Update für 6-Zylinder des AMG GT 4-Türers

Mercedes-AMG hat die Sechszylindermodelle des AMG GT 4-Türer Coupés aufgewertet. Sie sind an der neuen Frontschürze zu erkennen, die das bisherige Design der Achtzylindermodelle aufgreift.

AMG GT 4-Türer Produktion in Finnland

Die beiden äußeren optischen Lufteinlässe und der große zentrale Lufteinlass unter der Kühlerverkleidung bilden nun ein Jet-Wing-Profil. Es betont die Breitenwirkung, und die Kühleröffnungen leiten die Luftströme gezielt zu den Funktionselementen wie Kühlern oder Bremsen.

Serienmäßig sind jetzt das elektrische Schiebedach sowie die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones zwischen den Rücksitzen an Bord. Das intelligente, digitale Infotainmentsystem MBUX (Mercedes-Benz User Experience) erhielt ebenfalls ein Update mit neuer Optik, neu gestalteten, AMG‑spezifischen Anzeigen sowie individuell konfigurierbaren Funktionen. In Verbindung mit dem optionalen Burmester® Surround-Soundsystem oder dem Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem hält mit Dolby Atmos auch ein neues Klangerlebnis Einzug.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

31 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Matt
11 Monate zuvor

Also das V8-Styling-Paket ist nun Standard? Ohne Mehrpreis (wahr früher EUR 3.451,00)? Oder ist es nur der Frontschürze in Achtzylinder-Optik und sind die Seitenschwellerverkleidungen und Heckschürze unverändert?

npl
Reply to  Matt
11 Monate zuvor

Die Heckschürze bleibt die alte.
Dafür gibt es aber ein neues V8 Styling Paket, aber das sieht eher nach Avantgarde als nach AMG aus, ganz seltsam. Glatter Stoßfänger, aber der Grill vom AMG GT Black Series. Schau mal bei Mercedes-Benz Media, da gibts alle Bilder.

Dr. Jochen Beideck
Reply to  npl
11 Monate zuvor

Absolut seltsam. Dem logischen Menschenverstand nach müsste man davon ausgehen, dass auch die V8-Modelle in den nächsten Tagen ein „Facelift“ bekommen mit der neuen V8-Frontschürze, die das nun präsentierte V8-Optikpaket der 6-Zylinder-Varianten vorwegnimmt. Wenn ich die Fotos dazu aber sehe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die neue V8-Frontschürze werden soll, weil sie flächig und viel weniger sportlich wirkt, als die bisherige. Ich bin gespannt…

Zuletzt editiert am 11 Monate zuvor von Dr. Jochen Beideck
Ralf
Reply to  Dr. Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Ich verstehe die Pressemitteilung so, dass das neue Design für die 6-Zylinder sich an den der 8-Zylinder anlehnt, aber nicht das gleiche Design ist. Es ist nämlich das neue Design.

Auf den Media-Bildern von Mercedes hat das neue Design nämlich auch die runden Auspuffblenden…

Das V8-Styling, wie hier im Bild, gibt es halt immer noch als Aufpreis.

Zuletzt editiert am 11 Monate zuvor von Ralf
Dr. Jochen Beideck
Reply to  Ralf
11 Monate zuvor

Nein, auf Mercedes-Media wird das neue V8-Stylingpaket ja explizit beschrieben: „Die spezifisch designte Frontpartie des V8-Styling Pakets greift Elemente des AMG GT Black Series auf, wie beispielsweise den weiter nach unten geöffneten Kühlergrill, den breiten unteren Lufteinlass und die präzisen, funktionalen Luftleitelemente am äußeren Rand.“ Das beschreibt nicht die bisherige V8-Frontschürze, sondern die hier bei mbpassion leider nicht gezeigte (Warum eigentlich nicht?) Variante.

Ralf
Reply to  Dr. Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Jetzt noch mal deinen ersten Post gelesen. Ja, so würde ich das auch verstehen.

Also das V8-Styling-Paket (das hier nicht gezeigte) ist dann auch das neue Design für die V8. Und das bisherige V8-Design ist dann Standard für R6? Irgendwie komisch. (Und ja, das vielleicht neue V8-Design sieht irgendwie harmloser aus.)

Erik
11 Monate zuvor

Mbux update bedeutet NGT7?

Mercfan
Reply to  Erik
11 Monate zuvor

Nein, das Auto basiert auf CLS/E-Klasse (W213). Da kommt kein NTG7 mehr, sind nur simple Anzeigen.

Carlos
Reply to  Mercfan
11 Monate zuvor

Falsch, der AMG GT bekommt NTG7, genauso wie BR167.

