Der aus dem EQV bekannte ECO Assistent wird mit der Modellpflege (Mopf) nun auch für den neuen eVito angeboten. Zusätzlich wurde der Assistent in den Funktionen leicht überarbeitet.
ECO Assistent nun auch im eVito
Der ECO-Assistent kann im EQV- sowie ab der Modellpflege auch im eVito – durch langes Ziehen am linken oder rechten Schaltpaddle am Lenkrad aktiviert werden und startet damit automatisch auch die Rekuperationsstufe „D Auto“. Statt bisher in der Rekuperationsstufe D-Auto ausschließlich die Verkehtssitation über den Frontradar auszuwerten, nutzt der ECO Assistent nun auch – in Abhängigkeit mit der Ausstattung – die DAten der Navigation und kann somit intelligenter und vor allen vorausschauender agieren.
Nutzung von Radar- und Navigationsdaten
Je nach ermittelter passt der Assistent automatisch die Rekuperationsstufe an, um entweder Energie direkt zurückzugewinnen oder zu segeln. In de Rekuperationsstufe „D Auto“ steht der ECO Assistent dazu in allen Fahrmodi zur Verfügung. Das Verkehrsgeschehen wird dazu analysiert und dem Fahrer mittels einer Grafik im Kombiinstrument empfohlen, den Fuß vom Fahrpadal zu nehmen, wenn ein vorausliegendes Verkehrsereignis (z.B. ein Geschwindigkeitslimit) erkannt wird. Das System ermittelt dann, ob das Fahrzeug mit möglichst geringen Fahrwiderständen weiterrollen und damit segeln kann oder ob es über die Rekuperation verzögern und damit Energie zurückgewinnen sollte. Darüber hinaus informiert der Assistent mittels einer Grafik im Kombiinstrument über den Grund der Empfehlung (z.B. wegen eines „vorausfahrenden Fahrzeuges“). ALs Datenbasis dienen hier die Radar- und Navigationsdaten des eVito bzw. EQVs.
Neben dem „vorausfahrenden Fahrzeug“ können mehrere Streckenereignisse erkannt werden, z.B. „Kreisverkehr“, „Scharfe Kurve“, „Abzweigung“, „Kreuzung“ oder „Gefälle“ sowie „Geschwindigkeitsbegrenzung“.
Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG