Erste Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse veröffentlicht

Nun sind erste Interieuraufnahmen – wenn auch bislang noch in mäßiger Qualität – der neuen E-Klasse Limousine (W214) veröffentlicht worden. Die Bilder zeigen hinsichtlich der Displayanordnung im Interieur die höchste Ausstattung der Baureihe 214, inkl. Beifahrerdisplay. Erste Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse veröffentlicht

Erste Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse veröffentlicht

Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse Generation

Auch wenn das Interieur der neuen E-Klasse bereits vorab in Teilen geleakt war, überrascht die nun gezeigte Anordnung der Displays nun doch ein wenig, zumal kein üblicher zusammenhängender „Hyperscreen“ zum Einsatz kommt. So erhält der Fahrer ein separates Display, wie man es voraussichtlich auch für die Basisausstattung der neuen Baureihe 214 erwarten kann.  Identisch zum bisher bekannten durchgehenden „Hyperscreen basiert das System zwar weiterhin auf drei unterschiedliche Displays, die in der kommenden Business-Limousine nun jedoch getrennt positioniert werden. Die elektrisch einstellbaren Lüftungsdüsen sind außerhalb des Displays angebracht. Auf Wunsch ist aber weiterhin eine klassische Optik sowie u.a. ein Zierteil aus Holz in der E-Klasse verfügbar.

Erste Interieur-Bilder der kommenden E-Klasse veröffentlicht

Erstmals mit Fremdsoftwareeinbindung – Kamera für Videokonferenzen

Das neue System erlaubt mittels einer Kamera auf dem Armaturenträger und Zoom oder Webex direkte Konferenzen, was dem Ruf der Business-Limousine durchaus gerecht wird. Die neue Softwareausstattung ermöglicht dazu erstmals auch das Einbinden von Drittanbieter-Apps. Die Musik kann – identisch zur S-Klasse – durch ein optionales 4D-Burmester Soundsystem mittels Körperschallwandler fühlbar, die Frequenz und der Takt der Musik macht zusätzlich das Ambientebeleuchtung sichtbar. Später folgt optional (dann über Over-the-Air Update) ein zusätzlich Wellnessprogramm ins Auto, das Vitaldaten anzeigen kann und bei Stress Atemübungen vorschlägt. Der Datenfluss im Auto übernimmt ein 5G-Modul.

Antriebe

Die neue E-Klasse bekommt mehr Radstand (ca. 2,96 Meter), sowie etwas mehr Spurweite und Länge sowie optional eine Zweiachs-Luftfederung und Hinterradlenkung. Bei den Antrieben nutzt man Vier- und Sechszylinder als Benziner und Diesel. Der M 254 und OM 654 kommen mit 48-Volt Bordnetz und ISG. Beim Benziner beträgt die Spitzenleistung bis zu 270 PS und 400 Nm, der Dieselantrieb kommt auf bis zu 270 PS und 550 Nm. Mehr Kraft liefert der Reihensechszylinder M 256 und OM 656, die als Benziner mit bis zu 360 PS und als Diesel mit bis zu 330 PS die Antriebe ergänzen. Details zum 53er und 63er liegen noch nicht genau vor. Die Hybrid-Varianten sollen bei der Batteriekapazität zulegen und eine rein elektrische Reichweite von bis zu 100 Kilometern ermöglichen.

Soweit wir informiert sind, stellt Mercedes-Benz zuerst die Limousine der E-Klasse vor, erst später folgt dann auch das T-Modell.

23 Kommentare
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Carlos
1 Jahr zuvor

Viel wichtiger: alles ist weich hinterschäumt, Tür, Mittelkonsole, alles….

Torben
Reply to  Carlos
1 Jahr zuvor

Das erkennst du anhand der Bilder?! Hochachtung!

Tony
1 Jahr zuvor

Was muss passieren, damit wir endlich von diesem endlosen schwarz glänzenden Plastik verschont werden?

Christian W.
Reply to  Tony
1 Jahr zuvor

So viel glänzendes Hartplastik sehe gar nicht.

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Ich bin gespannt auf Bilder mit dem Holzdekor statt des dritten Monitors auf der Beifahrerseite.
Braunes offenporiges Holz und dazu eine helle Innenausstattung sieht bestimmt lecker aus.

Herr Lich
1 Jahr zuvor

Ich weiß nicht – irgendwie sieht der Innenraum nicht einladend aus – eher unterkühlt und billig (=> schwarz glänzendes Plastik).
Die Lüftungsdüsen wirken auch wie das Innenleben eines Toasters mit LED-Streifen! 😉

Mücke
1 Jahr zuvor

Schon interessant, wie sich die Zeiten wandeln …
Lange Zeit versuchte man Armaturenbretter aufzulockern und mit Unterteilungen eher schmal und fließend zu gestalten; statt einem gewaltigen Koloss schuf man mehrere augenschonende Segmente (von diffus beleuchteten, analogen Uhrengruppen ganz zu schweigen). Jetzt sind wir wieder bei einem nahezu planen Trümmer (komplimentiert durch zweieinhalb Displays) angelangt.
Im Nutzkraftsegment ist das okay für mich, aber in einer normalen Limo (oder gar Cabrio/Coupé) doch bitte weniger wuchtig. Für meinen Geschmack wird das langsam in Summe zu „heavy“: außen wie innen Walfischanleihen und dank Elektrifizierung, „modern luxury“ und Crashvorschriften dann auch beim Leergewicht damit vergleichbar 🙁

Michael
1 Jahr zuvor

Da hat das Marketing trotz Tag-hellem Hintergrund schnell noch das Ambientelicht hinzu editiert, um das riesige Armaturenbrett (jetzt: Displaybrett) irgendwie zu kaschieren.

Eric, der kein Bier trinkt
1 Jahr zuvor

Hinterm Lenkrad einfach so hingeklatscht. Brrr, das sieht bei der aktuellen E-Klasse deutlich besser aus.

Ralf
1 Jahr zuvor

Ein bisschen schade um die runden Lüftungsdüsen meiner Meinung nach. Aber sieht gut aus – ich mag das einzelne Display als Tacho lieber.
Hoffe die Ergonomie passt und das Display in der Mitte ist nicht zu weit weg.

Auf jeden Fall anders als C- und S-Klasse und gar kein Einheitsbrei. 😉

E-Klässler
1 Jahr zuvor

Problemzone m.E. die selbe wie bei nahezu allen neuen MB Modellen: die Türtafeln … sehen einfach langweilig und nicht wertig ohne Zierteil aus. Vorallem schwarz in schwarz .. analog C-Klasse / GLC

Hightechsilber
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Selbst der legendäre 1. CLS (219) hatte keine Zierteile in den Türen… 😉

Nur mal so erwähnt, soll ohne Wertung sein…

Jojo
1 Jahr zuvor

Wirklich schade das der CLE nicht den gleichen Interieur bekommt wäre schön im CLE Cabrio

Klaus
1 Jahr zuvor

bzgl der Leistungsdaten der 6zyl dürtfe es wohl in Richtung des GLE-Mopf gehen. Im MB Konfigurator sind bei der S-Klasse für die Benziner bereits 381 (S450) bzw 449 PS (S500) angegeben.

Sharon
1 Jahr zuvor

Der Innenraum zeigt keinen großen Unterschied zum EQE. Statt edlem Holz nur noch LED-Displays von links nach rechts. Ist das noch Mercedes-Feeling? Passt das wirklich in die Luxus-Strategie???

Ralf
Reply to  Sharon
1 Jahr zuvor

Display oder Holz, du hast die Wahl.

Ruby
1 Jahr zuvor

Mir gefällts ganz gut. Vor allem die schön integrierten Lüftungsdüsen sehen schick aus, viel besser als bei der C-Klasse. Beim C wirkts schon arg billig, der CLE wird diese wohl auch bekommen :-(. Das Lenkrad geht gar nicht, da geht Mercedes die Meinung der Kunden wieder mal komplett am Arsch vorbei. Hab dieses auch in meinem S213 – wirklich schlecht zu bedienen.

Hightechsilber
Reply to  Ruby
1 Jahr zuvor

Das Lenkrad ist DER Grund für die AMG-Line… 😉

Absolutes must-have finde ich…

Robin
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Schön ist es ja auch, aber eben leider unbedienbar.

Hightechsilber
Reply to  Robin
1 Jahr zuvor

Ich verstehe wenn man sagt dass man bestimmte Vorlieben hat bzw. manches nicht mag ABER zu sagen dass dieses Lenkrad ‚unbedienbar‘ sei werde ich nie verstehen können weil das einfach nicht wahr ist…

Josef.Pfeifer
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Bei so einem PKW in dieser Klasse erwarte ich eine serienmäßig eingebaute Sitzheizung im Fond.

Mathias Binder
1 Jahr zuvor

Wenn Sie sagen, Hallo Mercedes!
Wo sitzt der Boss immer hinten rechts!
Aber Sie Sie sitzen am goldenen Lenkrad vor dem Hyscreen vorne