Update: Die aktuellen Lieferzeiten von Mercedes-Benz

Anfang Februar ist es mal wieder Zeit, dass wir auf die Lieferzeiten der Mercedes-Benz Pkws blicken, die teils aufgrund der Umstellung auf Modellpflegen oder das neue Modell durchaus variieren. Große Auffälligkeiten gibt es jedoch nicht, abgesehen das man das C-Klasse Cabriolet und Coupé nun nicht mehr bestellen kann.

 

Lieferzeiten für Neuwagen von Mercedes-Benz

Falls man aktuell einen Neuwagen von Mercedes-Benz neu bestellen will, sind vor allen die frühesten Lieferzeiten der Modelle interessant – und oft auch ein Grund für eine Kaufentscheidung eines jeweiligen Typenmusters.

Die Lieferzeiten von Mercedes-Benz Pkw im Überblick (Stand Anfang Februar 2023): (aufgeteilt in Hybrid / Verbrennervarianten)

  • A-Klasse Limousine: Q2/2023, Q2/2023
  • A-Klasse Kompaktlimousine (W177): Q2/2023, Q2/2023
  • CLA Coupé: Q2/2023, Q2/2023
  • CLA Shooting Brake: Q2/2023, Q2/2023
  • B-Klasse: Q2/2023, Q2/2023
  • GLA: aktuell keine Bestellung möglich
  • GLB: – , Q3/2023
  • EQA: Q3/2023
  • EQB: Q3/2023
  • C-Klasse Limousine: Q3/2023, Q3/2023
  • C-Klasse T-Modell: Q3/2023, Q3/2023
  • GLC SUV Q2/2023, Q3/2023
  • E-Klasse Limousine: Built-to-Order Baureihe 213 nicht mehr möglich.
  • E-Klasse T-Modell: Q3/2023, Q3/2023
  • EQE: EQE 350+ nur ab Lager, EQE 350 4MATIC nur im Online-Store, sonst Q2/2023
  • S-Klasse: Q2/2023, Q2/2023
  • Maybach S-Klasse: -, Q4/2023 (Plug-In Hybrid-Variante noch keine Verkaufsfreigabe!)
  • EQS: Q2/2023

  • CLS Coupé: -, Q3/2023
  • E-Klasse Coupé & Cabriolet: Q2/2023
  • AMG GT 4-Türer: Q4/2023, Q4/2023 (GT 63 S E AMG F1 Edition ist ausverkauft)
  • AMG SL: -, Einzelfallprüfung
  • GLE SUV: Built-to-Order bis zur 3. Dekade März 2023 ausverkauft – (gilt für alle Varianten, V167)
  • GLE Coupé: Built-to-Order bis 3. Dekade März 2023 ausverkauft (gilt für alle Varianten, C167)
  • GLS: -, – (Verkaufsfreigabe Modellpflege folgt)
  • Mercedes-Maybach GLS 600: -, – (Verkaufsfreigabe Modellpflege folgt)
  • EQE SUV: Q3/2023
  • EQS SUV: Q3/2023
  • G-Klasse: Bestellpause für Deutschland hat weiterhin Gültigkeit (seit 17.01.22)
  • smart EQ coupé: Q3/2023 mit 22-kW-Lader, sonst Q4/2023
  • smart EQ cabriolet: Q4/2023
  • smart EQ forfour: Produktionsende bereits im Dezember 2021

 

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

64 Kommentare
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Ralf
1 Jahr zuvor

Die kurzen Lieferzeiten (Q2/2023) sind aufgrund besser Liefersituation oder weniger Bestellungen entstanden?

Cornelius
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Wahrscheinlich beides? Wenn die anderen, wie z.B. Tesla, schon anfangen, massiv die Preise zu senken, wird es bei Mercedes wohl nicht komplett anderes aussehen.

Schauinsland
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Das erscheint allerdings mehr als fraglich, denn der GLE „Mopf“ schließt genau dort an, wo letztes Jahr mit dem neuen GLC begonnen wurde.

