smart präsentiert smart #5 Modell erstmals in Australien

Während smart sein smart #5 Modell weitert testet, hat der Hersteller bereits den Termin und Ort für die Weltpremiere des Serienmodells veröffentlicht. So wird man die neue Fahrzeugvariante erstmals am 28. August 2024 präsentieren – in Brisbane / Australien.

smart präsentiert #5 Serienvariante erstmals in Australien

Wie die aktuellsten Erlkönigbilder der smart #5 Serienvariante aufzeigt, bleibt man auch in der Serie dem Concept #5 Showfahrzeug sehr nahe. So gibt es im Exterieur nur wenig Punkte, wo man vom zuletzt präsentierten Showcar abweicht – abgesehen von den gegenläufigen Türen und der nun vorhandenen fixen B-Säule.  Das Serienmodell wird man dazu zuerst in Australien präsentiert und danach noch gegen Ende 2024 in China erstmals ausliefern. In Europa wird das Modell wohl erst Mitte 2025 im Verkaufsraum stehen.

smart #5 präsentiert Serienvariante erstmals in Australien

Soweit unsere Informationen reichen, kommt das Serienmodell (4.705 mm lang, 1.920 mm breit) in unterschiedlichen Ausstattungslines und Motorisierungen. Das Topmodell „Performance“ wird demnach zwei E-Motoren und Allradantrieb sowie 638 PS bieten. Inwieweit man hier auf die „BRABUS“-Bezeichnung zurückgreift, muss hingegen abgewartet werden.  Das Motorenangebot startet jedoch mit reinen Heckantrieb und länderspezifisch 250 bzw. 267 kW, oder mit Allradantrieb und  zwei Motoren. So besitzt die kleinere Variante mit Allradantrieb 165 kW / 221 PS am Frontmotor sowie 267 kW / 358 PS am Heck – was eine Systemleistung von 432 kW / 579 PS entspricht. Die größere Variante erhält hingegen einen 310 kW / 416 PS Heckmotor und kommt sogar  so auf 475 kW / 638 PS.smart präsentiert Serienvariante des smart #5 erstmals in Australien

Die Heckantriebs-Varianten kommen mit einer LFP-Batterie, während bei den Allradvariante eine NMC Batterie verbaut  wird. Details zur Batteriegröße gibt es von smart noch nicht, die jedoch bis knapp 100 kWh reichen wird. Bei der Ladetechnik nutzt man erstmals die 800-Volt Technik und kommt damit den Modellen von Mercedes-Benz zuvor. Wie smart angekündigt hat, soll die Ladung von 10 bis 80 % SoC bestenfalls sogar unter 15 Minuten erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Varianten ist auf 200 km/h – in der Top-Ausführung hingegen mit 210 km/h begrenzt.

smart präsentiert smart #5 Serienvariante erstmals in Australien

Geht es nach den ersten geleakten Informationen – die auch ungetarnte Bilder der Serie zeigen – wird man das #5 Modell erstmals auch mit individuellerer Ausstattung bestellen können.  So gibt es nicht nur das Sport-Paket oder die LiDAR-Lasertechnik optional, sondern ebenso unterschiedliche Zierleisten sowie Felgen und Bremssättel. Auch eine große Lichtleiste oberhalb der beiden A-Säulen ist nur auf Wunsch erhältlich. Inwieweit man das – außerhalb von China – auch für Europa anbieten wird, wird sich zeigen.

smart #5 Serienmodell zeigt man erstmals am 28. AUgust 2024 in AUSTRALIEN

PS: Wer weiterhin auf das smart #2 Modell als Nachfolger des smart (EQ) fortwo wartet, muss sich noch weiter Gedulden. Das Modell kommt, zumal sich die Marke in Zukunft deutlich breiter im Portfolio aufstellen wird.

Bilder: smart Europe GmbH

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EQ44fahrer
1 Monat zuvor

4.705 mm lang, 1.920 mm breit, ab 250 kW. Also das Ideale Fahrzeuge für die Innenstadt nebst Fußgängerzone und spärlichen Parkraum.

Die Landschaften aus den australischen Pressebildern wird der #5 gewiss als Forstfahrzeug der Wahl regelmäßig suchen. #5 = Försters Liebling Nr. 1.

Einen Smart #2 finde ich persönlich vollkommen uninteressant und unsmart, wenn er in den Dimensionen nicht auf die erste oder maximal zweite Generation (450/451) zurückgeführt wird.

Viel eher finde ich einen #4 spannender, der mehr als nur zwei Sitze bietet.

Man munkelt ja bereits (trotz vorausgegangenen Dementi), dass Geely beim neuen Twingo die Finger irgendwie mit im Spiel hat. Möglich wäre dann tatsächlich eine europäische Produktion in Novo Mesto bei Revoz für #2 & #4. Das wäre wirklich höchst erfreulich (und löste zugleich das finster aufziehende Zollproblem für Smart – zumindest für diese beiden Modelle).

Südhesse
1 Monat zuvor

So richtig verstehe ich die neue Smart Modellpolitik nicht. Das ist jetzt der dritte SUV im Lineup, während andere Modelle weiterhin nicht in Sicht sind.

P. Armbruster
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Ach so, das ist eigentlich relativ einfach: Die Menschen wählen primär SUV und Crossover-Modelle, alles andere verkauft sich nur noch mau. smart #3 ist deutlich mehr Shooting Brake Kombi als echtes Crossover-Modell, von daher eigentlich auch schon bedient.

mete111
1 Monat zuvor

ich befürchte, dass der EQB keine Chance gegen diesen Smart haben wird. Scheint ein Volltreffer zu werden.

