Mercedes CLA in China weiterhin ein Nischenprodukt

Für Mercedes‑Benz sollte der neue CLA, speziell in seiner vollelektrischen Ausführung „CLA EQ“, ein strategischer Gamechanger werden.  Doch gerade auf dem wichtigsten Einzelmarkt für Mercedes, in China, bleibt der Erfolg bislang deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Zahlen, die Sorgen bereiten

Nachdem der CLA in Europa einen starken Start hingelegt hat – mit über 25.000 Neuzulassungen bis Ende Februar (gem. Handelsblatt) und einer Wahl zum „Car of the Year 2026“ – hat sich das Blatt in China überraschend gewendet. Dort, wo Mercedes im Jahr 2025 mit mehr als einer halben Million Fahrzeugen einen erheblichen Anteil seines weltweiten Geschäfts erzielte, zählt der elektrische CLA – wie der Merkur aktuell berichtet – nur rund 1.600 ausgelieferte Einheiten zwischen Oktober und Januar. Für ein global als Volumenprodukt angepriesenes Modell ist das ein schwerwiegendes Signal.

Mercedes‑Verantwortliche räumen ein, dass der CLA in der Volksrepublik derzeit eher ein Nischenprodukt sei – trotz einer für China speziell verlängerten Version und hoher technischer Ausstattung. Und das für ein Fahrzeug, das vor allen durch seine technischen Details und Verbrauchswerten mehr als punkten kann.

Starke Konkurrenz vor Ort

Der chinesische Markt für Elektroautos hat in den vergangenen Jahren dramatisch an Dynamik gewonnen. Lokale Anbieter wie BYD, Xiaomi und andere chinesische Marken drängen mit aggressiven Preisen, schnellen Innovationszyklen und lokal angepassten Modellen auf die Kundschaft – Argumente, die oft über Prestige und Markenname gestellt werden. Daher herrscht in China ein völlig anderes Preis‑Leistungsdenken als in Europa. Analysten sehen darin einen strukturellen Wettbewerbsvorteil der einheimischen Hersteller: Sie können nicht nur günstiger produzieren, sondern bedienen zugleich spezifische lokale Bedürfnisse, was sie für viele Käufer attraktiver macht als traditionelle Luxusimporteure.

Strategischer Druck auf Mercedes

Insgesamt kämpft Mercedes mit sinkenden Verkaufszahlen und Margendruck im größten Einzelmarkt des Herstellers. Während der Gesamtabsatz von Mercedes‑Benz in China stark rückläufig ist, sollen laut Unternehmensangaben weitere Maßnahmen folgen: verstärkte Lokalisierung der Produktion, KI‑gestützte Produktfeatures und zusätzliche Modelloffensiven sind Teil der Strategie, um wieder Boden gutzumachen.  Doch auch diese Pläne stehen unter Druck: Der CLA sollte eigentlich nicht nur ein Produkt unter vielen sein, sondern ein Symbol für die neue Elektromobilität bei Mercedes – kompakt, effizient, technologisch zukunftsweisend. Dass er gerade dort, wo Mercedes am meisten verkauft, hinter den Erwartungen bleibt, zwingt den Konzern zum Nachdenken über Preisstruktur, Positionierung und Markendefinition.

Stellvertreter für größere Herausforderungen

Die Entwicklung des CLA‑Absatzes in China ist damit mehr als nur eine Absatzstatistik. Sie steht exemplarisch für den grundlegenden Wandel, den der globale Automobilmarkt derzeit erlebt: Lokale Wettbewerber erstarken, Preis‑ und Technikbarrieren verschieben sich, und selbst etablierte Luxusmarken müssen ihre Strategien neu ausrichten.

Für Mercedes‑Benz, dessen Umsatz und Gewinn stark vom chinesischen Markt abhängen, sind die kommenden Monate entscheidend. Ob der CLA mit angepassten Angeboten, Finanzierungsmodellen oder weiter optimierter Technik doch noch zum Erfolg wird – und damit ein wichtiger Baustein im globalen Comeback – bleibt offen.

