Neue CLA Generation soll 4-Zylinder M252 erhalten

Die Verbrenner-Variante der neuen CLA Generation soll – neben einen reinen Elektromotor – auch einen 4-Zylinder Benziner erhalten. Produziert wird der von Mercedes und Geely entwickelte Verbrenner für die weltweitere Produktion von Aurobay in China. Das erste Modell soll Anfang 2026 verfügbar sein.

Neue CLA Generation soll M252 4-Zylinder erhalten

Das neue CLA Modell ist das erste Mercedes-Benz Modell auf der neuen MMA-Architektur und kommt – neben einen vollelektrischen Antrieb – bekanntlich auch als Mild-Hybrid Variante. Ein reines Plug-In Hybrid Antrieb ist für die neue Generation hingegen nicht mehr geplant. Die Motorleistung des M252 Verbrenners soll mindestens 272 PS und 400 betragen. Beim neuen Aggregat soll es sich um einen 4-Zylinder mit 1.974 cm³ Hubraum und einer maximalen Drehzahl von 5.700 u/min handeln, wie Aurobay die Tage bereits angeteasert hat. Der Block sowie die Zylinderköpfe des 140 kg schweren Antriebs soll aus Aluminum bestehen.

Neue CLA Generation soll 4-Zylinder M252 erhalten

Die vollelektrischen Versionen des CLA erhalten voraussichtlich einen 175 kW starken Elektromotor für die Hinterachse, was mit einen 89,6 kWh-Akku kombiniert werden könnte. Die Reichweite soll bis zu 750 km betragen. Durch die 800-Volt Architektur soll das Fahrzeug innerhalb von 15 Minuten um 400 km Reichweite nachladen können. Der Marktstart der elektrischen MMA-Variante erfolgt noch im ersten Halbjahr 2025, die Verbrennervariante ist frühestens 2026 zu erwarten.

Neue CLA Generation soll M252 4-Zylinder erhalten - Neue CLA Generation soll 4-Zylinder M252 erhalten

Bilder: MBpassion.de

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Ralf
1 Monat zuvor

Von Q1/2025 ist man jetzt schon bei Q2… 🙁

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Ralf
Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Kennst Du eine Modellreihe – seit sagen wir mal 2019 – die wie geplant auf den Markt gekommen ist?
#produktionshölle

Ralf
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Nein, nur die 5 Mio. selbstfahrenden Taxis seit 2019. 😉

Snoubort
Reply to  Ralf
1 Monat zuvor

Und nicht zu vergessen die ganzen Roadster und 100 Tausende Semi-Trucks… aber wenigstens gibt Elon ja zu dass er bei Zeitplänen manchmal ein klein wenig zu optimistisch ist 😉

Pano
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Immerhin fiegen die Raketen recht zuverlässig und pünktlich ab.

Snoubort
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

und zurück…

Hightechsilber
1 Monat zuvor

Lässt sich bei passender Gelegenheit in Erfahrung bringen welchen Anteil am neuen Motor Geely mitentwickelt bzw. dazu beigetragen hat (also am reinen Motor und nicht an der Vorbereitung zur Produktion)?

Ich gehe bisher davon aus dass das ein reiner Mercedes-Motor ist der nun im Auftrag gebaut wird bzw. an die bekannten Partner verkauft wird bzw. mit ihnen geteilt wird…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Snoubort
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Oder welchen Anteil Mercedes!?
Aurobay ist btw. ein Gemeinschfaftsunternehmen von Geely – und Renault (und Aramco) mit Hauptsitz in Göteburg.

Hightechsilber
Reply to  Snoubort
1 Monat zuvor

Ich gehe einfach mal gutgläubig davon aus dass man nach den Motoren Themen OM607 und M282 (der ja schon vieles richtig macht) den nächsten wichtigen Schritt gemacht hat und das Teil wieder vollständig selbst entwickelt hat. In Abstimmung mit den Partnerunternehmen die dann effizient produzieren (und den Motor auch nutzen dürfen)…

Bei den ’neuen‘ Motorenherstellern bzw. eher ausgeliederten Motorenabteilungen blicke ich noch nicht ganz durch wie die denn nun genau miteinander verbunden sind… Aurobay Sweden (Volvo), Aurobay China (Geely), Horse (Renault), Aramco (Mineralölkonzern)…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Hightechsilber
Dr Alexander
Reply to  Hightechsilber
1 Monat zuvor

Habe gelesen, dass der Motor von Mercedes in Deutschland entwickelt wurde und von Geely gebaut wird.

Co.Driver
1 Monat zuvor

ein Mercedes aus China, nein Danke.

Irene
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

„ein Mercedes aus China, nein Danke.“ Okay wir verzichten jetzt auf Smartphones, Unterhaltungselektronik, Küchen- und Haushaltsgeräte, nahezu jegliche Deko-Artikel, auf Satellitentechnik, Mobilfunktechnik, medizinische Produkte…wir werden jetzt alle wieder Bauern und haben einen Schamanen im Dorf. Um zu vergessen das wir diejenigen waren, welche nach China gegangen sind und soziales Ungleichgewicht auszubauen und unsere Profitgier zu befriedigen und heute deine Blase in Luxus sichert

Ralf
Reply to  Irene
1 Monat zuvor

Da gibt es schon den Unterschied, dass Motoren komplexer sind und Deutschland auf Maschinenbau spezialisiert ist – im Gegensatz zu Deko.
Übrigens gibt es genug Hersteller, die zumindest europäisch produzieren, auch elektrische Kleingeräte. (Bosch in Ungarn oder selbst das PAX von Ikea ist „Made in Germany“.)
An China verdienen und in China produzieren ist für mich auch ein Unterschied.

Co.Driver
Reply to  Irene
1 Monat zuvor

Ich persönlich meide Produkte aus China soweit als möglich. Leider schafft sich Deutschland seit Jahren ab und macht sich von China abhängig, eine fatale Entwicklung,

Yes!
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Oder genau die Richtige. Wir werden sehen

Carsten
Reply to  Irene
28 Tage zuvor

Daran wird man sich gewöhnen müssen. Die deutsche Autoindustrie hat ja mächtig dazu beigetragen, daß China heute so erfolgreich ist, indem sie chinesische Investoren (Li Shufu bei Daimler) den roten Teppich ausrollte.
Und nun ist China auf der Überholspur, und die deutschen Hersteller müssen schauen, nicht abgehängt zu werden.

Adrian
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Egal, der Verbrenner ist eh am aussterben

Dr Alexander
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Dazu passt folgende Meldung: „Deutsches Luxus-Elektroauto verkauft sich nicht, nun verscherbeln es die Händler“. Es geht um den BMW i7 dem „one of the slowest-selling vehicles“ – das sich am schlechtest verkaufende Auto. Also mal Vorsicht mit dem Verbrennertod

BENZINER
Reply to  Dr Alexander
1 Monat zuvor

Genau. BEV ist doch auf dem absteigenden Ast. Saubere Diesel Hybrid sind die Zukunft!

Dr Alexander
Reply to  BENZINER
1 Monat zuvor

Mit den Diesel-Hybrid hat sich Mercedes ja auch an die Spitze bei den Hybrid-Zulassungen gesetzt.

Engelbert
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Da es sich bei deiner Behauptung auch um eine Vermutung handelt, leite ich mal ein Gerücht weiter das ich aus einigermaßen informierter Quelle habe. Demnach entwickelt China mit den Milliarden aus dem E-Auto Geschäft grad fleißig Verbrenner 😉

Tobias
Reply to  Engelbert
1 Monat zuvor

Die Milliarden aus dem E-Auto Geschäft?!? Das war ein guter Witz.