Ralf
Reply to  mete111
1 Monat zuvor

Der aktuelle EQB sicher nicht. Der ab 2025 mit MMA und gescheiten MB.OS schon.
Eine Frage der Preise/Zölle und des Designs sowie Support.

Stefan Camaro
Reply to  mete111
1 Monat zuvor

Gefühlt sieht man mehr #1 auf der Straße als EQA und EQB zusammen…

Südhesse
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Wie das so ist mit den Gefühlen, sie halten meistens den Fakten nicht stand.

Stefan Camaro
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Was sind die Fakten?
Bitte einmal Weltweit, für Deutschland und für den Landkreis (München).
Danke.

Südhesse
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Du hast da was verwechselt, ich bin kein Dienstleister für das raussuchen von Zulassungszahlen. http://www.kba.de liefert die antworten die du suchst.

Aber für DE mal auf die Schnelle: EQA+EQB 33.483, Smart #1 4.078

Stefan Camaro
Reply to  Südhesse
1 Monat zuvor

Die Zahl für den smart ist definitiv falsch. Alleine in den ersten 6 Monaten 2024 waren es in Deutschland 4.432 Fahrzeuge.
EQA 5.363
EQB 3.151
Quelle: https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-deutschland-2024-v1/

Südhesse
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Die Zahlen sind nicht falsch, sondern der Stand vom KBA im Januar 2024 wie auf deren Seite veröffentlicht. Davon abgesehen widersprechen deine Zahlen doch deinem Gefühl, es werden immer noch mehr mehr EQA & EQB verkauft als vom #1. Nach deinem Post knapp doppelt so viele. Vom deutlich größeren Bestand der EQs mal ganz abgesehen.

Yes!
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Echt jetzt? Auto Motor Sport nimmt als Primärquelle nicht das KBA? Oh man ey..

Dr Alexander
Reply to  Stefan Camaro
1 Monat zuvor

Eine der Fakten. Im Juli verkaufte Smart gerade mal 471 Stück in Deutschland, ein Rückgang gegenüber dem Vormonat vom 66,2 Prozent.

Sepp
Reply to  mete111
1 Monat zuvor

Was heisst den da B Klasse? Alle EQs haben keine Chance. Peinlich was da die “german engineers” abliefern. Nicht mal 800V gibts. Vor paar Jahren wurden die Chinesen belächelt, heute sind die China-Produkte besser als das “Made in Germany” Produkt.
Der Letzte in der Factory 56 soll dann bitte das Licht löschen – ah stimmt, ganz vergessen, dass geht dank Energiewende von selbst aus. Sehr praktisch. Sozusagen automatisiert. Vielleicht mal ein Praktikum bei BYD machen und kopieren. Wäre so einfach!
Jahrzehnte dümpelte Smart vor sich hin, schrieb nur Verluste und seit die Chinesen das sagen haben läuft es. Warum gibt es eigentlich nicht mehrheitlich Chinesen im Mercedes Vorstand?

Pano
Reply to  Sepp
1 Monat zuvor

Nur mal so aus Neugier. Jemals nen aktuellen smart und ein EQ-Modell gefahren, um die vergleichen zu können?
Grüße
Pano

Ralf
Reply to  Sepp
1 Monat zuvor

Die 800 Volt sind teuer und helfen nicht unbedingt – wie man schon vielfach lesen konnte.
Ansonsten: Ich bin chinesische Autos (also dort entwickelt) gefahren und konnte sie mir anschauen. Da ist auch viel zu schnell entwickelt (Software, Federung,…).

Dass die deutsche Industrie aber mal aus der Soße kommen muss, ist unbestritten. Im Hinblick auf MMA und MB.EA sehe ich aber Licht am Horizont.

Es läuft bei smart? Also im aktuellen Monat sind die Verkäufe in D zum Vorjahresmonat um 66 % eingebrochen, wenn ich mich recht erinnere… Dazu noch unvollständige Software, schlechte Routenplanung, fragwürdiges Design, hoher Preis bei teils antiquierter Technik (für die Einstiegsmodelle). Smart kann genauso schnell wieder weg vom Fenster sein, wie „Link&Co“ oder Lotus (die noch nichtmal wirklich liefern). Dazu noch die kommenden Zölle. Würde nicht auf smart setzen…

Ferdi
1 Monat zuvor

Meiner Meinung nach wird das ein hässlicher Elektro-Schrotthaufen.
Gut, kennen wir ja schon von den schön zu fahrenden, technisch einwandfreien, aber potthässlichen EQS- und EQE-Modellen.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ferdi
Adrian Wendeler
Reply to  Ferdi
1 Monat zuvor

Seh ich anders

P. Armbruster
Reply to  Ferdi
1 Monat zuvor

Gibt’s hier keine Botkontrollen, oder gibt’s echt Menschen, die so drauf sind? Das Konzept sah im Gegenteil ziemlich scharf aus. Dass sich die Elektros deutlich besser fahren zeigt die erste Testfahrt.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von P. Armbruster
Edeltraud
Reply to  P. Armbruster
1 Monat zuvor

Nur weil eine Minderheit von Pseudohipstern E-Fahrzeuge möchte, werden sie noch lange nicht zum Erfolg. Als Zweitwagen zu einem vernünftigen Kurs in hübsch, lasse ich mir das vllt gefallen…..

P. Armbruster
Reply to  Edeltraud
1 Monat zuvor

Kein Aspekt von dem was Du schreibst ist eine Antwort auf meinen Post.