Die Geländewagen-Ikone wird in der kommenden neuen Baureihe 465 neu überarbeitet – und erhält auch bei den Motorisierungen eine gesteigerte Leistung. Wir haben das komplette (Verbrenner)-Motoren-Lineup der neuen G-Klasse Generation als Verbrenner zusammengestellt.
Die G-Klasse erhält mit der neuen Baureihe ein überarbeitetes Antriebsportfolio – vom 6-Zylinder Diesel und Benziner, bis zum 8-Zylinder BiTurbo sowie zum Elektromodell – das man zukünftig unter „G Klasse mit EQ Technologie“ anbieten wird. Neben dem typischen Leiterrahmenkonzept, weiterhin drei mechanischen Differenzialsperren, der Geländeuntersetzung LOW RANGE, Starrachse hinten sowie Einzelradaufhängung vorne bleiben auch die Offroad-Eigenschaften mit großer Bodenfreiheit und langen Federwege erhalten. Die Steigfähigkeit bleibt bei entsprechendem Untergrund bei bis zu 100 %, die Bodenfreiheit zwischen den Achsen liegt nun bei mindestens 229 mm – beim Diesel – sowie bei 241 mm beim Benziner. Die maximale Watttiefe der Generation 465 liegt beim Verbrenner nun bei 70 cm, wobei das Fahrzeug bei Schräglagen von 35 Grad weiterhin Fahrstabil bleibt.
Der Böschungswinkel liegt bei 31 Grad vorne – sowie 30 Grad hinten (ohne Anhängekupplung). Das Fahrzeug umfasst eine Länge von 4.825 mm (AMG: 4.873 mm), bzw. 1.931 mm Breite (ohne Spiegel, AMG: 1.984 mm) sowie eine Höhe von 2.042 mm (mit Dachgepäckträger, AMG 1971 mm). Der Radstand liegt bei 2.890 mm. Die Dachlast liegt jeweils bei 150 kg. Die Anhängelast liegt jeweils bei 3.500 kg -gebremst – bzw. 750 kg ungebremst. Der Tank umfasst 100 Liter (12 davon Reserve). Zur Wahl stehen der G 450 d sowie der G 500, sowie der G 63. Alle Verbrenner-Motorisierungen sind dabei durchgängig als Mildhybride und 48 Volt Technik elektrifiziert.
Mercedes-Benz G 450 d
Der Mercedes-Benz G 450 d verfügt über einen Reihen-Sechszylinder Diesel (OM 656M) mit 2989 cm³ Hubraum und 270 kW + 15 kW bzw. 367 + 20 PS bei einer Drehzahl von 4.000 u/min. Das Drehmoment liegt bei 750 + 200 Nm im Drehzahlbereich von 1.350 – 2.800 u/min. Das fahrfertige Gewicht beim G 450 d liegt nach EG bei 2.555 kg, die Zuladung liegt bei 645 kg, das zGG bei 3.200 kg. Die Höchstgeschwindigkeit des Diesels liegt bei 210 km/h. (alle technischen Details hier!)
Mercedes-Benz G 500
Der neue G 500 verfügt nun über einen Reihen-Sechszylinder Benziner (M656M) mit 2.999 cm³ Hubraum und 330 kW + 15 kW bzw. 449 PS + 20 PS bei 6.100 u/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 560 + 200 Nm zwischen 1.950-5.500 u/min. Das fahrfertige Gewicht beim G 500 liegt bei 2.895 kg nach EG, die Zuladung bei 715 kg, das zGG bei 3.200 kg. Die Höchstgeschwindigkeit ist identisch zum G 450 d bei 210 km/h (alle technischen Details hier!).
Mercedes-AMG G 63
Der G 63 der neuen Generation wird vom bisherigen 4 Liter V8 Bi-Turbo mit integrierten ISG und 48 Volt Bordnetz angetrieben und verfügt über einen Hubraum von 3.982 cm³. Die Leistung liegt bei 430 kW + 15 kW bzw. 585 PS + 20 PS, das Nenndrehmoment liegt bei 850 + 200 Nm. Das fahrfertige Gewicht liegt bei 2.640 kg, die Zuladung bei 560 kg, das zGG liegt bei 3.200 kg. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h liegt bei 4,3 Sekunden (mit AMG Performance Paket) – die Höchstgeschwindigkeit bei 220 – optional mit AMG Performance Paket bei 240 km/h (alle technischen Details hier!).
Bilder: Mercedes-Benz Group AG