Mercedes-Benz hat nicht nur die V-Klasse überarbeitet, sondern parallel auch das Marco Polo Modell der Baureihe 447, welches man nun verstärkt als „Glamping-Mobil“ positionieren möchte – also in die Richtung „Glamour“ und „Camping“. Ob das die richtige Zielgruppe ist, werden am Ende erst die Verkaufszahlen aufzeigen.
Die V-Klasse Marco Polo ist jedoch eines: das neueste Modell einer 40-jährigen Geschichte, der auf Basis des damaligen T1 von Mercedes-Benz im Jahr 1994 begann. 1996 wechselt die Basis des Camping-Mobils auf die Mercedes-Benz Vito Basis, 2003 auf kam die Viano Plattform. Seit dem Jahr 2015 stellt man die vierte Generation des Marco Polos auf die Großraumlimousine der V-Klasse (BR 447), die damals völlig neue Standards bot. Ob der Innenraum hierbei bereits einer „exklusiven Lounge“ gleicht, wie man in der aktuellen Pressemappe dazu lesen kann, bleibt wohl fraglich. Das MBUX System mit Navigation und der Camper-Bedieneinheit MBAC inkl. Camper-Niveau Regulierung machen das Fahrzeug jedoch trotzdem zum Smarthome für Reisende und digitale Nomaden. Genaue Details – wie Mercedes-Benz die V-Klasse Marco Polo – selbst sieht, finden Sie hierzu im eigenen „PR-Magazin“ (pdf, ca. 25 MB).
Mit der Modellpflege bleibt das Marco Polo Modell weiterhin bestens gerüstet. Eine komplett ausgestattete Küche, Kleiderschrank, komfortable Betten für bis zu vier Personen und Outdoor-Ausstattungen ermöglichen individuelle Freiheit und Unabhängigkeit – mit Außendusche, aber weiterhin platzbedingt ohne Nasszelle oder WC. Die Abmessungen bleiben unverändert bei 5,14 Meter Länge, 1,93 Meter Breite (ohne Spiegel) sowie 1,99 Meter Höhe. Der Radstand liegt weiterhin bei 3200 mm, der vordere bzw. hintere Überhang bei 895 bzw. 1045 mm. Die Antriebe bleiben beim OM 654 4-Zylinder Diesel und beginnen beim 220 d mit 163 PS und enden beim 250 d 4MATIC mit Allradantrieb und 190 PS. Zum Fahren hat uns der Hersteller jedoch nicht eingeladen – so können wir hier nur die reinen Pressebilder präsentieren, die nur wenig Mehrwert bieten. Interessant wäre hier vor allen die neue Niveauregulierung im Modell im Detail, welche Mercedes-Benz hier erstmals optional mit anbietet. Optisch hat sich das Modell mit der Modellpflege („Mopf“) auf alle Fälle verbessert.
Weitere Impressionen in der Galerie (inkl. Bilder der ersten Generation des Marco Polo von 1984):
Bilder: Mercedes-Benz Group AG