Sitzlehnenverriegelung sorgt für Rückruf

Aufgrund einer nicht den Spezifikationen entsprechenden Sitzlehnenverriegelung der dritten Sitzreihe erfolgt aktuell ein Rückruf für den aktuell GLS aus der Produktion bis einschließlich 2022. Betroffen sind weltweit 133.816 Fahrzeuge, davon 4.397 in Deutschland.

Sitzlehnenverriegelung sorgt für Rückruf

Rückruf für das GLS Modell / BR X 167

Aufgrund Problemen an der Feder für die  Sitzlehne der dritten Sitzreihe erfolgt aktuell ein Rückruf für das aktuelle GLS Modell (X 167) von Mercedes-Benz (KBA: 012211, Hersteller: 9391001). Im Falle eines Unfalls kann so die Verriegelung versagen und die Verletzungsgefahr für die Insassen erhöhen. Betroffen ist ausschließlich die aktuelle GLS Generation bis Produktionsdatum bis einschließlich 20. Juli 2022.

Vorsorglicher Tausch der Feder in der Sitzlehne möglich

Im Rahmen des Rückrufes wird die Feder in der Sitzlehne der dritten Sitzreihe überprüft – im Zweifel erfolgt vorsorglich ein Tausch der kompletten Sitzreihe. Betroffene Halter werden schriftlich kontaktiert, – über die Dauer eines notwendigen Werkstattaufenthalts liegen uns keinerlei Angaben vor, solle sich aber grob im Rahmen von 60-90 Minuten bewegen.

Sitzlehnenverriegelung sorgt für Rückruf

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Thorsten
1 Jahr zuvor

Wenn die Verriegelung „versargt“ dann ist das heftig. 🙂

Bitte ausbessern und danke für den Beitrag…

Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Jetzt mal weg von diesen häufigen Rückrufen. Heute in AB zu lesen: „Mercedes nur Schlusslicht. Consumer Reports, ein Verbrauchermagazin in den USA, hat eine jährliche Umfrage zu Qualität und Zuverlässigkeit von Autos veröffentlicht. Platz 1 holt Toyota, Platz 2 Lexus und auf Platz 3 die erste deutsche Marke BMW. Der vorletzte Platz geht an Jeep, auf den letzten Platz wählten die US-Kunden Mercedes. Das Zuverlässigkeitsimage der Schwaben litt vor allem unter Elektronik-Problemen.

E-Klässler
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Nichts OK bei OK

Jonas
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Die Quittung für die Arbeit des Vorstandes und der Verantwortlichen kommt eben doch, egal wie viel Marketing man betreibt.
Krass zu sehen, dass Mercedes sich hier auf ein Level mit JLR begibt, dort machen die Besitzer ja selbst schon Scherze darüber, wessen Range Rover mehr Zeit in der Werkstatt verbringt.

Snoubort
Reply to  Jonas
1 Jahr zuvor

Da sind wir wohl wieder beim Bock, der zum Gärtner gemacht wurde…

Ralf
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Bin kein Fan von diesen Reports, weil da nicht wirklich differenziert wird…aaaaber ja, offensichtlich hat Mercedes ein Problem – und so richtig Einsicht aus der Führungsriege lässt sich nicht erkennen.
Die Kunden bei LVMH sind mit ihren Produkten sicher zufriedener – weil nur deswegen kaufen die Luxus. 😉

Willi B.
1 Jahr zuvor

Wieder mal keine gute Werbung für Mercedes. Probleme über Probleme, die Qualität scheint der Autobauer mal wieder nicht so richtig im Griff zu haben. Als echter Echtkunde eines GLS, würde ich kotzen – Luxus schön und gut, aber die Quali sollte halt auch passen.

Ralf
1 Jahr zuvor

Nur mal so: Bei einem Mietwagen-GLB fällt immer noch die Ambientebeleuchtung aus, wenn sie auf „bunt“ steht. Das Probleme kenne ich von Mietwagen seit 2019. Sowas muss man doch in den Griff bekommen. Allein dadurch tauchen doch ständig Leute in der Werkstatt auf…

Dietmar Johnen
Reply to  Markus Jordan
1 Jahr zuvor

Verstehe ich das richtig, ‚ noch ein paar Monate‘ , dann handelt endlich der AR und entläßt einige Vorstandsmitglieder, einschließlich K.O.?

Snoubort
Reply to  Dietmar Johnen
1 Jahr zuvor

Welcher AR?

Dietmar Johnen
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Der AR, dem K.O. weis macht, daß die grau lackierten Legosteine begehrt und Luxus seien

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Aber die Farbe ist schön.
Die würde auch gut zu meinem S213 AT passen. Gibt es aber (wenn überhaupt) nur als Sonderlackierung zu unverschämten Preisen.