Anlässlich der diesjährigen IAA Mobility 2023 zeigt Mercedes-Benz einen ersten Ausblick auf die neue Modellfamilie der Kompaktwagen auf Basis der neuen MMA-Plattform: das Concept CLA mit einer angegebenen Reichweite von mehr als 750 km nach WLTP.
Das Concept CLA zeigt auf der Mobilitätsmesse IAA Mobility 2023 einen ersten Ausblick auf das kommende CLA Coupé, dessen Verbrauch Mercedes-Benz mit nur 12 kWh pro 100 Kilometer Fahrleistung angibt. Es ist dabei zu rechnen, das man dazu die neue Batterie sowie vom EQXX Versuchsfahrzeug abgeleitete und weiterentwickelte E-Motoren nutzt. Das kommende CLA Modell mit 800 Volt Technik stellt dabei den Einstieg der Marke ein und kommt rein elektrisch, mit mehr als praxistauglicher Reichweite und dem neuen Mercedes-Benz Operating System MB.OS.
Beim Design zeigt das neue CLA Coupé zwar die typischen Ansätze zum Coupé, – und entsprechend auch noch einige kantige Formen, jedoch wird wohl das Frontdesign durchaus polarisieren.
Zukünftig kann man beim CLA zwischen zwei verschiedenen Zellchemien wählen. Die Top-Variante verfügt über Anoden mit Siliziumoxid-Anteil für eine hervorragende Energiedichte. Die Einstiegsvariante ist durch die Verwendung von Lithium-Eisen-Phosphat führend in diesem Segment. Die Batterie selbst hat ein bemerkenswert geringes Gesamtvolumen. Erstmals werden die Zellmodule mit Klebstoff statt Schrauben befestigt. Die daraus resultierende Struktur ist nicht nur leichter als eine herkömmliche Batteriekonfiguration, sondern auch steifer. Das wirkt sich auch positiv auf die Crash-Sicherheit aus.
Ebenso erlaubt die 800-Volt-Konfiguration ein hohes Maß an elektrischer Ausdauer in einem kompakten Paket und mit geringerem Kühlungsbedarf. Die Hochvoltkonfiguration ermöglicht zudem High-Power-DC-Laden mit 250 kW, was zu einer Reichweite von bis zu 400 Kilometern in 15 Minuten führt.
Die neue hocheffiziente elektrische Antriebseinheit MB.EDU besteht aus Motor, Getriebe und Leistungselektronik. Basierend auf einem modularen Konzept ist sie das erste Mitglied einer Familie von Antriebseinheiten, die für ein breites Spektrum von Leistungsanforderungen in einer Vielzahl von Modellreihen entwickelt wurde. Die 175 kW starke, permanenterregte Synchronmaschine ist mit einem Zweiganggetriebe gekoppelt. Die High-Performance-Leistungselektronik vereint die Steuerung von Motor und Getriebe in einem einzigen Prozessor und verfügt über einen Siliziumkarbid-Wechselrichter für eine außergewöhnlich effiziente Energienutzung. Dies spiegelt den hohen Integrationsgrad in der gesamten MB.EDU wider, der zu einem kompakten Gesamtpaket mit einem Gewicht von weniger als 110 Kilogramm führt. Die Energieeffizienz liegt bei bis zu 93 Prozent von der Batterie bis zu den Rädern bei Langstreckenfahrten.
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Bilder: Mercedes-Benz Group AG