Auch wenn die Verkaufsfreigabe für das neue smart #1 pro Modell erst einige Tage zurückliegt, ist die erste Charge des Modells – mit kleineren 49 kwh Akku, aber nahezu pro+ Ausstattung – bereits verkauft worden. smart hat jedoch bereits für Nachschub gesorgt.
smart #1 pro Modell – erste Charge abverkauft
Für smart läuft es mit der smart #1 pro Variante wohl besser, als zuerst erwartet: nach der Verkaufsfreigabe konnte die erste Charge an Modellen bereits verkauft werden. Da smart die Fahrzeuge erfahrungsgemäß per Schiff – jedoch teilweise auch per Bahnverbindung – aus der Produktion aus China erhält, werden die Varianten je nach bereits versandten Modellen nach Europa abverkauft bzw. angeboten. Soweit unsere Informationen reichen, ist smart bereits an einer schnellstmöglichen Nachlieferung des Modells bemüht – aktuell liegt die Lieferbarkeit gem. Webseite für das smart #1 pro Modell bei ca. 8-10 Wochen. Inwieweit später bestellte Modelle auch noch 2023 ausgeliefert werden können, bleibt abzuwarten.
Knackpunkt bleibt der 1-phasige AC-Lader
Neben den kleineren Verkaufspreis ist wohl auch das deutlich günstigere Leasingangebot ab 212,96 Euro pro Monat ein Verkaufsargument, sich das Fahrzeug für die Stadt zuzulegen. Auch wenn das Modell – abgesehen von der pro+ Ausstattung – lediglich über einen 1-phasigen AC-Ladeanschluss mit 7,4 kW verfügt (und somit nur mit 3,7 kW am 11 kW-Lader geladen werden kann, an 22 kW Lader aufgrund der Schieflastbeschränkung nur mit 4,6 kW), kann das Modell problemlos für längere Strecken mittels 130 kW DC geladen werden.
Bilder: smart Europe GmbH