Die Verbrenner-Variante der neuen CLA Generation soll – neben einen reinen Elektromotor – auch einen 4-Zylinder Benziner erhalten. Produziert wird der von Mercedes und Geely entwickelte Verbrenner für die weltweitere Produktion von Aurobay in China. Das erste Modell soll Anfang 2026 verfügbar sein.
Das neue CLA Modell ist das erste Mercedes-Benz Modell auf der neuen MMA-Architektur und kommt – neben einen vollelektrischen Antrieb – bekanntlich auch als Mild-Hybrid Variante. Ein reines Plug-In Hybrid Antrieb ist für die neue Generation hingegen nicht mehr geplant. Die Motorleistung des M252 Verbrenners soll mindestens 272 PS und 400 betragen. Beim neuen Aggregat soll es sich um einen 4-Zylinder mit 1.974 cm³ Hubraum und einer maximalen Drehzahl von 5.700 u/min handeln, wie Aurobay die Tage bereits angeteasert hat. Der Block sowie die Zylinderköpfe des 140 kg schweren Antriebs soll aus Aluminum bestehen.
Die vollelektrischen Versionen des CLA erhalten voraussichtlich einen 175 kW starken Elektromotor für die Hinterachse, was mit einen 89,6 kWh-Akku kombiniert werden könnte. Die Reichweite soll bis zu 750 km betragen. Durch die 800-Volt Architektur soll das Fahrzeug innerhalb von 15 Minuten um 400 km Reichweite nachladen können. Der Marktstart der elektrischen MMA-Variante erfolgt noch im ersten Halbjahr 2025, die Verbrennervariante ist frühestens 2026 zu erwarten.
Bilder: MBpassion.de