Während smart sein smart #5 Modell weitert testet, hat der Hersteller bereits den Termin und Ort für die Weltpremiere des Serienmodells veröffentlicht. So wird man die neue Fahrzeugvariante erstmals am 28. August 2024 präsentieren – in Brisbane / Australien.
Wie die aktuellsten Erlkönigbilder der smart #5 Serienvariante aufzeigt, bleibt man auch in der Serie dem Concept #5 Showfahrzeug sehr nahe. So gibt es im Exterieur nur wenig Punkte, wo man vom zuletzt präsentierten Showcar abweicht – abgesehen von den gegenläufigen Türen und der nun vorhandenen fixen B-Säule. Das Serienmodell wird man dazu zuerst in Australien präsentiert und danach noch gegen Ende 2024 in China erstmals ausliefern. In Europa wird das Modell wohl erst Mitte 2025 im Verkaufsraum stehen.
Soweit unsere Informationen reichen, kommt das Serienmodell (4.705 mm lang, 1.920 mm breit) in unterschiedlichen Ausstattungslines und Motorisierungen. Das Topmodell „Performance“ wird demnach zwei E-Motoren und Allradantrieb sowie 638 PS bieten. Inwieweit man hier auf die „BRABUS“-Bezeichnung zurückgreift, muss hingegen abgewartet werden. Das Motorenangebot startet jedoch mit reinen Heckantrieb und länderspezifisch 250 bzw. 267 kW, oder mit Allradantrieb und zwei Motoren. So besitzt die kleinere Variante mit Allradantrieb 165 kW / 221 PS am Frontmotor sowie 267 kW / 358 PS am Heck – was eine Systemleistung von 432 kW / 579 PS entspricht. Die größere Variante erhält hingegen einen 310 kW / 416 PS Heckmotor und kommt sogar so auf 475 kW / 638 PS.
Die Heckantriebs-Varianten kommen mit einer LFP-Batterie, während bei den Allradvariante eine NMC Batterie verbaut wird. Details zur Batteriegröße gibt es von smart noch nicht, die jedoch bis knapp 100 kWh reichen wird. Bei der Ladetechnik nutzt man erstmals die 800-Volt Technik und kommt damit den Modellen von Mercedes-Benz zuvor. Wie smart angekündigt hat, soll die Ladung von 10 bis 80 % SoC bestenfalls sogar unter 15 Minuten erledigt sein. Die Höchstgeschwindigkeit für alle Varianten ist auf 200 km/h – in der Top-Ausführung hingegen mit 210 km/h begrenzt.
Geht es nach den ersten geleakten Informationen – die auch ungetarnte Bilder der Serie zeigen – wird man das #5 Modell erstmals auch mit individuellerer Ausstattung bestellen können. So gibt es nicht nur das Sport-Paket oder die LiDAR-Lasertechnik optional, sondern ebenso unterschiedliche Zierleisten sowie Felgen und Bremssättel. Auch eine große Lichtleiste oberhalb der beiden A-Säulen ist nur auf Wunsch erhältlich. Inwieweit man das – außerhalb von China – auch für Europa anbieten wird, wird sich zeigen.
PS: Wer weiterhin auf das smart #2 Modell als Nachfolger des smart (EQ) fortwo wartet, muss sich noch weiter Gedulden. Das Modell kommt, zumal sich die Marke in Zukunft deutlich breiter im Portfolio aufstellen wird.
Bilder: smart Europe GmbH