Massive Grundpreiserhöhung bei allerdings deutlich verbesserter Serienausstattung mit zusammenfassenden Ausstattungs-Paketen – dennoch selbst unter der Berücksichtigung der Optionen/Pakete verbleibt eine reale Preiserhöhung von rund 6% p.a.

Beim Mopf des CLA wird mit Sicherheit auch die Preis-Philosophie des „A-Mopf“ aus 2022 fortgesetzt, das heißt auch hier spürbare Preiserhöhung trotz der verbesserten Basis, aber dennoch ein Zuschlag von effektiv mindestens 5% p.a.

Ganz „frech“ ist die BMW Group, da wurden bereits vor vier Wochen alle deutlich höheren Preise (praktisch aller Modelle) ab März 2023 online auf der Homepage eingestellt und schnell mal alle bisherigen Preislisten aus der jeweiligen Modellübersicht gelöscht (!), damit der Kunde gar nicht die abermals drastische Preiserhöhung so schnell merkt und schon gar keinen direkten Preisvergleich selbstständig gegenüberstellen kann, außer dieser „googlelt“ die alten, nicht mehr veröffentlichten Preislisten separat außerhalb der Homepage.

Wie immer stellt sich die „sogenannte“ BMW Kundenbetreuung dumm, taub oder schlichtweg überfordert auf gezielte Nachfragen diesbezüglich, aber das kennt man von den „Münchener Praktikanten“ ja bereits zu genüge, in allen relevanten Servicefragen stets die Note Ungenügend, genau wie deren unfähigen Niederlassungen.

Snoubort
Reply to  Schauinsland
1 Jahr zuvor

Also, beim GLC war der ausstattungsbereinigte Preisaufschlag für einen echten Modellwechsel recht überschaubar, vor allem weil es die letzten zwei Jahre glaub keinen gab.

Beim GLE reden wir von weit mehr als 6% (ausstattungsbereinigt, und dabei nur Facelift).

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Dr.med. Alexander
Reply to  Schauinsland
1 Jahr zuvor

Danke für diese Ausführungen. Ergänzung zu BMW. Dort steigt der Preis beim X5 mit dem Facelift um bis zu 12.300 Euro. Betrug der Listenpreis für den X5 xDrive 30d bisher 73.200 € steigt er mit dem Facelift auf 86.300 € . Da kann ich nur sagen, wie blöd halten uns die Hersteller oder besser gesagt wie blöd sind mittlerweile die Kunden.

Schauinsland
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Und nicht zu vergessen die fehlende Transparenz der Preise bei BMW:

Wie oben geschrieben: Der Konfigurator ist seit vier Wochen auf die ab März 2023 gültigen massiv erhöhten Preise geändert (für alle Modelle), dafür weder auf bmwpressegroup.com ein Hinweis auf die neuen Preislisten, auch NICHT auf der Hompage bmw.de, denn dort findet der Leser zur Zeit NICHT mal eine Preisliste, weder die „alte“, noch bis Ende des Monats gültige, noch die neue ab März 2023, die jedoch bereits in allen Car Konfigurationen eingespielt wurde.
Mehr Intransparenz und Verschleierung von Fakten geht kaum.

Marc W.
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Tja, den kleinsten X5 könnte ich für schlappe 115k konfigurieren – mit den nötigsten Extras, kleinste Räder etc. Beim GLE mit nur 4 Zylindern ist man bei 95k, bekommt aber keine Distronic ohne AMG Line.
Ja, bei Ihrem letzten Halbsatz ist man dabei – blöd, aber wenn man etwas unbedingt will.
Aber genau das schwindet wie Butter in der Sonne, am Ende immer schneller…

Sandmann
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Man sollte fairerweise aber auch erwähnen, dass die Ausstattung besser geworden ist. Neuerdings im Grundpreis enthalten ist die bisher optionale und für die meisten X5 Modelle 2.100 Euro teure xLine, außerdem zählen einige bisherige Sonderausstattungen wie etwa Komfortzugang, Sportautomatik mit Schaltwippen sowie das Armaturenbrett mit Sensafin-Bezug nun zum Serienumfang. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen das die Preise mehr als saftig gestiegen sind. Das ist aber bei fast allen Herstellern aktuell der Fall.
P.S. Für die 12.300€ verteuerte Ausführung X5 xDrive50e gibt es fast 100PS mehr Leistung und auch eine spürbar gesteigerte Elektro-Reichweite.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Das stimmt so nicht ganz, der Preis des 30d ist von 77.500€ auf 86.300€ gestiegen, ausstattungsbereinigt sollten davon so 5.000€ „netto“ übrig bleiben – also schon ne ganze Ecke weniger als beim GLE.

