Das Änderungsjahr 24/1 bringt für die neue E-Klasse als Limousine bzw. T-Modell der Baureihe 214 erwartungsgemäß nur wenig Änderungen. Wir haben die wichtigsten Punkte dazu zusammengefasst, was so bereits seit einigen Tagen schon bestellt werden kann.
Zum Änderungsjahr 24/1 bietet man als neue Ausstattung (i.V.m. verbauten Fahrhilfen E5P) einen Einstiegsschutz (E05 bzw. E09, Aufpreis 226,10 Euro pro Seite) für die E-Klasse an. Neu ist für das T-Modell auch ein zusätzlichen Ladekartenschutz in Chrom (EB0). Im Interieur bietet man erstmals ein aufpreisfreies lederfreies Paket an, welches sich jedoch nicht mit der AMG Line Interieur (P29) kombinieren lässt. Das Paket beinhaltet u.a. ein lederfreies Lenkrad (in Artico, Code M2M), Sitze in ARTICO/Stoff und ist nur mit dem Fahrassistent-Paket Plus und dem Winter-Paket (P20 bzw. PAV) bestellbar.
Neu ist auch eine Mittelkonsole in Carbon (732, Aufpreis 1.130,50 Euro) sowie ein AMG Zierelement in Carbon (H73 – Aufpreis 3.510,50 Euro). Der Schalter für die Zentralverriegelung ist zukünftig in Chrom ausgeführt. Die bisherige Serienausstattung wird um einen Mittenairbag (Code 325) erweitert.
Bei den Lackierungen lässt man die bisherige Lackierung in MANUFAKTUR hyanzinthrot metallic (996U) entfallen und ersetzt diese mit der Lackfarbe MANUFAKTUR patagonienrot (993U) für 1.178,10 Euro Aufpreis. Die Sportreifen (Code R03) sind zukünftig nur noch in Verbindung mit dem 20 Zoll AMG Radsatz (Code RVQ) bzw. beim All-Terrain Modell mit der 19 Zoll Felge im Viel-Doppelspeichen-Design (R16) erhältlich.
Komplett neu für die E-Klasse der Baureihe 214 ist mit dem Änderungsjahr 24/1 aber auch die Einführung des automatischer Spurwechsel-Assistent (Code K46). Der Assistent ermöglicht es, als weitere Ausbaustufe des teilautomatisierten Fahrens nach SAE Level 2, langsamere Fahrzeuge automatisch zu überholen und dazu den Spurwechsel automatisch einzuleiten. Dies kann im Geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 130 km/h genutzt werden. Diese Funktion soll auch für Bestandsfahrzeuge nachträglich mittels Over-the-Air (OTA) Update bereitgestellt werden und ist Teil des Aktiven Abstands-Assistenten DISTRONIC (Code 239).
Bilder: Mercedes-Benz Group AG