40 Jahre Mercedes-Benz Baureihe 124

Vor 40 Jahren, im November 1984, begann bei Mercedes-Benz eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält: Die Baureihe 124 wurde vorgestellt, eine neue Generation von Fahrzeugen in der oberen Mittelklasse, die sowohl durch ihr modernes Design als auch durch innovative Technik beeindruckte. Bereits einen Monat nach der Präsentation kam die völlig neu konstruierte Baureihe auf den Markt, und sowohl Kunden als auch Fachwelt waren begeistert. Die Fahrzeuge waren nicht nur optisch zeitlos, sondern auch mit zahlreichen technischen Neuerungen ausgestattet, die Maßstäbe im Automobilbau setzten.

Die Baureihe 124 umfasst eine Vielzahl von Karosserievarianten, darunter Limousinen, T-Modelle (Kombis), Coupés und Cabriolets. Mit der Umbenennung in „E-Klasse“ im Jahr 1993, ein Schritt, der die Zugehörigkeit zu einer besonders erfolgreichen Modellreihe markierte, erlangte die Baureihe zusätzlich an Bedeutung. Insgesamt wurden mehr als 2,2 Millionen Exemplare der Baureihe 124 produziert, und die Produktion endete 1997 nach 13 Jahren. In den Jahren danach entwickelte sich die Baureihe 124 zu einem beliebten Youngtimer und Sammlermodell. Insbesondere seltene Varianten haben mittlerweile einen hohen Sammlerwert erreicht und gelten als gesuchte Klassiker.

Auch nach vier Jahrzehnten bleibt die Baureihe 124 ein faszinierendes Fahrzeug, das die Herzen vieler Autoenthusiasten höher schlagen lässt. Ob als geliebter Zeitzeuge der 1980er-Jahre oder als immer noch moderner Klassiker, der mit seiner zeitlosen Ästhetik und Funktionalität überzeugt – die Baureihe hat sich ihren Platz in der Geschichte von Mercedes-Benz gesichert. Ihre besondere Ausstrahlung und die große Fangemeinde spiegeln sich nicht nur in der Klassikerszene wider, sondern auch in der langanhaltenden Begeisterung der Besitzer und Liebhaber.

Technologische Innovationen und Modellvielfalt:

Ein herausragendes Merkmal der Baureihe 124 war die Einführung vieler technischer Neuerungen, die für ihre Zeit wegweisend waren. Besonders hervorzuheben sind die hervorragenden Sicherheitsmerkmale der Baureihe, wie der Einsatz von hochfestem Stahl und gewichtsreduzierenden Materialien, die exzellente Ergebnisse in Crashtests erzielten und somit ein Höchstmaß an passiver Sicherheit gewährleisteten. Auch die Aerodynamik wurde weiter optimiert und führte zu Bestwerten innerhalb der Mercedes-Benz Modellpalette.

Technologische Innovationen wie der Panorama-Scheibenwischer, der damals das größte Wischerfeld der Welt bot, und die Einführung des Allradantriebs 4MATIC waren Meilensteine, die die Baureihe 124 zu einem echten Pionier ihrer Zeit machten. Die Baureihe trug somit nicht nur zur Markenidentität von Mercedes-Benz bei, sondern setzte auch neue Maßstäbe im Bereich Sicherheit und Technik.

Fortbestehende Unterstützung durch Mercedes-Benz Classic:

Mercedes-Benz sorgt auch heute noch dafür, dass die Baureihe 124 in gutem Zustand bleibt, indem Original-Ersatzteile über die Mercedes-Benz Classic-Abteilung weltweit zur Verfügung gestellt werden. Mit über 5.800 Ersatzteilen, darunter mehr als 1.000 spezielle Alleinteile, die ausschließlich für diese Baureihe verwendet werden, bleibt die Baureihe 124 durch die regelmäßige Nachfertigung von Bauteilen in einem authentischen Zustand. Die schnelle und weltweite Verfügbarkeit dieser Teile sorgt dafür, dass die Fahrzeuge in ihrer originalen Form erhalten bleiben und auch langfristig ein hohes Maß an Fahr- und Sicherheit bieten. Ein besonderer Fokus liegt auf sicherheitsrelevanten Komponenten, wie etwa Drehzahlsensoren und Querlenkern.

Die Rolle der Mercedes-Benz Markenclubs:

Neben der Ersatzteilversorgung trägt auch die große Gemeinschaft der Mercedes-Benz Markenclubs zum Erhalt und zur Pflege der Baureihe 124 bei. Diese Clubs, die weltweit mehr als 120.000 Mitglieder zählen, bieten nicht nur eine Plattform für den Austausch von Informationen und technischen Details, sondern organisieren auch zahlreiche Veranstaltungen, von Ausfahrten über Jahrestreffen bis hin zu Technikworkshops. Besonders der W 124-Club Deutschland e.V. hat sich als Anlaufstelle für alle Besitzer und Liebhaber der Baureihe etabliert, indem er regelmäßig Treffen und Veranstaltungen organisiert, bei denen der Austausch und die Pflege des Fahrzeugs im Vordergrund stehen.