Symbolbilder: Mercedes-Benz Group AG

64 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Bernhard
1 Monat zuvor

Für mich keineswegs überraschend. Gute – aber im chin. Vergleich längst nicht führende – Technik in ein dermassen dröges Pummeldesign zu verpacken wie beim CLA ist im chin. Wettbewerbsvergleich kein Kaufargument. Innen tut ‚The Wall‘ ihr Übriges um die nicht unbedingt eleganten Bildschirmlandschaften der Wettbewerber besser aussehen zu lassen.

JM13
Reply to  Bernhard
1 Monat zuvor

Wird bzw. ist das nicht mittlerweile peinlich, in China ein E-Fahrzeug eines deutschen Automobilherstellers zu erwerben? In China gibt es doch so viele gute eigene Produkte im E-Auto-Bereich. Nicht unerheblich ist auch, dass Deutschland keinen tollen Ruf international mehr hat. Warum sollte jemand in China ein deutsches E-Fahrzeug kaufen? Außer man hat in China irgendeine Beziehung zu einer deutschen Autofirma. Die deutschen Standorte in China können ihren Eigenbedarf decken und ansonsten gibt es keinen Bedarf mehr für deutsche E-Fahrzeuge in China. Innerhalb von 20 Jahren ist die deutsche Vormachtstellung in China bei den Fahrzeugen verspielt worden und verloren. Und das passiert, weil der E-Auto-Bereich immer größer wird. Die Politik und die Unternehmen haben auf einen Bereich gesetzt, wo China führend ist bzw. eine unheimliche Marktstärke hat, und haben damit ihre Marktführerschaft fahrlässig abgegeben und wundern sich jetzt. Da kann man nur sagen, weder eine Vorausschau noch einen Weitblick gehabt zu haben, setzen, 6.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
Ing. Siggi Weber
Reply to  JM13
1 Monat zuvor

Deutschland versumpft immer mehr im Sozialismus – siehe aktuelle Pläner Steueranhebung.

Damit will China mit ihrer leistungsstarken Wirtschaft sicher wenig zu tun haben wollen.

Blubb
Reply to  Ing. Siggi Weber
1 Monat zuvor

Und in China ist alles gut? Immobilienkrise, Quasi Diktatur, Überalterung der Gesellschaft in einem nie bekannten Ausmaß, Arbeitsbedingungen usw.

Ralf
Reply to  Blubb
1 Monat zuvor

Nee nee, in China ist alles Gold, das glänzt…

Rainer
Reply to  Blubb
1 Monat zuvor

Massen-Jugendarbeitslosigkeit nicht zu vergessen. Aber die Firmen sind halt extrem innovativ und die Leute geben halt teilweise extrem Gas bzw. Strom.

Adrian
Reply to  Bernhard
1 Monat zuvor

Du hast keine Ahnung wie lieblos die chinesen Displays in ihre Autos klatschen

CH-Elch
Reply to  Adrian
1 Monat zuvor

Liebloser als im CLA? Geht das überhaupt?

Alexander Will
1 Monat zuvor

Der Trabi war ja angeblich auch das bessere Produkt… Was bei den Almanns als „Non-Plus-Ultra“ und „Gamechanger“ verkauft wird, ist in China bestenfalls Durchschnitt. Da wird Jungdynamiker Thöne auch nicht viel ändern können.

JM13
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

Thöne muss Benchmark-Produkte bekommen, die in allen Belangen besser sind als die chinesischen, ansonsten macht er sich lächerlich und ist ein Fähnchen im Wind. Nur dann ist der Aufpreis bzw. Preisunterschied eines Mercedes gerechtfertigt.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von JM13
E - Driver
Reply to  Alexander Will
1 Monat zuvor

China – ich kann es nicht mehr hören. Wieso wird kein fancy Produkt für China gebaut? Soll der Europäer doch den CLA nehmen wie er ist. Und in China gerne einen Smart#. Ach. Verkauft sich auch nicht. Wieso muss ein Auto alle Märkte bedienen? Da kann man doch differenzieren.
Ich bin mit meinem CLA EQ super zufrieden. Würde nie ein Chinesisches Auto kaufen. Der Chinese ist mit seinen Produkten zufrieden und würde nie ein Deutsches Auto kaufen.

nygidda
Reply to  E - Driver
1 Monat zuvor

Das Problem ist nur, dass wenn China keine deutschen Autos mehr kauft, dann gute Nacht Deutschland.

