Mit der Mercedes-Benz Parkkarte kann man an teilnehmenden Parkplätzen bzw. Parkhäusern direkt einfahren und ohne am Parkautomaten anzustehen wieder ausgefahren werden. Doch wie man die Karte überhaupt bestellen kann, ist ist oft nicht ganz klar – was jedoch recht einfach ist.
Bequemes Parken mit der Parkkarte
Die Schranke im Parkhaus erkennt die Mercedes-Benz Parkkarte und öffnet automatisch, ohne dass ein Ticket im Parkhaus bzw. Parkplatz gezogen wird. Bei der Ausfahrt erkennt die Schranke mittels RFID-Antenne ebenso die Parkkarte und öffnet erneut. Die Parkgebühren werden dazu automatisch über eine Benachrichtigung auf dem MBUX Media-Display verrechnet bzw. jeweils per E-Mail Mitteilung verrechnet. Dabei fällt – neben örtlichen Parkgebühren des Anbieters- grundsätzlich eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 0,50 Euro an.
Soweit wir informiert sind, ist die Karte deutschlandweit in ausgewählten Parkhäusern nutzbar. Eine genaue Auflistung der zur Verfügung stehenden Parkplätze liegt uns jedoch leider nicht vor.
Karte ist kostenlos bestellbar
Voraussetzung für die Parkkarte ist ein Mercedes Me Konto, sowie die Mercedes me App. Zusätzlich muss eine Zahlungsmethode hinterlegt werden sowie die Zustimmung für Zahlungen und für den Datentransfer erteilt werden. Die Bestellung selbst erfolgt kostenlos und bequem über die Mercedes me App – ist jedoch durchaus ein wenig versteckt angebracht und auf den ersten Blick nicht so erkennbar.
In der nachfolgenden Bildergalerie haben wir die notwendigen Schritte für die Bestellung der Parkkarte von Mercedes-Benz aufgeführt.
Die Nutzung der Karte ist fahrzeugunabhängig möglich, sofern die bereits genannten Voraussetzungen vorliegen. Eine Notwendigkeit eines MBUX Systems ist nicht zwingende Voraussetzung. Die Parkkarte selbst ist bereits seit dem Jahr 2018 verfügbar.
UPDATE: Die Parkkarte ist nun seit Ende November 2023 nicht mehr verfügbar. Details dazu finden Sie hier.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG