Bilder zur V-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz

Mercedes-Benz will, dass die V-Klasse und der EQV künftig Teil der ausgerufenen Luxusstrategie sein werden, die sich auf die neuesten Entwicklungen im Bereich der Fahrzeugarchitektur und -technologie konzentriert. Mit der Einführung der neuen Modelle, die seit Januar 2024 verfügbar sind, will das Unternehmen seine Position im Markt für hochklassige Vans weiter festigen und gleichzeitig den Anforderungen einer zunehmend umweltbewussten Kundschaft gerecht werden. Wir haben alle Bilder zur V-Klasse Modellpflege.

Bilder zur V-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz

Strategische Ausrichtung und Marktentwicklung

Im Rahmen dieser neuen Strategie strebt Mercedes-Benz an, seine Vans sowohl für gewerbliche als auch für private Kunden neu zu positionieren. Während die gewerblichen Transporter in Zukunft eine Premiumstrategie verfolgen, werden die privat genutzten Modelle wie die V-Klasse und der EQV in die Luxusklasse aufsteigen. Diese Neuausrichtung wird durch die Einführung der modularen und skalierbaren Van Electric Architecture (VAN.EA) unterstützt, die ab 2026 in vollem Umfang umgesetzt werden soll. Die V-Klasse und der EQV gelten als erste Schritte in diese Richtung.

Bilder zur V-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz

Überarbeitetes Design und erhöhter Komfort

Die neuen Modelle bzw. die V-Klasse Modellpflege zeichnen sich durch ein signifikantes Upgrade in Design und Ausstattung aus. Das Exterieur der V-Klasse und des EQV wurde modernisiert, um ein sportlicheres und eleganteres Erscheinungsbild zu vermitteln. Zu den neuen Designelementen zählen eine markante Kühlerverkleidung, LED-Lichtbänder und eine neue Frontgestaltung, die den Fahrzeugen ein unverwechselbares Gesicht verleihen. Die Top-Line V-Klasse EXCLUSIVE bietet zusätzlich einen aufrechtstehenden Mercedes-Stern auf der Haube, was den luxuriösen Charakter der Fahrzeuge unterstreicht.

Im Innenraum steht das Thema Digitalisierung im Mittelpunkt. Die Fahrzeuge sind mit einer neu gestalteten Instrumententafel ausgestattet, die zwei 12,3-Zoll-Widescreen-Displays integriert. Diese Displays ermöglichen ein intuitives Nutzererlebnis und bieten Zugang zu einer Vielzahl von digitalen Funktionen. Zudem sorgt die neu gestaltete Mittelkonsole für eine elegante Anmutung und ermöglicht kabelloses Laden von Smartphones.

Bilder zur V-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz

Technologische Innovationen

Mercedes-Benz hat in die neueste Generation des MBUX-Infotainmentsystems investiert, das den Fahrern eine Vielzahl von Funktionen und ein hohes Maß an Interaktivität bietet. Dazu gehören unter anderem die ENERGIZING Komfortsteuerung und eine Augmented Reality-Navigation, die das Fahren sowohl sicherer als auch angenehmer gestaltet. Die Sprachsteuerung „Hey Mercedes“ wurde optimiert, um eine noch intuitivere Nutzung zu ermöglichen.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, persönliche Profile im Fahrzeug zu erstellen, die mit dem Mercedes me Account synchronisiert werden können. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Fahrers, wobei bis zu sieben verschiedene Profile gespeichert werden können.

Nachhaltigkeit und Elektromobilität

Der EQV positioniert sich als vollelektrische Alternative zur V-Klasse und bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 365 km. Mit seinen Optionen für Schnellladung an öffentlichen Ladesäulen und einem umfangreichen Zugang zu einem der größten Ladenetzwerke in Europa über den Service Mercedes me Charge wird der EQV zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Fahrer. Dank der Plug & Charge-Funktion können Fahrer die Ladesäulen unkompliziert nutzen, ohne manuelle Authentifizierung.

Bilder zur V-Klasse Modellpflege von Mercedes-Benz

Sicherheitsmerkmale und Assistenzsysteme

Die neuen Modelle sind mit einer umfangreichen Palette an Sicherheits- und Assistenzsystemen ausgestattet, die das Fahrerlebnis verbessern. Dazu gehören der Aktive Brems-Assistent mit Kreuzungsfunktion, der Totwinkel-Assistent und der Aktive Spurhalte-Assistent. Diese Systeme erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern auch den Fahrkomfort in unterschiedlichsten Verkehrssituationen.