Ing. Siggi Weber
Reply to  Markus Jordan
1 Monat zuvor

What?
Chinesische Akkus gelten heute bereits als sehr gut – gerade Mercedes mit Farasys weiss das doch.

Auch in China produzierte Teslas haben einen exzellenten Ruf – etwas besser als aus Grünheide und noch besser als USA

Sternkind
Reply to  Ing. Siggi Weber
1 Monat zuvor

Welche AKKUS fackeln gerade ab?

Ralf
Reply to  Ing. Siggi Weber
1 Monat zuvor

Joa, gibt aber eben einen Unterschied zwischen Akku und ganzem Auto.

„Exzellenter Ruf“… wie immer für einen Lacher zu haben, diese Jenni. 😉

schordm
Reply to  nygidda
1 Monat zuvor

Das ist die Realität denn die BRiD ist pleite und das wird hier alles abgewickelt bevor das wieder kommt was international jeder weiss. Deshalb haben wir ja den Rechtstillstand seit 1914

Marco
Reply to  schordm
1 Monat zuvor

Der nächste „Verstrahlte“, es hört nicht auf und nervt einfach nur noch!!! *facepalm*

Adnan
Reply to  Marco
1 Monat zuvor

Du scheinst es nicht zu raffen was hier abgeht.

Marco
Reply to  Adnan
1 Monat zuvor

Bitte richte Deinen Aluhut wieder!!! Dieses Geschwurbel ist einfach nur noch nervig!!! *facepalm*

Pano
Reply to  schordm
1 Monat zuvor

Hier, Rölli, geh mal wieder in deinen Schützengraben wenn es dir da so gefällt…

Adnan
Reply to  Pano
1 Monat zuvor

Was soll der Kollege im Schützengraben? Die gabe es 1871 noch nicht

Iconoclast
Reply to  Adnan
1 Monat zuvor

Soso, sondern?

Bernd
1 Monat zuvor

Der CLA ist durchaus ein begehrenswertes Automobil. Allerdings mit mäßigem Wualitätseindruck. Mehr Sorge sollte die Wettbewerbsfähigkeit machen. Kann man ein gigantischen Premium Aufpreis rechtfertigen? Wen man sich einen XPeng oder BYD Denza anschaut ist die Antwort schnell gefunden.

Ing. Siggi Weber
Reply to  Bernd
1 Monat zuvor

Im Denza bin ich schon gesessen – Qualität auf S-Klasse Niveau im Innenraum.

Hansi
1 Monat zuvor

Keine Sorge – deswegen wird das kompaktsegment nach China verschoben, Entwicklung und Produktion – sind dann halt in Zukunft nochmal paar Tausende Stellen weniger in Deutschland aber Hauptsache der Konzern kommt wieder an in China

S-Fahrer
Reply to  Hansi
1 Monat zuvor

Das wird in China überhaupt nichts retten. Die europäischen Arbeitsplätze würden einfach nur ohne Mehrwert vernichtet werden.

Man sollte endlich einsehen, dass in China nicht mehr viel zu holen ist. Man muss sich auf Modelle für Europa und Amerika konzentrieren. Wenn man wieder authentische Autos baut, die sich den Asiaten nicht anbiedern, werden diese möglicherweise auch wieder welche kaufen.