73.200€ war der Preis für den 25d, den es jetzt nicht mehr gibt.

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Snoubort
Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ich habe diese Angaben inhaltlich einem Beitrag zu diesem Thema bei bimmertoday entnommen und ebenso die dortigen Zahlen übernommen. Auch wird dort explizit beim Preis von 73.200 € der X5 xdrive 30d genannt und nicht ein 25d. Da es dort keine gegenteiligen bzw. berichtigenden Kommentare gab, gehe ich davon aus das die Angaben stimmen. Ebenso aber bezweifle ich Ihre Angaben nicht, weil ich diese nicht überprüfen kann. Am besten Sie wenden sich an BT.

Sandmann
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

User Snoubort hat Recht. In dem Artikel auf BT heißt es: … denn bisher lag der Einstiegspreis bei 73.200 Euro für den nicht länger erhältlichen Vierzylinder-Diesel X5 xDrive25d. Für den X5 xDrive30d wurden bisher 77.500 Euro aufgerufen….Somit kann es auch keine gegenteiligen bzw. berichtigenden Kommentare geben.

Dr.med. Alexander
Reply to  Sandmann
1 Jahr zuvor

Sorry, stimmt. Für den 30d werden 77.500 € genannt was einer Preiserhöhung von 8.800 € entspricht (unberücksichtigt der Mehrausstattungen.)

Daniel
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich denke, es ist ein Mangel an Aufträgen! die händler geben den dingen ein mutiges gesicht. Mein örtlicher Audi-Händler hat in 6 Tagen 1 Neuwagen verkauft. Vor Covid betrug die übliche Wartezeit 6 Monate. Jetzt 3 Monate für die meisten Fahrzeuge. Mein Händler hat versucht, mir zu sagen, dass es daran liegt, dass sie alle neuen Modelle haben und die neueren Mikrochips so einfacher herzustellen sind – was für ein Idiot. Ich warte, bis die Preise fallen, bevor ich bestelle.

Benzfahrer
1 Jahr zuvor

Da scheinen sich die Zeiten ja wieder zu normalisieren.
Habt Ihr Infos darüber, ob auch alle Ausstattungen wieder uneingeschränkt lieferbar sind?

Snoubort
1 Jahr zuvor

Am meisten überrascht mich der GLC – der alte war der meistverkaufte Mercedes (auch noch in seinen letzten Jahren), der neue befindet sich noch im Anlauf ist dennoch qausi direkt erhältlich.

Die Lieferzeiten des EQS bleiben bei 33.000 Bestellungen im ersten Halbjahr 2022 ein Mysterium 😉

Blablabla
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Der GLC ist einfach viel zu teuer!! In der Preiskategorie bewegen sicher eher die Leute die zu der höheren Variante sprich GLE greifen und die werden ja sicher nicht downgraden. Auch für Dienstwagenfahrer uninteressant, da die Versteuerung durch die hohen Preise viel zu hoch. Bei uns fahre ich den GLE 180€ günstiger bei vergleichbarer Ausstattung.

Snoubort
1 Jahr zuvor

Steht doch da – „AMG GT Roadster“ 😉

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Mit „AMG GT Roadster“ ist wohl nicht der SL gemeint?