Manu
Reply to  Carlos
11 Monate zuvor

genau, alle werden auf NTG7 hochgezogen, so wie die MFA2-Derivate (selbe Architektur wie 213 und 167)… der GT hat ja noch ein paar Jahre vor sich 🙂

Mercfan
Reply to  Manu
11 Monate zuvor

Sicher? Vertriebsseitig gabs dazu keine Info. Die Presseinfos gingen in Richtung Auslauf 2024.

Gregor
Reply to  Mercfan
11 Monate zuvor

Natürlich gibt es die Info im Vertrieb so!
NTG7 zieht ein. Und ein Auslauf 2024 ist auch eine Vermutung die nicht stimmt.

G Fahra
11 Monate zuvor

Der AMG GT 4-Türer war ein Fehler. Will er gern den Ruhm des echten und kompromisslosen GT ernten, verwässert er nur den Namen. Ein CLS AMG auf sportlich getrimmt hätte diese Nischenkundschaft, die gern einen Sportwagen hätte, aber mit 52 doch nochmal Vater wurde, bedient. Der Panamera heisst auch nicht 911er Viertürer, so doof sind die Zuffenhausener nicht.

JMK
Reply to  G Fahra
11 Monate zuvor

Wenn man so den EBIT Beitrag anschaut, kann man das nicht bestätigen. Da sollte man eher sagen, Gott-sei-Dank, dass es 52 Jährige Jungväter gibt 😉

Kostas
Reply to  G Fahra
11 Monate zuvor

Ich bin 51 und hab tatsächlich an das Auto gedacht. Muss ich jetzt noch schnell jemand schwängern oder darf ich es auch ohne Baby fahren?

Ralf
Reply to  Kostas
11 Monate zuvor

12 Monate sind noch Zeit, sonst werden die Türen vom Fond zugeschweißt. 😉

Jonas
11 Monate zuvor

Diese neue Frontschürze sieht ja schrecklick aus, was soll das darstellen? Würg…

Hightechsilber
11 Monate zuvor

Ist doch eigentlich selbsterklärend, oder?! 😉

Siehe hier…

Erlkönig: Neuer AMG GT mit nur noch geringer Tarnung (mbpassion.de)

Jochen Beideck
Reply to  Hightechsilber
11 Monate zuvor

Mit dem Foto vom neuen GT daneben versteht man, welche Idee die Designer bei der neuen Frontschürze hatten. Wie so oft ist die Wirkung aber eine komplett andere, wenn man die Proportionen ändert. Dadurch, dass beim 4-Türer der Kühlergrill insgesamt kleiner ist, gibt es große flächige Abschnitte zischen Grill und seitlichen Lufteinlässen, die der 2-Türer so nicht hat. Das weckt Erinnerungen z.B. an das Facelift des letzten 7er-BMWs (G11) und wirkt leider alles andere als sportlich.

Roman
11 Monate zuvor

Wird die neue Generation AMG GT 4-Türer Coupés?

Marco
11 Monate zuvor

Das ist doch hoffentlich ein verspäteter Aprilscherz? Was ist mit der Front passiert? POTTHÄSSLICH ist gar kein Begriff dafür!

Tom
11 Monate zuvor

Haut mich, aber ich find die neue Optik eigentlich ziemlich cool….

Dr. Jochen Beideck
11 Monate zuvor

Die Fotos des Artikels wurden nun geändert!? Nun beschreibt der Text die nun serienmäßige Frontschürze, die Fotos zeigen aber – wenn man nach der Mercedes-Pressemitteilung bei Mercedes-Media geht – das neue optionale V8-Styling-Paket.

stefan
11 Monate zuvor

gewöhnt euch schon mal an diesen komischen neuen grill… der neue GT wird diesen auch tragen…

MarkusGLK
11 Monate zuvor

Kann es sein, dass der AMG GT 4 Türer, nochmal ein größeres Facelift erhält? Mir ist letzte Woche in Böblingen ein stark getarnte Modell entgegen gekommen. Alles unterhalb der Motorhaube war abgeklebt.

AMG Power
11 Monate zuvor

Sieht leider echt bescheiden aus!

Engelbert
11 Monate zuvor

Ich vermute dass ich trotz wohnhaft in München nie einen mit der neuen Schürze sehen werde… Die Dinger sind ja seltnerer als jeder Rolls….

Ralf
Reply to  Engelbert
11 Monate zuvor

Sehe im Münchner Raum recht viele. Gerade um den Viktualienmarkt. Auch schon mehrere 63e…

So langsam zählt er ja auch zu den klassischen Mercedes, bei der Preis- und Modellpolitik. Mir jedenfalls gefällt er immer besser.

Pat
11 Monate zuvor

Sparen at its finest. Man will ne neue Optik, ändert aber nur die Plastik Stossstange, behält Grill und Scheinwerfer vom alten Modell, dann kommt sowas raus…