Natürlich drängen die Chinesischen Aktionäre darauf, die Partnerschaft so eng und irreversibel wie möglich zu vertiefen. Dahinter steckt aber ein langfristig deutlich hinterhältigerer Plan. In Deutschland und besonders bei Mercedes läuft man zu sehr jedem Cent noch so verzweifelt hinterher. Mercedes wird diese Gier und Arroganz wahrscheinlich brechen. BMW und VW haben wichtige Aktionäre, die als Anker fungieren können um einen Ausverkauf zu blockieren. Mercedes ist hier Freiwild. Was mit Verlagerungen nach Ungarn begonnen hat, wird langsam auch nach China geschehen. Nicht sofort, aber beständig.

Mit dem Freien Markt zu argumentieren kann man im Kontext mit China zudem schon lange vergessen. Dieses Land verfolgt nur ein Ziel.

Ing. Siggi Weber
Reply to  S-Fahrer
1 Monat zuvor

USA ist doch als Markt auch raus- dank von Uschi genehmigten Zöllen.

Nur von USA nach D. gelten keine Zölle.

Bene
1 Monat zuvor

Naja, das Design ist wirklich nicht der Bringer. Technisch ganz ganz fein, aber die Chinesen kaufen chinesisch, weil es mittlerweile. echt Vergleichbares zu einem günstigeren Preis gibt. Oder sie kaufen ne fette S-Klasse, Maybach, G-Klasse etc. mit 8-Zylindern (oh, schwierig) – wer es sich leisten kann.

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von Bene
FrohesNeues
1 Monat zuvor

Ihr habt ja echt alle den vollen Durchblick und solltet am besten alle gleichzeitig oder jeder kurz nacheinander CEO von Mercedes oder am besten von allen deutschen Firmen werden. Dann wird‘s schon wieder laufen bei so viel geballtem Sachverstand.

Ing. Siggi Weber
Reply to  FrohesNeues
1 Monat zuvor

Ich habe mich hier bereits mehrfach als neuer CEO – oder wenigstens CTO – angeboten.

Daimler hat arrogant abgelehnt – Quittung bekommen sie gerade..,

Ralf
Reply to  Ing. Siggi Weber
1 Monat zuvor

Dann bewirb dich doch auch bei Mercedes-Benz und nicht bei den Trucks… Diese Bots lernen es auch nie…

Pano
Reply to  Ing. Siggi Weber
1 Monat zuvor

Wenn deine Bewerbung bei den Trucks mehrfach abgelehnt wurde, sollte dir das zu denkne geben 😉

Mathias Binder
1 Monat zuvor

In China setzen die Kunden auf Software und Features in Deutschland wie lange die Reichweite ist .Also mal ein Bling Bling CLA – L mit Heckspoiller celebrieren und BYD , Xiaomi und Zeekr den Schneid abkaufen. Zu Ostern Special einen mit breiten Reifen und Tiefergelegten CLA präsentieren. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Michael Sommer
1 Monat zuvor

Das haben wir hier schon beim Start hier mitgeteilt. Aber das müssen die „Strategen“ erst erleben.

Ralf
Reply to  Michael Sommer
1 Monat zuvor

Hier wird seit Jahren mitgeteilt, dass Mercedes bankrott sein müsste, und dann kommen, oh Wunder, Milliarden an Gewinn bei heraus.
Wenn es nach den Kommentaren im Internet geht, ist Apple auch seit 20 Jahren pleite und das iPhone völlig unbrauchbar…

Christian W.
1 Monat zuvor

Kommt, lasst uns Zölle auf chin. E-Autos erheben und weiterhin daran glauben, dass keine Gegenreaktion kommt…*facepalm*

Snoubort
1 Monat zuvor

Wann war denn die Verkaufsfreigabe in China?

ilike
1 Monat zuvor

wenn man den Wagen in China auch mit so unpassenden Dekorelementen zu der Polsterung usw. anbietet, kein Wunder.

Bernd das Brot
Reply to  ilike
1 Monat zuvor

Das ist mir auch schon aufgefallen.

AMG Power
1 Monat zuvor

Warum sollte sich ein junger Chinese einen CLA-L kaufen – nur weil vorne ein Stern drauf ist. Ich selbst fahre einen CLA 250+, technisch ist das Fahrzeug in Ordnung. Der Rest wirkt jedoch billig, optisch wenig ansprechend und insgesamt einfach uninteressant. Das Auto steht gefühlt „auf Stelzen“ und macht für mich überhaupt nichts her. Bei einem Listenpreis von rund 80.000 € überrascht es mich daher nicht, dass sich das Modell in China schlecht verkauft. Warum sollte man sich dafür entscheiden?

GLA250E
Reply to  AMG Power
1 Monat zuvor

Ich finde es schon extrem arrogant und überheblich so über sein Auto zu reden. Wenn ich mir ein Auto für 80.000 Euro kaufe, dann weiß ich weshalb. Aber bestimmt nicht selber bezahlt (Dienstfahrzeug oder Firmenangehöriger). Ich persönlich habe und werde mich immer riesig auf einen neuen Mercedes freuen und werde mit Respekt über mein Auto reden.

Hansi
Reply to  AMG Power
1 Monat zuvor

Halt keine Ahnung haben aber davon viel. Weiss nicht was du alle konfiguriert hast um auf 80k zu kommen aber seis mal drum, in China fängt die Kiste bei ca 32k an und wenn die das Auto nicht gefällt, warum fährst du es dann? Achso , vermutlich so ein verkappter Mercedes Manager , wegen solchen wie euch der Laden da ist wo er ist

Edeltraut
Reply to  Hansi
1 Monat zuvor

Alles schön und gut, aber ist der CLA begehrenswert – in meinen Augen, nein! Wenn ich das Design sehe, das Leuchtenband und die schrecklich billig wirkende Beleuchtung am Grill, dann könnte ich davonlaufen.

Bernd das Brot
1 Monat zuvor

Der Markt in China ist tot und es rafft keiner… siehe VW-Konzern.
Die Chinesen haben mittlerweile einen stark ausgeprägten Lokalpatriotismus. Die Technik ist der europäischen überlegen. Haptik und Optik ist zum Teil sogar besser als die unsere. Europäische Autos müssen sich unterscheiden, GLC EQ hat evtl. wieder Potenzial…

Ralf
Reply to  Bernd das Brot
1 Monat zuvor

Ob die Technik so überlegen ist, siehe AMG.EA, ich weiß es nicht. Haptik und Optik vielleicht, Langzeitqualität muss sich erst noch herausstellen. Ansonsten muss man auch dazu sagen, dass bis auf BYD (und selbst da ist es fraglich), fast alle Hersteller (und davon gibt es viele) rote Zahlen schreiben. In China ist man immer noch in der Marktfindungsphase. Das ganze hat auch Schattenseiten, über die kaum berichtet wird: Wenn die Produkte nur billig sein müssen, um am Markt zu bestehen, kann man nicht so viel investieren. Man sieht sehr schön, dass die chinesischen Hersteller immer mal ein „Killer-Feature“ bringen, der Rest vom Auto dann aber meist stark vernachlässigt wird. Einzig BYD und in Teilen Geely schaffen den Spagat halbwegs. BYD und Geely überleben dann aber auch nur, wenn sie exportieren können, weil die Werke in China allesamt so ausgelegt sind, dass die Produktionskapazitäten weit über dem Bedarf in China liegen.

Uwe
1 Monat zuvor

Vielleicht sind einfach zu wenige Sterne am Auto. An der Seite wäre noch Platz und hinten am Heck könnte man auch noch 100 Sterne anbringen. Ironie aus. Das aktuelle Design gefällt mir nicht. Ein Xiaomi sieht dagegen elegant aus.

Ralf
Reply to  Uwe
1 Monat zuvor

Hast du den schon mal in echt gesehen? Gerade das LiD-Taxischild wirkt ganz schlimm. Dazu viele nichtssagende Linien. Vorne und hinten auch eher eine Kopie von vielen Marken.
Aber gut, für manche wirkt sicher auch ein Vito elegant.

Timo
1 Monat zuvor

An dem Misserfolg wird zu einem guten Teil das Design beitragen, an dem man sich am Tag der Präsentation schon sattgesehen hat. Gefühlt alles schon tausendmal gesehen, der Wagen hat null Präsenz. Zum Glück ist Gordon Wagener abgetreten, was Hoffnung auf eine neue Designsprache macht. Gern deutlich mutiger und vorausgehender, gerne mit erheblich weniger Deko-Gedöns (Sterne überall), gerne mit mehr „Ecken, sprichwörtlich wie auch im übertragenen Sinne.

CJuser
1 Monat zuvor

Mal ernsthaft, selbst hier ist der CLA eigentlich ein Nischenmodell. Den CLS hat man dafür bereits eingestellt. In Deutschland „strahlt“ der Stern nur noch zu stark, als das die Kunden es merken. Zudem ist der GLA EQ noch nicht auf dem Markt.
Ich bin weiterhin der Meinung, dass es unnötig ist CLA und C-Klasse parallel im Programm zu haben. Die C-Klasse sollte bei Preis und Abmessungen schlicht mehr in Richtung CLA gehen.

Carsten
1 Monat zuvor

Jetzt merken die deutschen Autohersteller die Folgen der fehlgeleiteten Strategie, als Sie vor einigen Jahren noch China den „roten Teppich“ ausgerollt haben. Die Chinesen haben Know How gesammelt, einige Firmen gekauft (Kuka), und nun bauen Sie selber Autos, vorallem E-Autos. Da haben sie Ressourcen (seltene Erden) im Land, und bei Software bzw. Tec sind Sie auch mittlerweile gut (Xiaomi, Huawei usw.). Wer braucht da noch deutsche Hersteller wie VW oder Mercedes. Das wäre ja wie „Eulen nach Atheen tragen“.
Da waren die Hersteller hierzulande schon reichlich naiv.
Und Mercedes hat es immer noch nicht begriffen. Sie machen weiter mit Geely und bauen Motoren mit chinesischer Beteiligung ein.

DMO
1 Monat zuvor

Mercedes muss seinen neuen Platz in China finden. Sicherlich mit weniger Stückzahlen aber ein Möchte-Haben-Gefühl gibt es auch bei den Chinesen. Tesla verkauft sich nach wie vor gut. Die Autos sind technisch veraltet und nicht übermäßig komfortabel. Offenbar gibt es dort eine andere Strahlkraft. Die Chinesen mögen den CLA nicht oder er ist einfach zu teuer eingepreist.

XRT 78
Reply to  DMO
1 Monat zuvor

„Die Autos sind technisch veraltet“

Stand das in der BILD ? Wenn es so wäre, würden sie sich bestimmt nicht so gut verkaufen und wären die effizientesten, sichersten und haltbarsten Autos in ihrer Klasse.

DMO
Reply to  XRT 78
1 Monat zuvor

ca. 35 Minuten 10-80% SoC empfinde ich jetzt nicht als „State of the Art“.

Andreas
1 Monat zuvor

Ich fahre seit einen guten Monat einen CLA350 und bin bisher sehr zufrieden damit.
Er ist top verarbeitet, hat in vielen Bereichen sehr hochwertige Materiealien, ziemlich ähnlich wie in einem iX3, der ne Klasse höher positioniert ist, und der Antrieb ist wirklich überzeugend.

Top Verbrauch und Reichweite und eine sehr hohe Nachladegeschwindigkeit. Bei der Effizienz kommen die wenigsten chinesischen Anbieter mit, da tröstet mich auch nicht die höhere Nachladeperformance.

Bei den ganzen Lobeshymnen hier zu den chinesischen Marken, darf man eins nicht vergessen.

China hat die letzten 10 Jahre die E-Mobilität, inkl. Akku-Technik, zum strategischen Ziel gemacht und mit 100en Mrd. Euros gefördert. Da sind ein paar Millionen in der EU für ein neues Werk nur ein Nasenwässerchen.

Das ist nun vorbei.

Ergebnis sind über 100 Hersteller, die natürlich tolle Produkte auf den Markt bringen, aber so gut wie keiner das eigenständig profitabel hinbekommt. Und sie versuchen durch einen ruinösen Preiskampf Marktanteile zu halten oder zu erhöhen.
Die größeren versuchen jetzt die Welt zu erobern, um Skaleneffekte zu bekommen. Ob das gelingt wird man sehen.

Für Mercedes gilt jetzt durchhalten und nach der Konsolidierung noch im Markt zu sein. Und dann wird man sehen ob es immer noch Fahrzeuge mit Oberklassefeeling in Preisregionen von Kompaktfahrzeugen oder unterer Mittelklasse geben wird.

Die Boomzeit ist in China für ausländische Hersteller vorbei, das hat auch Ola erkannt, aber dass es keinen Markt mehr geben soll in einem 20Mio Markt, glaube ich nicht.
Wahrscheinlich wird es ein bisschen so wie in den USA werden. Da haben die deutschen Hersteller einen kleinen aber recht stabilen Anteil und machen trotzdem gute Geschäfte mit den hochpreisigen Fahrzeugen.

Gruß

Rainer
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Weiss nicht ob man in China so viel auf die Reichweite gibt – die gibt’s schliesslich ausgezeichnete Züge.

Laden tun die Leute wohl daheim ,mit der Steckdose teilweise. Das reicht dann meistens.
Da wird wahrscheinlich auch nicht so ein Geschiss um Ladelösungen in MFHs gemacht wie hierzulande.

„Ha’m wer nicht, brauch’n wir nicht, woll’n wir nicht“.

HaNe
Reply to  Rainer
1 Monat zuvor

… die gibt’s schliesslich ausgezeichnete Züge.

Verwechselst du das vielleicht mit Japan?

Zuletzt editiert am 1 Monat zuvor von HaNe
Stephan
Reply to  Andreas
1 Monat zuvor

Bezogen auf den Fahrzeugpreis ist der CLA keineswegs eine Klasse unter dem iX3. Und genau das ist das Problem. Bei ähnlicher Motorisierung (der iX3 40 mit 320PS liegt bei 63.400€) kostet der CLA fast identisch wie ein iX3. Und bei BMW bekommt man deutlich mehr Auto.

Mario
1 Monat zuvor

Mir egal was die Chinesen wollen. Der CLA gefälllt mir gut, das wird mein nächstes Auto. Und auch sonst würde ich mir jederzeit wieder ein Deutsches Auto kaufen um unsere heimischen Konzerne zu unterstützen.

HaNe
Reply to  Mario
1 Monat zuvor

Er wirkt nur bei einigen Teilen billig. Hingegen gefallen mir auch einige Dinge besser als beim GLC-EQ.

Jörg
1 Monat zuvor

Wenn in China die Realität ankommt (von 150 Hersteller auf 10 Hersteller plus Preisniveau, mit dem man Geld verdienen kann), dann sieht die Welt für die deutschen Hersteller auch wieder anders aus. Ich finde die jetzigen Techniksprünge bei Mercedes und BMW schon bemerkenswert.

2fast4u2
1 Monat zuvor

Dieser Kommentarbereich hier ist einfach nur toxisch.

Stephan
1 Monat zuvor

Das kommt dabei heraus, wenn man als deutscher Hersteller chinesisch aussehende Autos baut während die Chinesen optisch bereits eine große Schippe draufgelegt haben. Mercedes profitiert aktuell nur noch vom guten Ruf vergangener Zeiten. Das wird aber auch früher oder später vorbei sein. Und wenn bis dahin nicht einiges passiert, können sie den Laden zusperren.

Martin
1 Monat zuvor

Kennt hier jemand die chinesischen Kaufpreise des CLA und z.B. Tesla M3 oder BYD Seal? Vielleicht liegt es ja auch daran.