Auch die Chinesen verdienen aktuell noch kein Geld mit den E-Autos – und werden vom Staat direkt mit Milliarden subventioniert – deswegen ja die Strafzölle der EU wegen den Wettbewerbsverzerrungen dadurch.

Pano
Reply to  Tobias
1 Monat zuvor

Von den chinesischen OEMs ist BYD einer der Wenigen, die Profitabel sind. Evtl noch Geely wenn auch nicht mit allen Marken.
Grüße
Pano

Marco
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Warum China?! Die BR wird in Rastatt produziert werden.

Dr Alexander
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Wieso? Hat doch bei BMW mit dem iX3 auch ganz gut geklappt

Tobias
Reply to  Co.Driver
1 Monat zuvor

Der CLA wird in Rastatt gebaut.
Lediglich der Verbrenner wird in China gebaut, was durchaus sinn macht, denn es ist ja davon auszugehen, dass man da immer weiter fallende Stückzahlen in den nächsten Jahren hat.

Die elektrischen Antriebseinheit wird ja eine deutsche Eigenentwicklung sein und auch in D produziert.

Franz
1 Monat zuvor

Da Mercedes so schön mit Zahlen jonglieren kann würde ich mal behaupten das der Einstiegspreis locker bei 45k liegen dürfte, plus ein paar Kleinigkeiten an Bord dann direkt bei 60k. Zumindest bei der E-Variante.
Nein Danke !!!

MBJNKY
Reply to  Franz
1 Monat zuvor

Ich denke da liegst du komplett daneben. Ausgestattet würde ich den elektrischen CLA nicht unter 75k erwarten. Beim Verbrenner ab 65k mit Ausstattung.

Ralf
Reply to  MBJNKY
1 Monat zuvor

Gehe in die Richtung von Franz.
Sollte es nicht so werden, wird es ganz ganz schwierig.

Gerhard
1 Monat zuvor

Eine Farce und Armutszeugnis für ein Unternehmen wie Mercedes.

Marc W.
1 Monat zuvor

Für mich ist entscheidend, dass die Instrumentengrafik Anlass zur Hoffnung gibt.
EQE/EQS bzw. EQA/B Mopf tut den Augen weh 🙂

PS: ob man beim #5 auch runde Skalen anwählen kann ?

Ralf
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Hoffentlich! Oder wenigstens eine Umstellungsmöglichkeit auf klassisches Design…

Tobias
Reply to  Marc W.
1 Monat zuvor

Man hat doch klassische Rundinstrumente, wenn man will im EQA/EQB und auch EQE und EQS?!?

Ralf
Reply to  Tobias
1 Monat zuvor

Die mit dem Blau, wie in den Verbrenner-Baureihen?
Ich kenne die nur mit dem sehr hellen (grellen) weiß als in den digitalen Rundinstrumenten. Finde ich nicht so schön gelöst – außer ich habe bei den Einstellungen etwas übersehen…

Michael
1 Monat zuvor

Hier steht jetzt Motorleistung mindestens 272 PS. Auf anderen Webseiten liest man bis zu 272 PS. Was stimmt nun für den CLA? Wer braucht heutzutage noch Verbrenner mit fast 300 PS?

Chris
Reply to  Michael
1 Monat zuvor

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein CLA MINDESTENS 272 PS haben soll..Jeden CLE oder C-Klasse gibt es niedrigschwelliger…auch die E-Klasse…

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Chris
R6madeingermany
Reply to  Michael
1 Monat zuvor

Menschen, die regelmäßig 6 Stunden auf der BAB verbringen brauchen das. Ich frage mich eher wer zum Teufel mit einem E-Auto oder 1.5 Liter Motörchen von Köln nach Berlin, Hamburg nach München oder ähnliche Strecken regelmäßig fährt und daran Spaß hat. Vielleicht haben wir beide einfach ein anderes Verständnis für entspannte Langstreckenfahrten.

martin
Reply to  R6madeingermany
1 Monat zuvor

genau, Verbrenner mit mind 300 Ps und mind 3l Hubraum sind absolut notwendig ,um in Staus zu stehen, in Baustellen mit 80 zu zuckeln und ansonsten wegen Lärmschutz und Unfallschwerpunkten auf 120 reglementiert auch nicht schneller voranzukommen.

