Fahrassistenz-Paket mit PRE-SAFE für A- & B-Klasse wieder verfügbar

Zum 10. Mai 2023 wird das Fahrassistenz-Paket inkl. PRE-SAFE Ausstattung für die A-Klasse der Baureihe 177 sowie B-Klasse (W247) wieder verfügbar sein – und somit bestellbar. Die PRE-SAFE Funktion wurde bereits Anfang 2021 aufgrund des weltweiten Engpass bei Halbleitern aus dem Paket gestrichen.

 

Fahrassistenz-Paket nun wieder vollständig

Das Fahrassistenz-Paket für die A-Klasse (W/V 177) bzw. die B-Klasse (W247) ist zum 10. Mai 2023 wieder bestellbar. Bestehende Bestellungen können dazu weiterhin mit Ende November 2023 mit dem bisherigen (begrenzten) Paket (Code PAY) produziert werden, Neubestellungen nur noch mit dem kompletten Paket (Code 23P).

So verfügt das komplette Paket nicht nur u.a. den Aktiven Abstands-Assistent DISTRONIC, den Aktiven Lenk-Assistent sowie den Ausweich-Lenk-Assistent, sondern u.a. auch den Aktiven Totwinkel-Assistent und den Aktiven-Lenk-Assistent sowie Aktiven Brems-Assistenten-  und eben nun auch wieder die PRE-SAFE Ausstattung. Das komplette Paket kostet 1.832,60 Euro inkl. MwSt. (Code 23P), das Paket ohne PRE-SAFE (PAY) war für 1.368,50 Euro erhältlich.

Paketabhängigkeiten

Das Paket benötigt u.a. die Festplatten-Navigation (Code 365) für die streckenbasierte Geschwindigkeits-Anpassung und Aktiven Geschwindigkeits-Assistent. Für das erweiterte automatische Wiederanfahren ist zusätzlich der Aktive Park-Assistent mit PARKTRONIC (Code 235) notwendig. Das Paket selbst nur mit 7G-DCR bzw. 8G-DCT sowie dem MBUX Advanced-Paket (DN1), sowie MBUX High-End Paket (DN2) oder Business-Paket (DB3), Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory Funktion (275) oder Spiegel-Paket (P49) bestellbar – jedoch nicht mit dem Multifunktions-Sportlenkrad (L3A).

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

 

8 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Hakan Kilic
11 Monate zuvor

Wird die Sitz Led dazukommen, die auch wegen Chip Mangel empfahlen sind?

Ralf
Reply to  Hakan Kilic
11 Monate zuvor

Welche LEF genau? Die am Stecker für den Gurt?

Erik
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Ich denke er meint die LED Beleuchtung der Sitze oben an den Kopfstützen oder Fußraum.
Ebenso ist die LED in der Fahrertürpappe weggefallen, die blinkte wenn der Wagen verschlossen ist.

Mark
Reply to  Hakan Kilic
11 Monate zuvor

Das war nicht aufgrund eines Chip-Mangels sondern ist einfach nur eine Sparmaßnahme.

H.C.
11 Monate zuvor

Wie ist das bei bestehenden Bestellungen? Mein Fahrzeug soll Richtung Mitte/Ende Mai produziert werden. Kann man das noch in die Zusatzausstattung mit aufnehmen? Ist Pre-Safe nachrüstbar?

A.P.
Reply to  Markus Jordan
10 Monate zuvor

Für mein Auto, welches im Oktober kommt wird es wahrscheinlich nachträglich reingenommen werden müssen, bin gespannt um wie viel das Auto monatlich teurer wird dadurch