Carsten Dippelt, bislang CEO Mercedes-Benz Österreich kommt zum 1. April 2023 nach Deutschland und übernimmt hier – passend zur Einführung des Agenturmodells in Deutschland – die Leitung des Vertriebs Neufahrzeuge & Marketing beim Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland – als Teil der Geschäftsleitung des MBD. Dippelt folgt dabei auf Jens Kunath, der zum 1. März 2023 Leiter des Corporate Office der Mercedes-Benz Group AG übernimmt.
Seit 1998 bei Mercedes-Benz
Jens Kunath startete 2004 seine Laufbahn in der Daimler AG, führte vor seiner Tätigkeit im MBD das Agenturmodell erfolgreich in Schweden ein und hat in den vergangenen Jahren im deutschen Markt die Spitzenposition von Mercedes-Benz im Luxus- und Premiumsegment ausgebaut. Carsten Dippelt war seit 2020 CEO Mercedes-Benz Österreich und hat in dieser Funktion unter anderem die Umstellung des Vertriebsmodells auf das echte Agenturmodell verantwortet, die in diesem Jahr auch im deutschen Markt ansteht.
Zuletzt CEO von Mercedes-Benz Österreich
Carsten Dippelt begann 1998 seine Karriere bei Mercedes-Benz in der internationalen Nachwuchsgruppe in Argentinien. Nach seiner Tätigkeit als Assistent für den Vice President Sales Mercedes-Benz Cars übernahm er verschiedene Managementfunktionen im Vertrieb und Marketing in Mexiko, Brasilien und Deutschland. Dippelt war dabei von 2012 bis 2016 Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Pkw in Portugal. In dieser Funktion arbeitete er bereits in gleicher Konstellation wie nun im deutschen Markt mit Jörg Heinermann zusammen. 2016 wechselte er in die BeNeLux-Organisation, wo er als Vertriebsdirektor den Vertrieb zur Cluster-Organisation zusammenführte und die Marktführerschaft im Premiumsegment erreichte.
Bild: Mercedes-Benz Group AG