpretieren und mitzugestalten.
Luxus, Design und Manufaktur auf höchstem Niveau
Liebhaber von Mercedes-Maybach erkennen in der Form von THE CREATOR (auch) Parallelen zum Maybach Logo: Die abgerundeten Ecken der Fassungen und die fließende Ästhetik sind sinnbildlich für die höchstexklusiven Modelle. Ein Highlight stellt die Brücke dar, welche Details aus dem Kühlergrill aufnimmt und diese neu interpretiert. Die komfortablen Federscharniere an den Bügeln sind nahtlos in das Logo integriert.
„Mit der Marke Mercedes-Maybach sprechen wir Menschen mit dem Wunsch nach ultimativem Luxus an. Die Brille „THE CREATOR“, die in enger Zusammenarbeit mit MAYBACH Icons of Luxury entwickelt wurde, verbindet exklusive Handwerkskunst und ausgewählte, nachhaltige Materialien. Das Design kombiniert höchste technische Präzision mit luxuriöser Leichtigkeit. Luxus war schon immer unsere Seele – und er entwickelt sich ständig weiter. THE CREATOR verkörpert die Sehnsucht nach Schönheit und dem Außergewöhnlichen jenseits des Autos und steht sinnbildlich für den innovativen Anspruch der Marke.“, so Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz Group AG“.
„Die Wertschätzung der Natur ist für uns ein entscheidender Maßstab und steht im Vordergrund unseres Denkens und Handelns. Es war daher von Beginn an unser Anspruch, bei THE CREATOR nachhaltig gewonnenes Naturmaterial, über Jahrzehnte erworbenes, handwerkliches und technisches Know-how und die Maybach-Formensprache in einer Sonnenbrille zu vereinen. So haben wir gemeinsam mit Gorden Wagener und seinem Team ein exklusives Designobjekt geschaffen, welches technisch betrachtet die Grenzbereiche der Manufakturkunst berührt und in seiner Ästhetik völlig neue Wege geht – ein Statement für ,Sophisticated Luxury‘“, so Jutta Kahlbetzer, Geschäftsführerin von MAYBACH Icons of Luxury.
Besonderes Augenmerk liegt bei der neuen Sonnenbrille auf dem Naturhorn, das in der Fassung der Brille Verwendung findet. Es kommt von der 1978 gegründeten IVKO Naturhorn-Manufaktur, die inzwischen ihre langjährige Erfahrung in MAYBACH Eyewear implementieren kann. Das Horn der Brillen stammt vom asiatischen Wasserbüffel, der in vielen Teilen der Welt in landwirtschaftlichen Gemeinschaften verbreitet und dessen Kraft für die Menschen vor Ort eine unentbehrliche Hilfe im Alltag ist. Sie verehren diese wertvollen Tiere und keines muss wegen seines Horns das Leben lassen. Denn für die Herstellung der Brillen eignet sich am besten reifes Horn – je älter die Tiere, desto schöner wird es.
THE CREATOR – erhältlich in zehn unterschiedlichen Farbvarianten
Die Sonnenbrille THE CREATOR ist in unterschiedlichen Farbkombinationen erhältlich: darunter drei Modelle mit einer 22K Goldauflage und je zwei Modelle mit Roségold- oder Platinauflage. Diese findet sich im Logo, dem Fensterausschnitt und der Glaseinfassung wieder. Die Varianten in Gold gibt es in Kombination mit Naturhorn in der Farbe Amber und Gold verspiegelten Gläsern, in matt-schwarzem Naturhorn und dunkelgrauen Gläsern sowie in Creme/Grün marmoriertem Naturhorn und mit Gläsern in einem dezenten Grün-Verlauf. Die roségoldenen Modelle warten mit Fassungen aus matt-schwarzem Naturhorn mit Gläsern in einem Grau-Verlauf sowie – als Limited Edition – mit Fassungen aus cremefarbenem Naturhorn und Roségold verspiegelten Gläsern auf. Bei den Platin-Ausführungen stehen eine Variante in matt-schwarzem Naturhorn und Gläser in einem Grau-Verlauf sowie in Creme/Blau marmoriertem Naturhorn und Silber verspiegelten Gläsern zur Wahl. Besonderen Charakter vermitteln die drei Modelle mit Metallelementen in mattem Schwarz. Neben der Farbvariante Rot mit weiß marmoriertem Horn gibt es die Kombination Schwarz- Schwarz-Schwarz, die auf subtile Weise die Kontraste zwischen den Materialien und Glanz- und Matteffekten hervorhebt, sowie eine Variante in Schwarz-Weiß-Schwarz, die mit klaren Kontrasten spielt.
Über MAYBACH Icons of Luxury
Die Firma MAYBACH Icons of Luxury ist ein Familienunternehmen, das die Reichweite der Marke durch die Kreation prestigeträchtiger, handgefertigter MAYBACH-Produkte in vielen anderen Lifestyle-Bereichen erweitert. Seit Jahrzehnten symbolisiert MAYBACH höchste Ansprüche an Qualität und Luxus. Charakteristisch sind aufwändige Verarbeitung, erlesene Materialien und herausragendes Design. Heute ist Mercedes-Maybach eine Submarke, die Mercedes-Benz-Automobile der Extra-Klasse kreiert und damit eine ohnehin schon exklusive Fahrzeug-Palette auf ein besonders luxuriöses Niveau hebt. Bei MAYBACH Icons of Luxury ist man davon überzeugt, dass es in der heutigen schnelllebigen Welt auch eine Art von Luxus ist, sich die Zeit nehmen zu können, um wunderschöne Meisterwerke von Hand zu schaffen. Es werden ausschließlich erlesene Naturmaterialien verarbeitet, welche bewusst und mit hoher Wertschätzung eingesetzt werden.
Quelle: Mercedes-Benz Group AG