IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain

Auf der IAA Mobility 2023 zeigt Mercedes-Benz die Neuauflage des All-Terrain Modells auf Basis der neuen E-Klasse als T-Modell (S 214) – und komplettiert mit der dritten Variante die E-Klasse Familie. Wir haben erste Bilder und Details zum Modell selbst.

IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain Variante

Typisches Erscheinungsbild

Gegenüber dem normalen T-Modell der neuen E-Klasse legt das All-Terrain Modell nur in der Höhe zu. Mit 4.950 Millimeter ist er nahezu gleich lang, und mit 1.904 mm ebenso breit. Die Höhe des Fahrzeuges liegt jedoch bei 1.497 Millimeter. Im Vergleich mit dem Vorgänger ist die E-Klasse T-Modell A–Terrain jedoch 28 mm breiter, der Radstand stieg um 22 mm auf 2.961 mm. Die Ladekapazität liegt – je nach Antrieb – bei 615 bis 1.830 Litern – als Plug-In Hybrid reduziert auf 460-1.675 Liter.

Auffälligstes Merkmal des Fahrzeuges ist eine markante Front mit Zweilamellen-Grill und eingebettetem Zentralstern und Mercedes-Benz Pattern. Die Lamellen des Grills (optional auch beleuchtet) sind dazu in Iridiumsilber ausgeführt. Zusätzlich und ebenso typisch sind ein eigenständiger Stoßfänger sowie die Verkleidung im Unterfahrschutz-Look in Chrom-glänzend, sowie die Radlauf-Verkleidungen in Dunkelgrau-matt. Der Seitenschweller erhält dazu einen Zierstab in Chrom. Am Heck gibt es ebenso einen modellspezifischen Stoßfänger, optischen Unterfahrschutz in Chrom sowie einen äußeren Ladekantenschutz in Edelstahl-Look. Im Interieur erhält das Modell AMG Edelstahl-Sportpedale sowie Fußmatten mit All-Terrain Schriftzug.

Technische Details

Technisch erhält das Modell im Serienumfang eine serienmäßige Ein-Kammer-Luftfederung (rundum) bis bis zu 46 mm mehr Bodenfreiheit. Das System mit Luftfederbälgen baut auf adaptiven ADS+ Dämpfern auf. Eine Sensorik stellt die Dämpfer entsprechend der Fahrbahnbeschaffenheit so ein, das sich beim Überfahren einer Unebenheit mit nur einen Rad es sich nicht auf die ganze Achse oder den Fahrgastraum überträgt. Als Bestandteil der AIRMATIC ist ebenso eine Rundum-Niveauregulierung verbaut. Ab einer Fahrgeschwindigkeit von 120 km/h wird das Fahrzeug um 15 mm abgesenkt. Serienmäßig ist die Reifengröße 235/55 R 18 auf Rädern der Dimension 8 J x 18. Optional sind bis zu 20 Zoll große Räder verfügbar.

Das Modell kann bis zu 2.100 Kilogramm gebremst ziehen – und das auch als Plug-In Hybrid. Ungebremst liegt die maximale Anhängelast bei 750 kg, die Stützlast liegt bei bis zu 84 (vierundachtzig) Kilogramm. Der cW-Wert liegt bei 0,28, die Stirnfläche A fällt gegenüber dem Vorgänger mit 2,39 m² ein wenig größer auf (davor: 2,37 m²).

IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain Variante

IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain Variante

IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain Variante

Motorisierungen zur Markteinführung

Zum Marktstart tritt das Modell als E 220 d 4MATIC mit 145 kW / 197 PS sowie als 6-Zylinder E 450 4MATIC mit 280 kW / 381 PS an (beide Mildhybrid-Motorisierungen). Ebenso ab Marktstart ist ein E 300 de 4MATIC Plug-In Hybrid verfügbar.  Beim Plug-In Hybrid verfügt das Modell über einen E-Motor mit 95 kW / 129 PS mit einer rein elektrischen Reichweite von bis zu über 100 km (nach WLTP). Das maximale Drehmoment des E-Motors liegt bei 44 0Nm. Die volle elektrische Leistung steht dabei bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h zur Verfügung. Ein elektromechanischer Bremskraftverstärker sorgt für eine elektrische Rekuperation.

IAA 2023: Das ist die neue E-Klasse als All-Terrain Variante

 

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Saber
8 Monate zuvor

Gefällt mir tatsächlich sehr gut.

Toni
8 Monate zuvor

Optisch gefällt er sehr

Timbob Hansly
8 Monate zuvor

Das sind glaube ich die schönsten Mercedesfelgen seit einer Weile. Radkästen leider wieder Plastik, aber deutlich weniger als zuvor.

Sieht unerwartet gut aus

Jonas
Reply to  Timbob Hansly
8 Monate zuvor

Was, wenn nicht das Plastik unterscheiden ihn von der normalen Variante?

Thomas
Reply to  Timbob Hansly
8 Monate zuvor

Zum Glück sind die weiterhin pures Plastik und nicht lackiert.

Benzfahrer
8 Monate zuvor

Ich bin auf Bilder in anderen Farben und ohne Nightpaket gespannt.

Pano
8 Monate zuvor

Schön, daß sich der AT scheinbar oft genug verkauft hat, um ihn auch im 214 zu bringen.
Grüße
Pano

Deo2B
8 Monate zuvor

Nice City und Kid Taxi
für Mama

Benzfahrer
8 Monate zuvor

Hat der AT wirklich 235/55 18″ Räder als Grundausstattung?
Ich kann es kaum glauben, hat doch der 213er AT als Grundausstattung schon 245/45 19″ Räder.

JMK
Reply to  Benzfahrer
8 Monate zuvor

Naja, soll doch einen guten Grund geben, das Kreuzchen bei den größeren Felgen zu machen. Btw, der normale S214 hat 225er bei 17 und 18 Zoll.

Schöckl
Reply to  Benzfahrer
8 Monate zuvor

Könnte schon sein. Eine höhere Reifenflanke hilft immer im Gelände. Daher ist die 18 Zoll Bereifung nur konsequent.

Marc W.
8 Monate zuvor

Wirklich gelungen. Aber ohne Handschmeichler und Drehregler irgendwie nicht mehr meine Welt, schade.

Toasti
8 Monate zuvor

Wird der All-Terrain analog zum normalen T-Modell auch nicht die Hinterachslenkung als Option haben?

MRB
8 Monate zuvor

Wird es für den großen Benziner wieder einen 80 Liter Tank geben ?

Petra oT
7 Monate zuvor

Sehr schön das neue Modell

Mathias
2 Monate zuvor

Code 844 – die Rückbank im Kofferraum ist aber mit dem 214er entfallen, oder?
Da konnte sich der amerikanische Markt wohl nicht mehr durchsetzen, bei den ganzen siebensitzigen SUV-Alternativen.