Das Mercedes-Team hat nun den neuen Mercedes-AMG F1 W14 E PERFORMANCE für die kommende Formel 1 Saison 2023 vorgestellt. Dabei ist der neue Bolide aus Brackley erstmals wieder in ganz schwarzer Lackierung gehalten.
Die schwarze Lackierung für den neuen Formel 1 Dienstwagen von Lewis Hamilton und George Russell hat dabei einen einfachen Grund: Gewichtsersparnis – und hier ist das Fahrzeug in mattem Carbon lackiert. Damit wiederholt sich regelrecht die Geschichte von Mercedes-Benz, wo auch ein schwarzer F1-Wagen mit Mercedes-Logo eine Geschichte in der Königsklasse hat. Im Jahr 1993 nutzte das Sauber-Team ein schwarz gehaltenes Fahrzeug, wobei das Fahrzeug mittels „Concept by Mercedes-Benz“ Schriftzug ein Stern-Logo tragen durfte. Durch die nun fehlende silberne Lackierung kann Mercedes beim W14 vor allen beim Chassis an Gewicht einsparen.
Neben der geänderten Lackierung hat Mercedes-Benz aber auch viele anderen Punkte am Fahrzeug überarbeitet. So zeigt sich gegenüber dem Vorjahr eine andere Geometrie der Vorderradaufhängung, sowie Anpassungen am Kühlsystem mit entsprechender verfeinerten Aerodynamik.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG