Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China

Das Serienmodell des smart #5 ist nun erstmals für den chinesischen Markt bestellbar – zu Beginn dazu in vier verschiedenen Motorisierungen sowie zwei Batterievarianten.

Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China

Das smart #5 Modell ist nun in China mit 76 kWh LFP Akku und reinen Heckantrieb (mit SiC Leistungselektronik) sowie 340 PS bzw. 373 Nm in der Ausstattungsvariante „Long-Range Standard“ sowie „Long-Range Deluxe“ erhältlich. Optional ist das Modell auch in der Variante „Super-Longe-Lange“ und NMC 100 kWh Akku und 376 PS /373 Nm bestellbar. Als Allradvariante gibt es bislang nur die „Jungle Limited Edition“ – ebenfalls mit NMC 100 kWh Akku, jedoch dann 646 PS und 710 Nm. Die Beschleunigung liegt jeweils bei 6,5 Sekunden – die Topvariante schafft den Sprint auf die 100 km/h Marke dann in 4,9 Sekunden.

Beim Topmodell mit 100 kWh-Batterie ist eine Schnellladefunktion (4C) integriert, wodurch von 10 auf 80 Prozent SoC innerhalb von nur 15 Minuten nachgeladen werden kann. Die Reichweite liegen bei über 550 km nach WLTP. Vermutlich wird man die Motorisierungen in Europa als smart #5 pro, smart #5 premium sowie smart #5 premium+ – sowie als smart #5 BRABUS anbieten. In Anlehnung an die Grundpreise in China wird das Modell in Deutschland inkl. erwartbaren Strafzoll vermutlich ab knapp 46.000 Euro bestellbar sein.

Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China

Beim Kofferraumvolumen liegt das smart #5 Serienmodell bei 520 Liter, zzgl. 110 Liter unter dem Ladeboden. Mit umgeklappten Fondsitzen steigt das Ladevolumen dann auf 1.530 Liter an. Der Frunk umfasst bei den Heckantriebs-Varianten 72 Liter, beim Topmodell verringert sich das Volumen um knapp die Hälfte. Im Interieur verfügt der Beifahrersitz optional über eine Lehnenneigung von 121 Grad. Die Fondsitze sind über eine Sitzbelüftung sowie über eine 8-Punkt Massagefunktion ausgestattet. Um den Beifahrersitz dann entsprechend maximal flachzustellen, ist hier der Gurt direkt im Sitz integriert.

Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China

Das Serienmodell des smart #5 wird in Europa voraussichtlich ab Frühjahr 2025 bestellbar sein und noch im ersten Halbjahr 2025 zu den ersten Kunden rollen. Genaue Details, in welchen Umfang die Europa-Modelle ausstattungsmäßig den China-Varianten angeglichen werden, liegen uns noch nicht vor.

Neuer smart #5 mit ersten Verkaufsstart in China

Bilder: smart Europe GmbH

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Markus K.
10 Tage zuvor

Wenn die Zahlen stimmen die so im Umlauf sind kommen anscheinend noch 19% Strafzoll oben drauf. Dann kostet der Wagen weit über 50 Tausend Euro

Marc W.
Reply to  Markus K.
9 Tage zuvor

Hatte jüngst einen Tiguan für eine Mitarbeiterin anschauen müssen – 65k, absurd, abgelehnt.
#5 ordentlich ausgestattet für 60k, Einschätzung Budenstürmung.

Ralf
Reply to  Marc W.
9 Tage zuvor

Finde daran nichts absurd. Die Autos sind groß und haben viel Technik. Und ohne groß Sonderausstattung (quasi der Stand von vor 15 Jahren), weniger PS und kein Schnickschnack ist der Preis deutlich geringer. Abgesehen davon, dass ein Tiguan von damals eher dem T-Roc entspricht.
Dazu kommt das höhere Preisniveau heute.

Dr Alexander
Reply to  Markus K.
9 Tage zuvor

Ich bin mir da nicht sicher, aber vielleicht wissen Sie mehr. Meines Wissen beträgt der gemeine Zoll 10 Prozent. Darauf nun hat die EU beschlossen kommen nun bis zu 35,3 Prozent dazu. Und dann ganz komisch: Für Firmen welche mit der EU kooperieren beträgt der Strafzoll 21,3 Prozent und für Firmen welche nicht mit der EU kooperieren beträgt der Strafzoll 35,3 Prozent.
Wer kennt sich da noch aus? Ist nun Smart eine Firma welche mit der EU kooperiert?

Ralf
Reply to  Dr Alexander
9 Tage zuvor
Surias
9 Tage zuvor

Smart #1 & #3 schaffen mit 428 PS ein Beschleunigung unter 4 sek.
Wie schwer ist der #5 um mit 646 PS 4,9 sekunden zu brauchen?

JM13
Reply to  Surias
9 Tage zuvor

Ironie: So schwer, dass er demnächst nicht mehr fahren darf. Denn je schwerer die Autos sind, desto größer ist der Reifenabrieb bzw. sind die Gummi-Feinstaubpartikel. Da die Grenzwerte reduziert werden, greift ein Fahrverbot zuerst bei den schweren E-Autos. Aber die Politik fliegt für das Klima um die ganze Welt und weil die Politik sich nicht einigen kann, fliegt der Feinstaub in der Ukraine und im nahen Osten. Da ist das nicht so wichtig. Sorry für mein Wort zum Sonntag. Aber die Vorlage zum Verwandeln war zu gut. Ich bin durch mit der Politik und leider auch mit politischen Produkten wie dem E-Auto. Es nervt nur noch. Wir geben unseren E-Smart im November nach 3 Jahren ab und fahren unsere alten A-Klassen weiter. Die sind top.

Zuletzt editiert am 9 Tage zuvor von JM13
Dominik
Reply to  JM13
9 Tage zuvor

Jaja, die Mär von schweren E-Autos…

Ralf
Reply to  Dominik
9 Tage zuvor

Jaja, die Mär von leichten E-Autos.

Zuletzt editiert am 8 Tage zuvor von Ralf
Bene
9 Tage zuvor

Ganz schön hässlich und plump!

Joachim
Reply to  Bene
9 Tage zuvor

Dein Kommentar oder was genau? 😉

Bene
Reply to  Joachim
9 Tage zuvor

Ja, wenn du meinst – meiner Meinung nach das Auto!
Grüße

Engelbert
Reply to  Joachim
8 Tage zuvor

Er hat schon recht, das Ding sieht aus als würde ihm ein Chromosom fehlen. Wirklich bitter

Rainer
9 Tage zuvor

Das ist dann wohl das Model Y „in schön“.

Dominik
Reply to  Rainer
9 Tage zuvor

Von solchen Verkaufszahlen kann Smart nur träumen.

Außerdem kommt Anfang 2025 Juniper.

Rainer
Reply to  Dominik
8 Tage zuvor

Ja, das kommt auch noch. Aber Tesla ist halt innen und aussen wesentlich „cleaner“, was ich bevorzuge.
Andere mögen den „Spielothek/Shisha-Bar Look“…

Bin aber schon gespannt auf das 2025er Model Y.

Aztasu
Reply to  Rainer
7 Tage zuvor

Cleaner ist das falsche Wort, das wäre beim BMW der „Neuen Klasse“ der Fall. Teslas sind einfach nur billig ausgestattet, es fehlen einfach sehr viele technische Funktionen und Komfortoptionen

Aztasu
Reply to  Dominik
7 Tage zuvor

Das Model Y wird halt nur optisch etwas angepasst und bleibt weiterhin technisch veraltet, so wie alle Teslas.

Zuletzt editiert am 7 Tage zuvor von Aztasu