Mercedes W196R Versteigerung könnte Uhlenhaut Coupé Preis knacken

Am 1. Februar 2025 wird im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart ein außergewöhnliches Ereignis stattfinden: die Versteigerung eines 1954 Mercedes-Benz W196R Stromlinienrennwagens. Das legendäre Fahrzeug, das einst von Rennikonen wie Juan Manuel Fangio und Sir Stirling Moss gefahren wurde, gilt als eines der bedeutendsten Rennfahrzeuge der Automobilgeschichte. Erhalten blieben weltweit nur vier Modelle, davon drei im Besitz der Werkssammlung von Mercedes-Benz.

W196R Stromlinienfahrzeug könnte teuerstes Auto der Welt werden

Der W196R wurde speziell für die Formel-1-Weltmeisterschaft der Jahre 1954 und 1955 entwickelt und markierte die triumphale Rückkehr von Mercedes-Benz in den internationalen Motorsport nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Fahrzeug verfügte über zahlreiche technische Innovationen, darunter ein 2,5-Liter-Reihenachtzylindermotor mit Direkteinspritzung (M196) mit bis zu 206 kW, der aus der Luftfahrttechnik abgeleitet wurde, sowie eine einzigartige Stromlinienkarosserie, die speziell für Hochgeschwindigkeitsstrecken konzipiert war. Diese aerodynamische Form reduzierte den Luftwiderstand erheblich und gab dem Fahrzeug einen entscheidenden Vorteil auf Rennstrecken wie Reims und Monza, wo hohe Geschwindigkeiten entscheidend waren.

Mit dem W196R dominierte Mercedes-Benz die Formel 1 und gewann 1954 sowie 1955 die Konstrukteurs- und Fahrermeisterschaft. Juan Manuel Fangio, einer der größten Rennfahrer aller Zeiten, steuerte den W196R zu zahlreichen Siegen, darunter legendäre Erfolge in Reims, Nürburgring und Monza. Der W196R wurde sowohl in der stromlinienförmigen Version als auch in einer offenen Radkonfiguration eingesetzt, um sich den verschiedenen Rennstrecken anzupassen.

W196R Stromlinienfahrzeug könnte teuerstes Auto der Welt werden

Der angebotene W196R mit der Fahrgestellnummer 00009/54 ist einer von nur vier bekannten Exemplaren mit der originalen stromlinienförmigen Karosserie. Sein Debüt feierte er beim Buenos Aires Grand Prix 1955, wo Juan Manuel Fangio gleich den Gesamtsieg errang. Später im Jahr 1955 wurde das Fahrzeug beim Großen Preis von Italien in Monza von Stirling Moss pilotiert, der dort die schnellste Rennrunde erzielte. Nach seiner aktiven Rennkarriere wurde das Fahrzeug im Jahr 1965 von Mercedes-Benz dem Indianapolis Motor Speedway Museum in den USA geschenkt, wo es fast sechs Jahrzehnte lang ausgestellt war. Nun kehrt es für die Auktion in seine Heimat Stuttgart zurück. Der geschätzte Auktionspreis liegt bei über 50 Millionen Euro, was das Potenzial hat, einen neuen Rekord für ein Rennfahrzeug aufzustellen.

Bemerkenswert ist, dass der Versteigerungserlös aber auch deutlich über den bisherigen Rekordhalter, das Mercedes-Benz 300 SLR Uhlenhaut Coupé, hinausgehen könnte. Dieses wurde 2022 für atemberaubende 135 Millionen Euro verkauft und gilt seitdem als das teuerste Auto der Welt. Sollte der W196R Stromlinienrennwagens aufgrund seiner Sonderstellung diesen Rekord brechen, würde er Geschichte schreiben und seinen Platz als das teuerste Auto aller Zeiten sichern.

W196R Stromlinienfahrzeug könnte teuerstes Auto der Welt werden

Die Versteigerung wird von RM Sotheby’s in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz Classic durchgeführt. Der Erlös soll dem Indianapolis Motor Speedway Museum zugutekommen, um dessen Sammlung und Restaurierungsbemühungen zu unterstützen. Für Automobilenthusiasten und Sammler bietet diese Auktion eine seltene Gelegenheit, ein Stück Motorsportgeschichte zu erwerben. Angesichts der Seltenheit, des historischen Wertes und der Möglichkeit, einen neuen Rekord zu setzen, wird ein reges Interesse erwartet.

W196R Stromlinienfahrzeug könnte teuerstes Auto der Welt werden

Die wichtigsten technischen Daten des Modells:

  • Motortyp M 196 R, 8 Zylinder Reihe, (53 Grad nach rechts geneigt verbaut)
  • Bohrung / Hub: 76 x 68,8 mm, 2.499 ccm Hubraum, Verdichtungsverhältnis 12
  • Höchstleistung: 256 P bei 8.260 u/min, Höchstdrehzahl 9.500 u/min, ca. 30 mkg Drehmoment
  • Kraftstofftank: 365 Liter, Verbrauch zwischen 30-40 Liter
  • 5-Gang Schaltgetriebe mit integriertem Achsantrieb, hinter der Hinterachse veraut, Einscheiben-Trockenkupplung
  • Höchstgeschwindigkeit über 300 km/h
  • Fahrzeuggewicht: 829 kg, Motorgewicht 204 kg
  • Länge: 4.360 mm, Breite 1.680 mm, Höhe 1.020 mm, Radstand 2.350 mm
  • Kardanwelle und Schaltgetriebe hitner der Hinterachse
  • Hydraulisch betätigte Zweikreisenbremsanlage, Duplex-Trommelbremsen mit turbogekühlten Alfintrommeln (VA 350 mm, HA 275 mm)
  • Getriebeübersetzung:  I. 2,4; II. 1,75; III. 1,43; IV. 1,07; V. 0,86, Achsantriebsübersetzung: 2,222

Bilder: Mercedes-Benz Group AG

 

 

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Optimist
18 Tage zuvor

Der Vorstand sollte die drei im Besitz befindlichen verkaufen und den Erlös als Sonderdividende an die Aktionäre ausschütten.