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Preise und Verfügbarkeit

Die neue V-Klasse wird aktuell ab einem Listenpreis von 59.470 Euro angeboten, während der EQV ab 75.281 Euro erhältlich ist. Beide Modelle bieten zahlreiche Optionen zur individuellen Anpassung, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse von Familien, Geschäftsreisenden und Freizeitnutzern abgestimmt sind. Die Einführung der neuen V-Klasse und des EQV markiert einen bedeutenden Schritt für Mercedes-Benz, um im Wettbewerb um die besten Vans im Luxussegment weiter an Bedeutung zu gewinnen.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Thorsten
1 Monat zuvor

Der einzig verbliebene richtig geile Mercedes im Line-Up.

Swissbob
Reply to  Thorsten
1 Monat zuvor

G-Klasse ?

Marc W.
1 Monat zuvor

„Luxus“ würde für mich schlicht und einfach bedeuten, dass man auch im EQV die wunderschönen Instrumente des V aufrufen könnte. Bling Bling oder Space sollen die anderen machen.

Herr Holle
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Wahrer Luxus wäre wenn man auch den EQV mit Haubenstern bekäme.

Alexander Haupt
Reply to  Herr Holle
1 Monat zuvor

Richtig. Auchbder EQV müsste den Haubenstern bekommen, hat ihn doch der EQS jetzt auch ……

Marc W.
Reply to  Herr Holle
1 Monat zuvor

Stimmt. Weiß aber nicht, ob da was mit PA ginge; jedenfalls geht alles mechanisch/ karosserielle (im Nachgang) aktuell wesentlich leichter als Hacking (elektronisch) – mit ungewissen Folgen…
Kenner bewundern meinen Nicht-AMG-CLS mit Diamantgrill 😉

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Herr Holle
1 Monat zuvor

Nichts peinlicher als das.

Benzfahrer
1 Monat zuvor

Die MoPf-Front steht der V-Klasse ausgesprochen gut.
Leider habe ich bisher nur die Avantgarde-Version aber noch keinen Exclusive auf der Straße gesehen.

Bling Bling
1 Monat zuvor

Luxus ist, wenn sich die meisten Interessenten das Fahrzeug im Preis und im Unterhalt nicht mehr leisten können.

Bulli500
1 Monat zuvor

Luxus wäre anstatt des jaulenden 4-Zylinder ein seidenweicher 6-Zylinder.

Adrian Wendeler
Reply to  Bulli500
1 Monat zuvor

In einem van?

Alexander Haupt
Reply to  Adrian Wendeler
1 Monat zuvor

Warum nicht in einem Van? Wenn ein „V“ eine Art „Großraum S-Klasse“ sein oder werden soll dann muss mindestens ein „6er“ unter die Haube …

Eric_der_kein_Bier_trinkt
Reply to  Adrian Wendeler
1 Monat zuvor

Natürlich, wie damals im geliebten Espace.
Luxus im Van bedeutet viel Platz, ultra bequeme Sitze und ein seidenweicher Antrieb.
Den Sechsender Diesel sus dem GLC mit 367 PS und die Büchse wäre perfekt.

Viano 3.5
Reply to  Adrian Wendeler
1 Monat zuvor

Ja ,meiner mit 272 Motor

Helge
1 Monat zuvor

Gefallen mir Beide sehr gut. Endlich mal weg vom „Nutzfahrzeug-Image“ Bleibt nur zu hoffen, daß die Technik auch zuverlässig funktioniert.

Helge
1 Monat zuvor

Als Konkurrenz siehe ich den VW ID Buzz zum EQV, wenn auch dieser vom Innenraum meines Erachtens nicht mithalten kann. Aber vom ID- Buzz gibt es bald eine GTX Version. Ein entsprechendes Pendant sollte es vom EQV auch geben

aatompeter
1 Monat zuvor

Ich bin 22 Jahre Vito, Viano, V-Klasse gefahren und leider abgesprungen.
Kein Hybrid, kein autonomes Fahren, die Karosse gefühlt 100 Jahre alt.
Und dann so ein Artikel mit Digitalisierung, Moderne und Luxus…Sorry mit dem Wischiwaschi holt Ihr mich nicht zurück.

Jörg Sommer
Reply to  aatompeter
1 Monat zuvor

Volle Zustimmung

Adrian
Reply to  aatompeter
1 Monat zuvor

Die warten halt auf die Van:EA Plattform. Laut den Presseberichten soll die extrem gut fahren

Jörg Sommer
1 Monat zuvor

Völlig absurd, EQV ab 75.281 Euro! Mit etwas Konfiguration liegt man dann schnell über 100K und das bei erbärmlichen elektrischen Leistungsdaten. Der bisherige EQV war aufgrund der Technik schon unverkäuflich und daran ändert auch die Modellpflege nichts.