Ein vielseitiger Klassiker:

Die Baureihe 124 beeindruckte nicht nur durch ihre technische Innovation, sondern auch durch ihre Vielseitigkeit. Sie bot eine breite Palette an Motorisierungen – von den Einstiegsmodellen mit Vierzylindermotor bis hin zu den leistungsstärkeren Varianten wie dem 500 E und dem E 60 AMG. Der 500 E, der 1990 als Topmodell vorgestellt wurde, brachte es mit seinem V8-Motor auf 326 PS und wurde schnell zu einer der bekanntesten Luxus-Limousinen der 1990er-Jahre. Der E 60 AMG, der 1993 vorgestellt wurde, zählt zu den ersten AMG-Fahrzeugen, die offiziell von Mercedes-Benz in das Produktprogramm aufgenommen wurden und stellt eine weitere Highlights der Baureihe dar.

Die Baureihe 124 hatte somit nicht nur in der Serienfertigung einen bedeutenden Einfluss, sondern auch im Bereich der Performance- und Sondermodelle.

Die Baureihe 124 von Mercedes-Benz hat in den vergangenen 40 Jahren nicht nur die Geschichte des Unternehmens geprägt, sondern sich auch als ein langlebiger Klassiker etabliert. Ihre Kombination aus zeitloser Ästhetik, innovativer Technik und außergewöhnlicher Vielseitigkeit macht sie zu einem begehrten Fahrzeug für Sammler und Liebhaber. Mercedes-Benz Classic sorgt auch heute dafür, dass diese Erfolgsgeschichte weiterlebt, indem sie die weltweite Ersatzteilversorgung sicherstellt und die engagierte Fangemeinde durch ihre Markenclubs unterstützt. So bleibt die Baureihe 124 ein bedeutender Teil der Mercedes-Benz Historie und ein wertvoller Klassiker in der Automobilwelt.

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

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Pano
2 Tage zuvor

Schöne Bilder 🙂
Grüße
Pano

Marc W.
Reply to  Pano
2 Tage zuvor

Ja, darunter rare. Hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass schon der 87er – 300 TD Turbo (Bild 3) die Kiemen hatte 🙂

Snoubort
Reply to  Marc W.
2 Tage zuvor

Tss, Amateur;)

Hightechsilber
Reply to  Pano
1 Tag zuvor

Das Präsentationsfoto mit Bruno Sacco gefällt mir…

Wie modern und nahezu avantgardistisch der 124er im direkten Vergleich zu 126er und vor allem 123er gewirkt haben musste und wie vielfältig die Meinungen dazu wohl waren… 😉

oswald
2 Tage zuvor

Papa hatte einer seinerzeit… 🙂

B B
2 Tage zuvor

Wunderschön, seufz. Hat mal jemand eine Zeitmaschine? 😀
Die C-Säule vom C124 ist für mich die Schönste, die jemals designed wurde…

(Hieß das eigentlich damals schon W/S/C 124 oder war alles W, von der Nomenklatur her?)

Schönes Wochenende! 🙂

Südhesse
Reply to  B B
2 Tage zuvor

Das hieß auch damals schon W/S/C/A. Ich weiß nicht wann genau die Nomenklatur eingeführt wurde, aber zumindest bei der BR123 galt sie auch schon.

Horsti
Reply to  B B
2 Tage zuvor

beim 123er und 124er W Limo, S Kombi, C Coupe, A Cabrio (A nur beim 124)

Snoubort
Reply to  B B
2 Tage zuvor

Das hieß damals schon W/S/C/A – und V 😉

Zuletzt editiert am 2 Tage zuvor von Snoubort
Karl Frohlich
2 Tage zuvor

Ja, mein 300 TE-24V war schon einer der besten !!! Läuft immer noch in Co. Kildare (Irland)

Engelbert
2 Tage zuvor

Der Vater von nem Freudn von mir hatte seinezeit den 500E und hat den Schriftzug 200D montiert. Zum Porsche rasieren meinte eher. Heute sieht jeder A180 aus als hätte er 1000PS….

Timbob
2 Tage zuvor

Habe vor kurzem vom EQE 53 AMG zu einem 300CE-24 gewechselt und bereue es kein Bisschen. Nach Jahren der Neuwägen mit immer mehr Hightech und Plastik wollte ich mal erleben was alle immer meinen mit „damals waren die Fahrzeuge besser“. Die Emotionen und Seele fehlen bei neuen Autos komplett. Allein wie sich der Türgriff anfühlt beim Öffnen und Schließen ist einfach so „echt“

Swissbob
Reply to  Timbob
1 Tag zuvor

Ich glaube wir kennen uns von „drüben“.

Ich kann Dir das hiesige Forum wärmstens empfehlen https://forum.mbpassion.de

Snoubort
Reply to  Swissbob
1 Tag zuvor

Wollte ich auch gerade schreiben 😉

Dr Alexander
1 Tag zuvor

Schöner Bericht heute in ams Heft 25 über einen Vermieter in HH welcher einige 124er vorwiegend T-Modelle im Carscharung anbietet. Und auf die Frage warum der W 124: „Das sind unverwüstliche Autos mit großen Fenstern statt Schießscharten die das Einparken ohne moderne Interpretationssysteme erlauben. In denen es sich entspannt cruisen lässt, in denen nichts piept und man die Glühbirnen noch selbst wechseln kann“. Und das T-Modell preist er auf seiner Homepage als „größten und besten Kombi auf Erden“ an. Für eine Woche T-Modell nimmt er zwischen 250 und 320 Euro.