Grade auf unseren überbevölkerten BAB sind BEV die beste Wahl. Davon abgesehen ist Köln- Berlin ist keine Langstrecke, das geht bei mir ab 1000km plus los, und da bin ich schon lange durch Germany durch und darf eh nicht mehr schneller als 130 fahren .

R6madeingermany
Reply to  martin
1 Monat zuvor

Wenn’s nach dir geht, fährt man in Deutschland langsamer als in der Schweiz. Das was du hier schreibst trifft auf Ballungsgebiete zu, aber sicherlich nicht außerhalb und Baustellen gibt‘s denke ich überall und gab’s auch in der Zeit vor E-Autos, dennoch ist Deutschland das einzige Land der Erde wo du legal und problemlos 800km in unter 6 Std zurücklegen kannst. Köln – Berlin ist für mich auch eine Kurzstrecke, wenn du jedoch am selben Abend zurückfährst, kommst du auf deine +1000km.

Wolfgang
Reply to  R6madeingermany
27 Tage zuvor

Wer fährt denn mit einem CLA regelmäßig 6 Stunden auf der Autobahn? Das ist nen Stadtauto und die Rennmöhre für die jugendlichen Raser auf der Landstraße – aber doch kein Auto für längere Autobahnfahrten.

Unser Sohn hat auch einen aktuellen CLA, mit dem würde ich garantiert nicht über die A1 fahren wollen.

Voegpid
Reply to  Michael
1 Monat zuvor

Ist doch jedem seine Entscheidung, wie viel PS der Verbrenner haben darf. Man zahlt ja auch dafür mehr Steuern.

martin
Reply to  Voegpid
1 Monat zuvor

Ah ja, Verbrenner werden jetzt nach PS besteuert. War mit neu.
Ich kannte nur die Steuer nach Hubraumklasse , welche Verbrennerart und Co2 Austoss .
Gott sei dank haben Sie uns über die neue Gesetzesregel aufgeklärt

Martin
1 Monat zuvor

272 PS, 2L und maximale Drehzahl von 5.700 u/min? Da dreht ja ein Diesel höher?

Timbob
1 Monat zuvor

Man merkt ganz klar der Verbrenner ist hier nicht annähernd im Fokus. Es ist ein Elektroauto, das halt auch noch irgendwie als Verbrenner angeboten wird.

Mittelgebirgler
1 Monat zuvor

Hätte nicht gedacht, dass man Lüftungsdüsen noch hässlicher machen kann als sie eh schon sind.

Thomas
1 Monat zuvor

Welche Zielgruppe ist bei dieser Motorisierung angedacht?
Fakten: 4 Zylinder, 2 Liter Hubraum, 272 PS und Frontantrieb. Produziert in China.
„Petrolheads“ nehmen kein Fahrzeug mit Frontantrieb.
„Überzeugte Verbrennerfahrer“ stören sich am unpatriotischen Motor
„Nüchterne Rechner“ nehmen den BEV, da sie dann das deutlich günstigere Fahrzeug fahren.
Ich sehe ehrlicherweise nicht, wo diese Variante Erfolg haben sollte.

Ralf
Reply to  Thomas
1 Monat zuvor

Preise sind doch noch gar nicht raus…

Michael
Reply to  Thomas
29 Tage zuvor

In China, bei jungen Käufern. Es ist nicht mehr für die alternde deutsche Gesellschaft gebaut.
Die spielt in den globalen Automärkten keine Rolle mehr.

Wolfgang
Reply to  Michael
27 Tage zuvor

Diese Realität haben viele deutsche Autokäufer noch nicht wahrgenommen.