Der neue Mercedes-Benz V-Klasse Marco Polo feiert auf dem Caravan Salon in Düsseldorf – der Leitmesse für Reisemobile und Caravans – auf einem eigenen Messestand des Herstellers seine Messepremiere. Die Messe öffnet zum 25. August 2023 und läuft noch bis zum 3. September 2023. Der Stand von Mercedes-Benz ist in Halle 16 zu finden.
Marco Polo für das Vanlife-Erlebnis
Mit neuem Look und noch mehr Komfort und Funktionalität, speziell dank eines Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, zeigt sich die neue V-Klasse Marco Polo noch maßgeschneiderter für ein luxuriöses Vanlife-Erlebnis. Ein erster Blickfang ist das überarbeitete Exterieurdesign der neuen V-Klasse Marco Polo. Es ist geprägt von einem neu gestalteten, markanten Kühlergrill und einem neuen, kraftvoll gezeichneten Stoßfänger. Wählt man das optionale Design-Paket AMG Line, ist der Kühlergrill zudem mit einem LED-Lichtband umrandet. Einen weiteren optischen Akzent setzen die adaptiven MULTIBEAM LED Scheinwerfer. Am Heck finden sich ein neuer Stoßfänger, neu gezeichnete LED-Leuchten sowie ein Chromzierstab mit Mercedes-Benz Schriftzug. Dazu kommen neue Leichtmetallräder in unterschiedlichen Designs sowie neue Lackfarben.
Änderungen im Interieur und Exterieur
Auch das Interieur hat einiges an Attraktivierung erfahren. Das Cockpit ist unter anderem gekennzeichnet von einer neu gestalteten Instrumententafel mit zwei 12,3 Zoll großen Displays in Widescreen-Optik, neuen stilvollen Lüftungsdüsen und einer neuen Lenkradgeneration mit kapazitiver Hands-Off-Erkennung. Die neue Mittelkonsole unterstützt auf Wunsch die Möglichkeit zum kabellosen Laden von Smartphones. Weitere neue Komfort-Features sind beispielsweise die optionale Lenkradheizung sowie die optionale gedimmte Fondbeleuchtung für Fahrten in der Nacht. Die Ambientebeleuchtung, die sich im Campingbus nun erstmals auf Wunsch auch in der Fond-Schiebetüre wiederfindet, bietet mit 64 neuen Farben eine noch individuellere Lichtstimmung. Ein weiterer, wesentlicher Komfort-Zugewinn ist die Einführung der aktuellen MBUX Generation. Diese bringt auf Wunsch zusätzliche Funktionen an Bord wie beispielsweise die ENERGIZING Komfortsteuerung oder die Navigation mit Augmented Reality.
Smart Home mittels Schnittstellenmodul MBAC
Zum echten Smart Home auf Rädern wird die neue V-Klasse Marco Polo allerdings dank des innovativen Schnittstellenmoduls Mercedes-Benz Advanced Control (MBAC). Über den Cockpit-Screen oder die Smartphone-App lassen sich zahlreiche Camping-Funktionen zentral und intuitiv bedienen. Neu dabei: das Ausschalten diverser Funktionen mit einem Knopfdruck, die während des Aufenthalts auf dem Campingplatz oder in der Natur nicht relevant sind. Zudem ist es nun möglich, den Campingbus, sollte er auf einem leicht unebenen Boden geparkt werden, bequem über die AIRMATIC Luftfederung in eine Ebene zu bringen – ebenfalls mit nur einem Tastendruck. Vervollständigt wird die Attraktivierung durch Sicherheits- und Assistenzsysteme mit zusätzlichen und teilweise weiterentwickelten Funktionen.
Unverändert bleibt das bewährte Wohnraumkonzept in der neuen V-Klasse Marco Polo. Der Campingbus bietet weiterhin Platz für bis zu vier Personen und verfügt serienmäßig unter anderem über ein Aufstelldach mit Dachbett, eine Sitz-/Liegebank, einen Klapptisch, eine vollausgestattete Küche und einen Kleiderschrank.
Quelle/Bilder: Mercedes-Benz Group AG