Erlkönig: EQS Facelift kommt mit neuen Scheinwerferdesign

Mercedes-Benz hat nun die ersten Erlkönige für das kommende EQS Facelift auf die Straße geschickt, die erstmals schon Teile des neuen Scheinwerferdesigns zeigen. Aber auch so kommt die Modellpflege technisch und optisch umfangreich überarbeitet und – auf modifizierter EVA2 Plattform EVS2M einen neuen Triebstrang mit 800 Volt Technik.

Mit der Modellpflege bekommt das EQS Limousinen Modell bereits das Leuchtendesign mit Stern-Optik, welches man bereits aus dem Concept CLA von der IAA 2023 aus München kennt. Dabei werden an der Front jeweils zwei Sterne pro Seite die Funktionen des Standlichts sowie des Blinkers übernehmen. Später wird man die LED ggf. auch für die farbliche Kennzeichnung des aktivierten Level 3 Systems des DRIVE PILOTs nutzen.

Das EQS Facelift von Mercedes-Benz erhält vor allen eine umfangreiche technische Überarbeitung des Antriebsstrangs. Während man zukünftig für den Antrieb auf eATS2.0 E-Maschinen aus eigener Produktion setzt, tauscht man parallel das bisherige 1-Gang Getriebe auf ein 2-Gang Getriebe. Das Bordnetz verfügt dann über eine 800 Volt Technik, wodurch sich die Ladezeiten von 10 auf 80 % vermutlich um ein Drittel verkürzen sollten. Eine neue SiC Leistungselektronik erhöht die Reichweite zusätzlich. Bei den Batterien nutzt man für die EVA2M-Plattform eine neuen Zellenvariante aus eigener Produktion.

Weitere Impressionen im Video:

Mercedes Erlkönig EQS Facelift Prototype 800 Volt-Technik & neues Scheinwerfer-Design * 4K SPY VIDEO

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Fotos/Videos: Jens Walko / walko-art.com

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Snoubort
23 Stunden zuvor

Ich bin mir ganz, ganz sicher, mit den Scheinwerfern wird er dann der Renner…

OnkelHotte
Reply to  Snoubort
19 Stunden zuvor

Wer nicht kämpft, hat schon verloren, um es mal mit einem Glückskeks-Spruch zu sagen.
Versuchen muss MB es.
Einen gemopften EQE fände ich sehr interessant, aber der scheint dann ja ein Jahr (?) nach dem EQS-Mopf zu kommen

Snoubort
Reply to  OnkelHotte
10 Stunden zuvor

Offensichtlich versuchen sie es hier nicht nur, technisch wird für ein Facelift wirklich geklotzt – aber weder die Technik noch diese „Schein“-werfer werden das verkorkste Grunddesign ausgleichen können.

Was auch immer die Idee dahinter war – Tesla in Rund oder vermeintlich den chinesischen Geschmack zu treffen – Kunden die einen Mercedes wollen wollen halt auch dass das Auto wie ein Mercedes aussieht.

MartinBerlin
23 Stunden zuvor

Das war sicherlich als MOPF für die E-Klasse gedacht, musste jetzt aber als Überhighlight in den EQS rein, damit alle lieber den kaufen

Südhesse
Reply to  MartinBerlin
19 Stunden zuvor

MOPF E-Klasse? Der 214 ist grademal ein Jahr im Markt.

Zerballitum
Reply to  MartinBerlin
6 Stunden zuvor

Und der neue e CLA? Wurde da auch der Mopf der E Klasse übergangen? Nenene

Patrick
22 Stunden zuvor

Da sieht man wie schnell die Technik bei den e-Autos voranschreitet, bzw. wie schnell die aktuellen Modelle veralten. Ob die Updates allerdings den Verkaufszahlen und dem EQS helfen bleibt fraglich. Immerhin ist es noch lange bis er tatsächlich kommt….und der EQS (und wahrscheinlich auch EQE) läuft mit dem Update eh aus. Mal schauen zu welchem Preis er im Markt aufschlägt und ob es dann auch -100k für 5000km Modelle gibt.

S450
22 Stunden zuvor

Ich dachte immer den effekthascherischen Kitsch überlässt man Audi.

Uwe Laborenz
Reply to  S450
21 Stunden zuvor

Ja genau, jetzt kommen die Kirmes Autoscooter Leuchten hinten und vorne in jedes neue Modell.
Einfach nur schrecklich.

Hans-Wurst
Reply to  S450
21 Stunden zuvor

Läuft vermutlich auch unter der Strategie „wir passen uns dem Wettbewerb an um Kunden den Umstieg zu erleichtern“.
Die Peinlichkeit hält Einzug, viel Spaß mit der Art von Kundschaft die das braucht und will.

Ralf
Reply to  Hans-Wurst
19 Stunden zuvor

Klar, man definiert das Auto auch einzig am Tagfahrlicht…

S450
Reply to  Ralf
18 Stunden zuvor

Nein. Aber ich fahre auch deshalb Mercedes, weil das Design viel zeitloser, eleganter und seriöser ist.. als bspw die Matchboxautos auf Steroiden aus München.

Ralf
Reply to  S450
17 Stunden zuvor

Das ist ja auch der Maßstab ganz unten. 😉
Für mich ist das absolut ok, weil es auch das Logo ist und sonst auch kein. anderer Hersteller so machen kann.
Und auch in Natura finde ich es gelungen und nicht aufdringlich.

Edeltraud
Reply to  S450
21 Stunden zuvor

Es geht weiter mit den Spielereien!

