Design für neues S-Klasse Coupé beim Markenamt angemeldet

Beim Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum wurde nun das Design bzw. Geschmackmuster eines neuen S-Klasse Coupé angemeldet. Dort zeigt sich eine zweitürige Luxuskarosse mit Maybach-bzw. AMG Logos. Beantragt wurde jeweils eine Maybach-Variante, aber auch ein Modell mit entsprechender typischer Optik. Von Mercedes scheint das Modell jedoch nicht zu kommen.

Die Designanmeldung zeigt zwei S-Klasse Coupés in unterschiedlicher Variante. Während das eine Modell die typischen Maybach-Embleme und Kennzeichen trägt, zeigt das andere Modell die typischen AMG-Designmerkmale. Auffällig ist dabei vor allen das Maybach-Coupé, das am Heck eine geteilte Heckscheibe zeigt, wie es Mercedes selbst zuletzt beim Showcar Maybach Ultimate Luxury zeigte. Das AMG Modell erhält die geteilte Heckscheibe hingegen nicht. Vom Antrieb könnte man im Maybach-Modell einen 12-Zylinder Antrieb erwarten, während die AMG-Variante wohl einen 8-Zylinder erhalten soll.

Angemeldet wurde das Design des Fahrzeuges beim EUIPO jedoch nicht von Mercedes selbst, sondern vom Schweizer Unternehmen ROBU AG aus Appenzell, welche zuletzt das Design des späteren Bussink GT R SpeedLegend anmeldete, was danach von HWA umgesetzt wurde. Im Verwaltungsrat der ROBU sitzt hier der Unternehmer Ronald Bussink, dessen Name in Mercedes-Kreisen gut bekannt ist. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Stuttgarter nicht direkt ihre Mythos-Serie erweitern, sondern eher eine Kleinserie von Bussink Automotive in Vorbereitung ist.  

Bilder: EUIPO / © European Union Intellectual Property Office

 

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Älteste
Neueste Meist bewertet
Inline Feedbacks
Betrachte alle Kommentare:
Stefan Camaro
3 Stunden zuvor

Das S-Klasse Coupe (letzte Generation) war für mich immer der schönste Mercedes und ein Traumauto. Eine echte Neuauflage von Mercedes wäre toll gewesen.
Diese Patentzeichnung sind eine schöne Idee, jedoch für mich nicht vergleichbar mit dem letzten echten S-Klasse Coupe. Während das Auto auf den Zeichnungen oben 1:1 die Limousine nur mit 2 Türen ist, war die alte S-Klasse Coupe ein eigenständiges Auto mit anderen Scheinwerfern vorne und hinten und mit einer viel schöneren Form.
Klar ist jedoch auch, dass ein kleines Schweizer Unternehmen nicht die Mittel hat ein eigenständiges Auto zu entwerfen.

CJuser
3 Stunden zuvor

Der oben gezeigte Wagen ist einfach nur langweilig. Genauso wie der Maybach SL. Zweitverwertung von Bestandsmodellen. Die Studie Maybach 6 sah dagegen richtig cool aus, wobei ich eher einen Viersitzer draus machen würde.

Dr Alexander
3 Stunden zuvor

Es wäre sehr wünschenswert wenn Mercedes nach der letzten Baureihe 217 wieder ein S-Coupe und auch Cabriolet bringen würde. Solche Baureihen gehören einfach in das Portfolio eines Herstellers mit Anspruch auf Luxus und Prestige. Aber bitte mit einem klaren eigenständigen Design und ohne solchen Design-Quatsch wie geteilte Heckscheibe.

Marc W.
3 Stunden zuvor

Nach meinem Verständnis ist das Teure die Bodengruppe und die gesamte Technik inkl. Elektrik/ Elektronik. Bei der Zielgruppe, den möglichen Preisen muss es doch möglich sein, eine völlig eigenständige Karosserie, gerne an concept cars anlehnend, dazuzugeben ???

Was wir da sehen, ist eine Verhöhnung des Publikums im Sinne „Hauptsache geringe Stückzahl und viele Embleme, die Sammler werden schon kaufen“. Nein danke.