Mark
1 Jahr zuvor

Bei der Verfügbarkeit von EQS SUVS in der Schweiz bezweifle ich mal die Lieferzeiten. Das Ding liegt wie Blei in den Autohäusern

Ralf
Reply to  Mark
1 Jahr zuvor

Wenn es schon für die Schweiz teuer ist…

Cornelius
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Für das Auto gibt es wohl schon eine Kundengruppe. Hier ein interessanter Erfahrungsbericht:

https://www.youtube.com/watch?v=Gd3A9NXjIoM

Mark
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Ja aber die ist kleiner als das Angebot.

Snoubort
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Danke, 8 Minuten Premiumsicht auf ne schwarze Plastik-Lenkradnabe – da passt der Vergleich mit Tesla.

Dr.med. Alexander
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Nun, der Vergleich stimmt insofern nicht, da ja das Tesla Model X „Plaid“ mit seinen sagenhaften 1034 PS gar kein Lenk“rad“ sondern die Steuereinheit eines Kampfjets hat, das sogenannte Yoke. Nur als Option bietet Tesla nun wieder ein rundes Lenkrad an.

Snoubort
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

Aber in der Mitte auch aus Plastik 😉

Mich erinnert die „Steuereinheit“ übrigens eher an Knight Rider als an einen Jet

Cornelius
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Mir reicht es, wenn Mercedes Tesla bei Reichweite und Fahrassistenzprogrammen schlägt. Dann darf auch ein bißchen Plastik verbaut werden.

Cornelius
Reply to  Cornelius
1 Jahr zuvor

Hier noch ein Link: Mercedes erreicht als einziger Hersteller 10 von 10 Punkten im Bereich „Capabilities and Performance“ beim Consumer Reports Verbrauchertest vom Januar 2023 zu Fahrassistenzprogrammen:

https://www.consumerreports.org/cars/car-safety/active-driving-assistance-systems-review-a2103632203/

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Kriegt man die Lenkradnabe in Leder eigentlich auch einzeln? Weil andere Baureihen haben es ja.
Dann ist der Airbag immer mit dran, aber nicht das komplette Lenkrad?

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

S- und G-Klasse, oder? Sonst nicht einmal als Manufaktur.

driv3r
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

GLE/GLS mit Leder Nappa (Exklusiv). More to come.

Snoubort
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

ok, danke!

Hightechsilber
Reply to  driv3r
1 Jahr zuvor

Würde eigentlich super selbst bei den Kompakten mit ins Paket mit den (kunst-)belederten Oberflächen (Dashboard und Türen) passen. Und selbst wenn’s nur Leder Artico wäre mit vielleicht passender Kontrastnaht passend zur Polsterung. Schönes wertiges Detail das das Paket aufwertet und attraktiver macht, nur mal so als Idee… 😉

tajmahal
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Bei BMW gibt’s das (optional) schon im 2er … hoffentlich tut sich da beim Daimler bald was. Ist immerhin ein Teil, dass man direkt vor der Nase (und damit auch im Blick) hat, mit entsprechend großem Einfluss auf die empfundene Wertigkeit des Interieurs.

Michael
1 Jahr zuvor

GLS Verkaufsfreigabe folgt – wann??

EQ44fahrer
1 Jahr zuvor

EQ44? Wird der echt aktuell noch produziert bis Dezember? Für wen denn?
Dachte der ist als Modell doch schon 2021 komplett ausgelaufen mit natürlich nachgelagertem Produktionsauslauf in 2022…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von EQ44fahrer
Thierry
1 Jahr zuvor

Ist etwas bekannt zu den Bestellfreigaben der grossen AMGs von C- und S-Klasse?

Jochen
1 Jahr zuvor

Könnt Ihr bitte im Text zwei mal „das“ durch „dass“ ersetzen!

Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Scheint sich alles zu normalisieren bis auf die G-Klasse

Snoubort
Reply to  Stefan Camaro
1 Jahr zuvor

Ich habe das Gefühl dass sich sogar die G-Klasse „normalisiert“ – im Januar wurden in D knapp 800 Stück ausgeliefert (sonst immer so 300), und ein Freund von mit soll seinen G500 jetzt im April bekommen, statt ursprünglich 2024 (November 21 bestellt).

MBJNKY
1 Jahr zuvor

GLA warum nicht bestellbar ?

