smart EQ fortwo nur noch bis 09. Mai 2023 bestellbar

Wer sich noch ein smart EQ fortwo cabriolet oder coupé der Baureihe 453 (A/C 453)  sichern möchte, sollte sich beeilen. In Kürze nehmen die Händler keine Neubestellungen mehr entgegen.

smart fortwo nur noch bis 09. Mai 2023 bestellbar

Verabschiedung der smart Baureihe 453

Noch bis zum 09. Mai 2023 nimmt die Mercedes-Benz Group AG bzw. die Händler eine Bestellung für die bisherige smart Baureihe 453 an. Danach sind keine Neubestellungen für das smart EQ fortwo sowie smart EQ fortwo cabriolet mehr möglich und die Generation nicht mehr bestellbar. Wer eine kompakte Variante für den reinen urbanen Verkehr – auch gern als Cabriolet-Variante – möchte, muss also bei der Baureihe 453 noch schnell zugreifen.   Das neue bzw. aktuellere smart #1 Modell ist hingegen vom Bestellstopp  nicht  betroffen, zumal nicht mehr von Mercedes-Benz direkt, sondern von der smart Europa GmbH vertrieben wird und somit weiterhin bestellbar ist.

smart #1 weiterhin erhältlich

Die smart Baureihe 453 wurde zuletzt im Juli 2014 als Modellpflege vorgestellt – damals inklusive dem smart EQ forfour Modell (welches bereits seit einiger Zeit eingestellt wurde).  Damals stellte man die Baureihe parallel auf rein elektrische Fahrzeuge um. Neben den optischen Veränderungen gab es u.a. einige Optimierungen im Innenraum, sowie (optionale) moderne LED Scheinwerfertechnik. Eine Verdoppelung der Reichweite auf über 200 km mittels neuer Fahrbatterie wurde jedoch abgelehnt.

smart EQ fortwo nur noch bis 09. Mai 2023 bestellbar

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

7 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
JMK
11 Monate zuvor

Das Ende einer Ära, fast ein wenig traurig.

Pano
Reply to  JMK
11 Monate zuvor

Soll ja nächstes Jahr ein Nachfolger vorgestellt werden.
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Pano
11 Monate zuvor

Da bin ich mega gespannt drauf. Denke dass aufgrund des Akkus beim Auslaufenden eine Riesen Chance verpasst wurde.

Pano
Reply to  Snoubort
11 Monate zuvor

Bis jetzt meint es die Geelyseite des JV ziemlich ernst mit dem Relaunch. Und man stellt die Weichen für die weitere Entwicklung: https://europe.autonews.com/automakers/mercedes-geely-jv-smart-cars-could-get-new-chinese-investment
Grüße
Pano

EQ44fahrer
Reply to  Pano
11 Monate zuvor

Natürlich meinen es die Chinesen ernst. Die brauchen genau so eine etablierte Marke wie Smart um ihren Absatz für Europa hier gut unterzubringen. Die Strategie, dass das Design dabei von MB stammt (um den Geschmack des lokalen Marktes zu treffen) und der gesamte Technische Unterbau aber selbstentwickelt ist bzw. aus dem eigenen Plattformbaukasten kommt, ist genial. Wenn der neue Zweisitzer von Smart gelingt, dann gibt das in Europa einen sehr leichten Durchmarsch. Leichter als mit Volvo.