Daimler Truck mit soliden Ergebnissen im dritten Quartal 2024

Im dritten Quartal 2024 hat die Daimler Truck Holding AG stabile Ergebnisse erzielt, sowohl in Bezug auf Umsatz als auch auf Profitabilität. Während das Unternehmen in Nordamerika weiterhin von einer starken Marktposition profitierte, blieb das Marktumfeld in Europa schwierig, insbesondere für die Marke Mercedes-Benz. Positiv entwickelte sich hingegen das Geschäft in Brasilien, und auch das Segment Trucks Asia konnte trotz schwacher Marktentwicklungen solide Resultate vorweisen. Besonders hervorzuheben ist das Segment Daimler Buses, das eine Profitabilität auf Rekordniveau erreichte.

Der Konzernumsatz für das dritte Quartal 2024 beläuft sich auf 13,1 Milliarden Euro und liegt damit leicht unter dem Vorjahreswert von 13,9 Milliarden Euro. Das bereinigte Konzern-EBIT betrug 1,19 Milliarden Euro (Q3 2023: 1,34 Milliarden Euro), was einen leichten Rückgang im Vergleich zum Vorjahr zeigt. Im Industriegeschäft (IB) fiel das bereinigte EBIT mit 1,15 Milliarden Euro ebenfalls etwas geringer aus als im Vorjahresquartal (Q3 2023: 1,30 Milliarden Euro). Die bereinigte Umsatzrendite im Industriegeschäft ging auf 9,3 % zurück (Q3 2023: 9,8 %). Ein markanter Rückgang wurde beim Free Cash Flow verzeichnet, der im Industriegeschäft auf -41 Millionen Euro fiel (Q3 2023: 1.088 Millionen Euro). Dies ist vor allem auf höhere Investitionen in das Geschäft und die Entwicklung neuer Modelle zurückzuführen. Das Ergebnis je Aktie sank ebenfalls auf 0,77 Euro (Q3 2023: 1,13 Euro).

Der weltweite Absatz von Daimler Truck im dritten Quartal belief sich auf 114.917 Einheiten (Q3 2023: 128.861 Einheiten), was einem Rückgang von rund 11 % entspricht. Positiv ist jedoch, dass die Verkäufe von batterieelektrischen Fahrzeugen im Vergleich zum Vorjahresquartal um 36 % auf 666 Einheiten gestiegen sind (Q3 2023: 491 Einheiten). Dies unterstreicht den kontinuierlichen Fortschritt von Daimler Truck in der Elektrifizierung seines Fahrzeugportfolios.

Erfolgsfaktoren und strategische Ausblicke

Karin Rådström, Vorstandsvorsitzende von Daimler Truck, zeigte sich optimistisch und hob hervor, dass das Unternehmen auf einem guten Weg sei, ein weiteres solides Jahr zu erzielen. Besonders die anhaltend starke Performance in Nordamerika wurde als Schlüssel zum Erfolg betont. Sie verwies außerdem auf die erfolgreichen „Turnarounds“ in Brasilien sowie im Bereich Daimler Buses, die die Früchte intensiver Transformationsprozesse der letzten Jahre zeigen. Auch das Segment Mercedes-Benz Trucks werde noch weiteres Potenzial bieten, sodass das Unternehmen entschlossen sei, seine Leistung in diesem Bereich weiter zu steigern.

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 hält Daimler Truck an seiner Prognose fest: Das Unternehmen erwartet einen Absatz von 460.000 bis 480.000 Einheiten und einen Umsatz von 53 bis 55 Milliarden Euro. Das bereinigte Konzern-EBIT wird voraussichtlich leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen, während das Konzern-EBIT insgesamt deutlich unter dem Vorjahreswert erwartet wird. Für das Industriegeschäft wird ein Umsatz von 50 bis 52 Milliarden Euro prognostiziert, bei einer bereinigten Umsatzrendite von 8 bis 9,5 %. Der Free Cash Flow des Industriegeschäfts soll auf Vorjahresniveau bleiben.

Strategische Fokussierung auf Resilienz und Cash Flow

Eva Scherer, CFO von Daimler Truck, betonte den Fokus des Unternehmens auf die Erhöhung der Resilienz und die Sicherstellung einer nachhaltigen Profitabilität. Besonders in Nordamerika zahle sich die auf die spezifischen Bedürfnisse ausgerichtete „Vocational Truck“-Strategie aus, was zu einem weiteren starken Quartal in dieser Region geführt habe. Auch wenn der On-Highway-Markt schwächelt, konnte Trucks North America solide Ergebnisse erzielen. Im vierten Quartal liege der Fokus insbesondere auf der Steigerung des Free Cash Flows, um den Aktionären auch in diesem Jahr eine attraktive Rendite zu bieten.

Insgesamt zeigt Daimler Truck, trotz herausfordernder Marktbedingungen in Europa und Asien, eine solide Leistung und bleibt auf Kurs, seine Ziele für 2024 zu erreichen. Die Weiterentwicklung von elektrifizierten Fahrzeugen und eine stabile Marktpräsenz in Nordamerika und Brasilien bleiben dabei die zentralen Erfolgstreiber.

Kennzahlen auf Konzern- und Segmentebene

Konzern
Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Absatz 114.917 128.861 -11% 336.023 385.921 -13%
Umsatz* 13.140 13.860 -5% 39.727 40.940 -3%
Bereinigtes EBIT* 1.185 1.340 -12% 3.563 3.930 -9%
Bereinigte Umsatzrendite (IB)** 9,3 9,8   9,3 9,7  
Free Cash Flow (IB)* -41 1.088   888 1.638 -46%
Auftragseingang 94.709 99.070 -4% 293.085 318.941 -8%
Ergebnis je Aktie (EPS) in € 0,77 1,13 -32% 2,69 3,14 -14%

Trucks North America
  Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Absatz 49.176 47.249 4% 143.626 146.758 -2%
Umsatz* 5.991 5.722 5% 17.814 17.500 2%
Bereinigtes EBIT* 725 711 2% 2.324 2.169 7%
Bereinigte Umsatzrendite** 12,1 12,4   13,0 12,4  

Mercedes-Benz
  Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Absatz 28.688 40.077 -28% 91.177 113.805 -20%
Umsatz* 4.398 5.430 -19% 13.806 15.973 -14%
Bereinigtes EBIT* 283 535 -47% 1.003 1.520 -34%
Bereinigte Umsatzrendite** 6,4 9,9   7,3 9,5  

Trucks Asia
  Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Absatz 32.245 38.052 -15% 89.044 118.359 -25%
Umsatz* 1.483 1.659 -11% 4.397 5.106 -14%
Bereinigtes EBIT* 82 45 83% 50 216 -77%
Bereinigte Umsatzrendite** 5,5 2,7   1,1 4,2  

Daimler Buses
  Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Absatz 6.677 6.789 -2% 18.929 18.540 2%
Umsatz* 1.234 1.189 4% 3.676 3.117 18%
Bereinigtes EBIT* 141 70 101% 315 112 181%
Bereinigte Umsatzrendite** 11,4 5,9   8,6 3,6  

Financial Services
  Q3 2024 Q3 2023 +/- YTD 2024 YTD 2023 +/-
Neugeschäft* 2.816 3.141 -10% 8.576 8.048 7%
Umsatz* 831 688 21% 2.441 1.932 26%
Bereinigtes EBIT* 39 45 -14% 102 161 -37%
Bereinigte Eigenkapitalrendite** 5,7 7,7   5,2 9,4  

*in Mio. €
**in Prozent