Ralf
Reply to  MBJNKY
1 Jahr zuvor

MoPf.
Wahrscheinlich muss durch die neue „Ausstattungsunlogik“, wie auch bei der A-Klasse, das komplette Fahrzeug neu bestellt werden – mit neuem Preis. Und die aktuellen sind als Vor-MoPf schon ausverkauft.

Leser
1 Jahr zuvor

Die Lieferzeiten des W111_280 3.5 SE Coupe´ betragen aktuell 7 Tage

bspw. bei Leseberg, Hamburg oder bei CARGOLD, Beuerberg in Oberbayern.

Dr.med. Alexander
Reply to  Leser
1 Jahr zuvor

Ich meine die Cargold Collection Beuerberg residiert in Rosenheim. Dort steht tatsächlich ein W111 Coupe in grün-met. für 109.000 Euro. Aber warum 7 Tage Lieferzeit? Gerne besorge ich Ihnen ein 280 SE 3,5 Coupe sofort und umgehend

Schauinsland
Reply to  Dr.med. Alexander
1 Jahr zuvor

CARGOLD hat m.W. zur Zeit mehrere W111 (Coupe´ und Cabrio) im Angebot.

Mittlerweile gibt´s CARGOLD auch als Zweitniederlassung in Hamburg, id.N. des Flugplatzes, neben seinem Hauptsitz in Beuerberg bei Rosenheim/Oberbayern.

Die Videos aus dem YT-Blog CARGOLD sind technisch mit Unterstützung von Lufzaufnahmen (Drohne) sehr gut gemacht, leider „plappert“ der Chef vom Ganzen Hr. Luftschitz zu häufig Unsinn, zu viele fachliche Fehler, das stört viele YT User gewaltig !

Auch liegen seine ausgerufenen Preise zumeist weit über denen von DATA Classics fachgerecht bewertet nach Zustand Note 1 bis Note 5, ergo den gängigen Marktpreisen.

Die Fehleinschätzungen der ausgerufenen Preise liegen m.M.n. auch daran, dass viele Fahrzeuge nur in Kommission vermittelt werden, der eigentliche Eigentümer oftmals unrealistisch Liebhaberpreise ausruft, zudem dann noch die Vermittlungsprovision von CARGOLD aufgeschlagen wird.

Denn längst NICHT alle teuren Restaurationen dieser Oldtimer lassen sich „eins zu eins“ am Markt weitergeben, das wird leider von CARGOLD gerne verschwiegen oder Zustandsmängel klein geredet, nach dem Motto „das lässt sich alles schnell beheben“.

Dr.med. Alexander
Reply to  Schauinsland
1 Jahr zuvor

Von der Zweitniederlassung in HH habe ich erfahren, selbst kenne ich nur die Cargold in der Innstraße in Rosenheim. Die Videos sind mir nicht bekannt. Zu den aufgerufenen Preisen möchte ich aber schon anmerken, dass 100.000 Euro für ein Coupe und 300.000 Euro für ein Cabriolet durchaus gängige Marktpreise für Zustand 2 Fahrzeuge sind. Über Dinge wie „Mängel klein reden“ oder „läßt sich alles schnell beheben“ darüber könnten wir als Kenner der Oldtimerszene wohl Bände schreiben.

David
1 Jahr zuvor

V Klasse???

Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ist ungefähr in Zahlen oder Prozent bekannt wieviele der gerade immer wieder notwendigen Neubestellungen nach Preisanpassungen (bei Modellpflege / Modelljahrwechsel) erfolgen bzw. wieviele storniert werden?

Ralf
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Würde mich mal aus dem Fenster lehnen, dass diese Zahlen Mercedes so geheim wie möglich halten will. 🙂
(Da könnte man vielleicht nur das örtliche Autohaus ansteuern und den einem wohlgesonnenen Verkäufer fragen.)