Snoubort
Reply to  Optimist
18 Tage zuvor

Warum nicht als eigenen Bonus?

Jennifer S
18 Tage zuvor

Neues Motoren-Zimmer Video geht online viral, wo er sich über die katastrophale Qualität und Betrug durch Händler auslässt !

Alex
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor

Was hat das mit dem Beitrag zu tun?
Und wen interessiert Motoren-Zimmer?

Zuletzt editiert am 18 Tage zuvor von Alex
Pano
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor

Jenni, wird höchste Zeit, dass du dir was Neues einfallen lässt. Oder schaff dir nen Hund an 😉
Grüße
Pano

Snoubort
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor

OK, Jennyy

Zuletzt editiert am 18 Tage zuvor von Snoubort
Jennifer S
Reply to  Snoubort
18 Tage zuvor

Einfach mal anschauen, statt die Realität ausblenden zu wollen.

Pano
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor
Ralf
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor

Einfach mal beim Thema bleiben.

Marc C.
Reply to  Ralf
17 Tage zuvor

Ralfi, anstatt abzulenken einfach mal das Kundenfeedback ernst nehmen!

Dann klappts irgendwann auch wieder mit den Verkaufszahlen…

Snoubort
Reply to  Jennifer S
17 Tage zuvor
Prof. Hans-Durst
Reply to  Jennifer S
18 Tage zuvor

Das aktuelle Video von JP Zimmer zeigt doch eindeutig, dass sich was ändern muss!

Alleine dass die Händler Kisten voller Mängel und mit gedrehtem Tacho verkaufen ist ein absolutes Ding – hier sind wir ja schon im strafbaren Bereich!

Alex
18 Tage zuvor

Und es geht schon wieder los hier……man kann nur den Kopf schütteln…..

martin
Reply to  Alex
18 Tage zuvor

Wenn keiner mehr drauf eingeht wird es jedem Troll zu langweilig. Daher am Besten einfach das Gesabbel ignorieren von der Person.

Prof. Hans-Durst
Reply to  martin
18 Tage zuvor

Naja, lebt mal schön weiter in euren heilen Traumwelt… JPZ hat ein ganzschönes Standing in der Branche!

Alex
Reply to  Prof. Hans-Durst
17 Tage zuvor

In dem Video zeigt er aber klar, dass er von einem Hybrid keine Ahnung hat!Punkt!

Bubbasprax
Reply to  Prof. Hans-Durst
17 Tage zuvor

ganz schönes wird getrennt geschrieben

Manuel Wälzlein
Reply to  Prof. Hans-Durst
16 Tage zuvor

Also ich hab die Videos vom Zimmer auch sehr gerne gesehen. Aber er ist nun mal ein Verfechter der Verbrennerwelt. Irgendwie auch logisch oder? Ich kann mich aber mal erinnern dass er mal mit einem Mercedeshändler einen EQE Probegefahren ist und für ziemlich gut befand. Auch an der Qualität hatte er nix groß auszusetzen. Und mal ehrlich ich bin froh dass in meinem EQE Kunststoffe verwendet werden auch wenn wie zum Beispiel den Türtaschen härterer Kunstoff verwendet wird. All diejenigen die sich weicheren Kunstoff wünschen kann ich nur sagen sie sollen sich mal in 10 Jahren und mehr ihren weichen Kunststoff mal ansehen. Die Weichmacher gehen raus….Wenn man natürlich alle 2 Jahre sich nen Neuen holt, ist einem die Nachhaltigkeit eh egal..

npl
Reply to  martin
17 Tage zuvor

Nein. So langsam liegt es am Betreiber dieser Seite, solche Nutzer konsequent zu sperren. Ich verstehe nicht, wie diesen Trolls hier weiterhin eine Bühne geboten wird, obwohl sich die Community seit Monaten schon beschwert.

Das hat auch nichts mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun (ich höre schon die Empörung und das Gemecker… Zensur!!!!1!11!!)
Das ist einfach Trollen. War am Anfang lustig, ist es aber schon lange nicht mehr.

Die Qualität dieses Blogs wird dadurch erheblich gemindert. Ich hoffe dass der Betreiber langsam aufwacht und die Initiative ergreift.

DüdoVans
Reply to  Alex
16 Tage zuvor

Tja, immer die selben die das Wort „Passion“ nicht verstehen und nur Stunk verbreiten! Ich glaube das sind alles Leite die keinen Mercedes fahren (können), einfach nur Neider! Ich habe viele Mercedes gefahren und hatte nie auch nur ein erwähnenswertes Problem.

Marc C.
17 Tage zuvor

Ich gehe hin und frage dann aus tiefer Brust:

„was letzte prais???“