Strategy Update zum Mercedes-Benz Operation System MB.OS

Mercedes-Benz hat nun ein neues „Stategy Update“ zum Mercedes-Benz Operation System zum 22. Februar 2023 direkt aus Sunnyvale / Kalifornien angekündigt. Genaue Details zum Event gibt es jedoch bislang noch nicht.

Mercedes-Benz MB.OS

Am 22. Februar 2023 will Mercedes-Benz um 19:30 Uhr MEZ live aus dem North American Reseach & Development Center in Sunnyvale, Kalifornien im Rahmen eines Strategy Updates den aktuellen Stand zum kommenden Mercedes-Benz Operation System (MB.OS) verkünden. Mit dem MB.OS will der Herstleler das Fahrzeug intelligent mit der Cloud und der Internet of Things- (IoT) Welt vernetzen. Mit der eigenen Softwareplattform will man die Hoheit über „das Hirn und das zentrale Nervensystem der Fahrzeuge der Zukunft“ behalten – wie Ola Källenius zuletzt dem Handelsblatt erklärte.

Liveübertragung aus Sunnyvale

Sunnyvale ist eines der Software-Zentren von Mercedes-Benz und bietet den perfekten Rahmen, um die technischen Software- und Hardware Strategie von Mercedes-Benz zu präsentieren. Dazu geben Vorstandsmitglieder und Führungskräfte des Unternehmens detaillierte Erläuterungen und stehen Rede und Antwort.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

15 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Pano
1 Jahr zuvor

Dann erfahren wir vielleicht mit welchen Partnern man an der Entwicklung des MB.OS zusammenarbeitet.
Grüße
Pano

E-Klässler
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Ich hoffe nicht wie der Rest im Standard Android

Ralf
Reply to  E-Klässler
1 Jahr zuvor

Hoffe ich auch. Dann wäre man auch weit weg von der eigenen „Datenhoheit“.

Gartenpriester
1 Jahr zuvor

Im Handelsblatt war jüngst unter dem Titel zu lesen: „GOOGLE – Wie der Software-Gigant mit Android den Automarkt erobern will“
Da sich die Branche gegenseitig alles nachmacht und keiner wirklich ausschert kann man sich 1 und 1 schon zusammenrechnen. Die Frage ist nur, in welchen Bereich lässt MB sich in die Abhängigkeit ein. Laut einer Pressemeldung von vor einem Jahr hat man sich bei den Apps für einen unbedeutenden Drittanbieter entschieden (Faurecia-Aptoide signs up Mercedes in infotainment win over Google). Eins ist aber jetzt schon klar: man wird ganz sicher nichts von oder mit Apple verkünden.

Pano
Reply to  Gartenpriester
1 Jahr zuvor

Wir werden sehen ob das was präsentiert wird geeignet ist beim Wettbewerb um das Software Defined Vehicle konkurrenzfähig zu sein. Man will ja Lead in Car Software sein. Da muss am 22. einiges kommen.
Was Apple angeht, die versuchen sich selbst Zutritt zu verschaffen: https://www.24auto.de/news/zugriff-hersteller-bildschirme-krach-auto-mercedes-audi-cupertino-apple-carplay-macht-fahrzeug-daten-91598495.html
Grüße
Pano

Gartenpriester
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Genau – meine These für 2023 & 2024: Wir werden kein CarPlay 2.0 bei Mercedes-Benz sehen. Und das wird sich noch als strategischer Missgriff erweisen, denn spätestens wenn die ersten (Konkurrenz-) Fahrzeuge es haben und die Kunden begeistert davon sind wird der Druck im Vertrieb rasant steigen.

Hightechsilber
Reply to  Gartenpriester
1 Jahr zuvor

Das war ja leider schon mal beim damals leider vermurksten Apple Car Play Start im bzw. mit Beginn des W176 so…

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Das allerbeste war, als man ganz stolz und vollmundig die erste iPhone Integration (ich glaube beim 4er!?) präsentiert hatte und dann 2 Jahre bis zur Serieneinführung brauchte – exakt bis dahin als Apple gerade nen neuen Stecker eingeführt hatte (für den MB dann wieder 2 Jahre gebraucht hatte).

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Ja total verrückt, und heute unvorstellbar, so waren nun mal die Anfänge, vielleicht alles Gründe die zum heutigen famosen MBUX geführt haben. Schau dir mal das Concept Car an, da gibt’s sogar extra noch einen Einsteckschacht in der Mittelkonsole für ein iPhone 4/4S…

Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Jahr zuvor

Ja klar – und andere waren ja auch nicht besser – hatten aber auch nicht so viel vollmundig versprochen.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Jahr zuvor

Großartige Ankündigungen mit (viel zu frühen) vollmundigen Versprechungen – von denen am Ende so gut wie fast nichts übrig geblieben ist – hat es leider schon viel zu viele gegeben…

Ralf
Reply to  Gartenpriester
1 Jahr zuvor

Tauchte das Mercedes-Logo nicht sogar bei der Präsentation von Carplay 2.0 auf?

Bei aller Euphorie für Carplay: Ein stabiles und gutes Navi vom Hersteller (wie es Mercedes hat) ist mir irgendwie lieber, als die Kopplung mit meinem Telefon. (Aus Erfahrung von beiden und diversen Modellen.)

driv3r
Reply to  Ralf
1 Jahr zuvor

Ich kann die Situationen, in denen mich MBUX (Here mit Live Traffic) besser navigiert hat als jedes Google Maps oder gar Apple Maps, inzwischen kaum mehr zählen.
Mein erster MBUXler hatte keine Smartphone Integration gebucht, ich habe es auch nie vermisst. Seitdem nutze ich es auch nicht, wenn es als Serie mitgeliefert wird.

JML
Reply to  Pano
1 Jahr zuvor

Das ist der Kernpunkt. Niemand hier denkt daran, wie toll sein Foxconn-Handy ist, wenn er über sein „iPhone“ philosophiert. Die Zukunft ist Software, der Sleeve (Hardware) ist völlig austauschbar und irrelevant. Bei allem hanebüchenen Quatsch von Källenius, über den wir uns hier so gern lustig machen, *das* hat er als einer der ersten verstanden. Entweder MB.OS funktioniert, oder wir werden hier in Bälde darüber diskutieren, ob uns das Design des Apple Car S63 AMG PRO MAX gefällt oder nicht.

EQ44fahrer
Reply to  JML
1 Jahr zuvor

Gut auf den Punkt gebracht. An der Stelle gibt es sicher nichts zu begkritteln. Die Software ist der Schlüssel. Und mit MBUX hat MB etwas in der Hand, was andere Automobilhersteller erst noch entwickeln müssen um unabhängig zu bleiben/ zu werden. Nichtsdestotrotz halte ich eine nahtlose Integration mit Android und iOS für absolut unabdingbar, ganz einfach, weil es die Kunden wollen. Zumindest als Option. Wenn der MBUX-Kosmos so gut ist, dass man diese Integration AM Ende gar nicht benötigt, ist es umso besser.