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Also im Fall vom GLE wird das echt spannend werden wie viele der Vor-Besteller sich eine Preiserhöhung von über 10% (Minimum, ggf. durch notwendige Pakete noch mehr) gefallen lassen – ist ja keine G-Klasse die man im Zweifel einfach gleich wieder verkauft.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Und da würde ich sogar darauf wetten dass die hochindividualisierten die größten Preisaufschläge beim Weiterverkauf bekommen…

Zuletzt editiert am 1 Jahr zuvor von Hightechsilber
Hightechsilber
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ja genau deshalb ja meine spannende Frage hier… 😉

Bestimmt ist das total unterschiedlich und vielleicht bestellen auch so manche aus Frust voreilig ab, auch das wird sich wieder einpendeln aber so eine allgemeine Erststimmung und Reaktion der Kundschaft die normalerweise fest im Fokus steht wäre schon mal nice zu erfahren…

Marcel R.
1 Jahr zuvor

Die aktuellen Lieferzeiten für eine C Klasse kann ich nicht glauben!

Mein W206 ist im Dezember 2021 bestellt worden und noch immer nicht ausgeliefert worden!

Vielleicht bin ich flotter, wenn ich nun neu bestelle – lach.

Tutnixzursache
Reply to  Marcel R.
1 Jahr zuvor

Laut direkter online Nachfrage/Feb.23 – „rechts die Sprechblase am Konfigurator anklicken“ – liegt bspw. der W206_ C300 AMG Line inkl. Optionen und einem Listenpreis von rund 65k€ bei einer Auslieferung in Q4.2023, also rund ein Quartal später als die Basis C180 ohne weitere Extras.

Diese Abfrage ist also nahezu deckungsgleich mit der Antwort des Moderators.

Christian
Reply to  Marcel R.
1 Jahr zuvor

Ich habe im November 2021 den C300e bestellt. Meiner wurde vor 2 Wochen fertiggestellt und befindet sich nun auf dem Transportweg. Mir wurde mitgeteilt, dass ich mit einer Abholung Ende März rechnen kann.

Marc
1 Jahr zuvor

Meine Firmenwagen Bestellung C 300e (S206) von November 2021 mit Lieferung in Juni 2022 ist immer noch nicht geliefert und einen Liefertermin kann mir auch niemand mitteilen bei Mercedes. Finde es langsam richtig nervig was bei den Herstellern passiert. Bei meinen Arbeitskollegen ist es ähnlich,auch hier super lange Wartezeiten und keine Informationen.

ChrisRiter
Reply to  Marc
1 Jahr zuvor

Ich empfinde die Lieferzeiten bei der C Klasse Hybrid als viel zu lang. Gerade für das Flottengeschäft ein Show Stopper. Der 3er BMW hingegen, übrigens weiterhin mit beeindruckenden Verkaufszahlen, benötigt nur 3-5 Monate zur Auslieferung als 330e. Zum Thema BMW X5 Preiserhöhung sage ich an der Stelle nur folgendes: Angebot und Nachfrage regelt den Markt. X5 ist dem GLE ist in den Verkaufszahlen bei Weitem überlegen.

Ber
1 Jahr zuvor

Es wird versucht die Marke exklusiver zu machen, der Gegenteil ist der Fall! Hatte das gleiche mit meinem sl. Seit Mai in Bremen fertig, keiner weis Bescheid und im Dez ausgeliefert. Übergabe wie bei einem a modell. 2 extras fehlten bis heute keine Antwort bzw entschuldigung. Fahrverhalten sehr gut airbag aus Plastik wind Geräusche. Einfach gespart innen! Sl 63 nächstes mal bentley.

Schweizer
1 Jahr zuvor

Wie kann es sein dass G63 AMG in der Schweiz überall vorhanden sind und sie Probleme haben sie zu verkaufen wenn ich Deutschland niemand sie kriegt ? Is es nur Marktspielchen um es so aussehen zu lassen dass sie „exklusiv“ sind ?

Steuer
11 Monate zuvor

Bei den Angaben werden leider die Logistikzeiten nicht mit genannt, Meine C-Klasse steht seit Ende Februar in Bremen / Lähden und keiner weiß wann geliefert werden kann. Ein Armutszeugnis……