Hans W.
Reply to  S450
19 Stunden zuvor

Faszinierend, ich finde den neuen Actros edler und schicker als die neuen PKWs.

Gut ist auch eine andere Firma jetzt, aber ehrlich warum müssen die PKWs jetzt kitschig werden?

Mercedes stand mal für Understatement!

Snoubort
Reply to  Hans W.
10 Stunden zuvor

Vielleicht nicht Understatement, aber zurückhaltende Seriosität – für „dick auftragen“ waren andere zuständig

Zuletzt editiert am 10 Stunden zuvor von Snoubort
Südhesse
Reply to  Snoubort
2 Stunden zuvor

Naja, dicker aufgetragen als mit einem W140 wurde selten. Wo man in der MB Historie Understatement findet ist mir einigermaßen schleierhaft. Das findet man vielleicht eher bei Volvo und Co.

Ralf
Reply to  S450
19 Stunden zuvor

Das sind Leuchten im Design des Markenlogos. Nix blinkendes oder eine einstellbare Leuchtengrafik.
Ich finde das bei MB gelungen.

S450
Reply to  Ralf
18 Stunden zuvor

Ich bin keiner der sinnlos abbitcht. Ich finde das Leuchtendesign vom W214 nicht gelungen und bekomm es mir nicht schön gesehen und die MoPf vom W223 schüttelt mich durch. Da bekommt man den Hyperscreen und tauscht es gegen ein – wohl – merkwürdiges Design.

Ralf
Reply to  S450
17 Stunden zuvor

Ja, so sind die Geschmäcker.
Hyperscreen in merkwürdigem Design? Gibt es da Bilder?

S450
Reply to  Ralf
6 Stunden zuvor

Nein man bekommt mit der MoPf den Hyperscreen im W223 und tauscht diesen Gewinn gegen ein merkwürdigeres Exterieurdesign.

Ralf
Reply to  S450
4 Stunden zuvor

Ach so war das gemeint.
Ich bin mal auf das finale Design gespannt. Noch ist da ja Tarnung.
Hyperscreen bräuchte ich nicht mal.

Snoubort
Reply to  S450
10 Stunden zuvor

Spätestens seit „best to impress“ galt Audi wohl als das große Vorbild…

Zuletzt editiert am 10 Stunden zuvor von Snoubort
Marc W.
21 Stunden zuvor

Die erfolgsverhindernde Seifenform wird keine Modellpflege beseitigen können.
Entwickelt endlich klassische S214-Varianten vollelektrisch, und ihr habt mindestens eine Handvoll Kunden mehr 😀

Ralf
Reply to  Marc W.
19 Stunden zuvor

So soll es ja kommen mit der neuen S-Klasse: Gleiches Design für BEV und ICE bei unterschiedlicher Plattform.

Patrick
Reply to  Ralf
19 Stunden zuvor

Ja da wird es dann auch endlich interessant. Fände zb auch den neuen cle als „53e“ sicher nice. Also quasi das 2 Türer Coupé von dem was der EQE der 4 türer sein sollte. Der EQS Designed als elektrischer Nachfolger des CLS (was er ja defacto ist, zwischen e und s klasse zum s klasse preis) sicher auch echt toll.

Edeltraud
19 Stunden zuvor

Wenn das die neue Richtung ist Viel Sternchen überall, viel bunte Ambiente Beleuchtung, Vesperbrett große Bildschirme mit lustigen Spielchen…..

Was wird im Vertrieb geraucht?

Ralf
Reply to  Edeltraud
10 Stunden zuvor

Gerade die Ambientebeleuchtung und große Displays wollen die Kunden. Vor allem neuen Kunden.

OnkelHotte
Reply to  Edeltraud
6 Stunden zuvor

Ernte 23

Markus
16 Stunden zuvor

Ich war letztes WE im Kundencenter, in diversen Modellen probesitzen und wirklich schockiert!
Die Türtafelelemente knarzig, billig und geben nach. Der Billo-Klavierlack überall furchtbar. Wenn man die Sonnenblende zuklappt, wackelt/virbiert der Himmel in der Mitte. Der ganze Himmel gibt am Bedienelement gibt nach oben/unten ca. 1cm nach – eine klare Fehlkonstruktion, da fehlt ein Halter!

Wer für den Innenraum verantwortlich ist bzw. das freigegeben hat, der gehört sofort abgemahnt!

Stefan H
10 Stunden zuvor

Das Problem des EQS ist sein Design ab der B Säule bis zum Heck.
Es ist weder sportlich noch luxuriös (mangelnde Kopffreiheit).
Deshalb wird auch dieses Facelift keine Trendwende bringen.

Sven Keller
6 Stunden zuvor

Und was war jetzt so falsch an den Scheinwerfern vom W222 Mopf? Warum kann man nicht wieder zu den Streifen wechseln? Mit diesen Sternen sieht es aus, als wäre das Fahrzeug gerade „gestorben“. RIP. Soll dies eine Anspielung auf die D-Autoindustrie werden? Haben sich die Chinesischen Investoren bei Mercedes einen Witz erlaubt?

Sebastian Wagner
Reply to  Sven Keller
25 Minuten zuvor

Ein Markensymbol können andere nicht einfach nachmachen! Habe mal gedacht jetzt kommt mir ein GLS mit der LED Signatur entgegen- war geschockt als es irgendein Hochdach-Renault oder so war. Hatte von den Tagfahr-Lichtern her genauso ausgesehen. Das passiert eben mit dem Stern nicht.