Nach einer Überarbeitung zeigt Mercedes-Benz Classic den C 111-II mit original Wankelmotor wieder in Bewegung – auf der diesjährigen Pebble Beach Automotive Week 2024, wobei das Fahrzeug mit dem Targa-Florio Rennwagen die Tour d´Elegance anführen wird.
Als besonderes Highlight zeigt Mercedes-Benz Classic in Pebble Beach den C 111-II aus dem Jahr 1970, das bislang in der Lobby des Mercedes-Benz Museums in Stuttgart ausgestellt wurde. Das innovative Fahrzeug mit 257 kW / 350 PS wurde dazu umfassend überarbeitet und zeigt sich mit originalem Vierscheiben-Wankelmotor in Kalifornien nun erstmals wieder in Bewegung – und nach mehr als 50 Jahren erstmals nach Pebble Beach selbst. Zuletzt hatte man den C 111 mit 8-Zylinder Antrieb im Jahr 2022 in den USA präsentiert.
Beim Antrieb handelt es sich um einen Vierscheiben-Wankelmotor des Typs DB M590 KE409 mit 4×600 ccm Kammervolumen. Die Maximalleistung von 350 PS steht bei 7000 u/min an, das maximale Drehmoment von 40mkp bei 400 u/min. Technisch waren Motorenvarianten mit bis zu sechs Scheiben möglich, gebaut hat man dazu nur Drei- und Vierscheibenvarianten.
Der Supersportwagen der 70er Jahre, der jedoch niemals in Serienfertigung ging, schaffte bereits im Jahre 1970 einen Top-Speed von mehr als 300 km/h. Als das Experimentalfahrzeug C-111 II im Jahre 1970 vorgestellt wurde, sollen dazu sogar Blankoschecks in Stuttgart eingegangen sein – was das Unternehmen bis heute offiziell so nicht bestätigen möchte.
Der Pebble Beach Concours d’Elegance findet am 18. August 2024 zum 73. Mal auf dem Gelände des Pebble Beach Golfplatzes bei Monterey statt. Besonders begehrt ist die Auszeichnung „Best of Show“. 2023 gewinnt den Titel ein Mercedes-Benz 540 K Spezial-Roadster. Es ist bereits der insgesamt zehnte „Best of Show“-Titel für ein Fahrzeug der Marke in der Geschichte des Pebble Beach Concours d’Elegance seit 1950. Damit ist Mercedes-Benz die erfolgreichste Marke in der Historie dieser Spitzenveranstaltung der automobilen Klassik.
Bilder: Mercedes-Benz Group AG