Mercedes-Benz arbeitet aktuell an der Überarbeitung der C-Klasse Modellpflege – aber auch an der C-Klasse in der rein elektrischen Variante. Beide Modelle wird man jedoch erst im Jahr 2026 auf den Markt bringen.
Die C-Klasse Electric basiert auf der MB.EA-M Plattform und kommt relativ zeitgleich mit der Modellpflege der C-Klasse der Baureihe 206 im Jahr 2026 auf den Markt. Dabei setzt die „C-Klasse mit EQ Technologie“ – wie beim kommenden CLA – auf eine 800 Volt Technik mit SiC Leistungselektronik und 2-Gang Hinterachsgetriebe.
Bei der Batterie wird man vermutlich auf NMC-Technik mit einer Kapazität von netto über 100 kwh setzen – aber auch der Einsatz von LFP-Batterien für die Einstiegsmotorisierungen sind angedacht. Angetrieben wird das Modell mittels eATS 2.0 PSM Antrieb aus eigener Produktion. Das Fahrzeug selbst wird im ungarischen Keckemét vom Band laufen.
Wie auch die Modellpflege der C-Klasse – die weiterhin auf der MRA2-Verbrennerplattform produziert wird – wird die elektrische Variante auf das neue Betriebssystem MB.OS setzen. Beim autonomen Fahren sind Assistenten auf Level 2+ Basis zu erwarten, die es so auch beim CLA geben wird.
Optisch wird sich die elektrische C-Klasse als Stufenhecklimousine schon allein mittels einen neu gestalteten, geschlossenen Chrom-Grill mit Lamellen bis weit in die unterere Front-Schürze von anderne Modellreihen absetzen. Auffällig ist auch eine aufsteigende untere Fensterlinie am Fahrzeug. Von der bogenförmigen Silhouette des EQE oder EQS entfernt man sich deutlich. Auch wenn die C-Klasse Electric dem kommenden CLA leicht ähnlich sieht, wird das Fahrzeug größer und verfügt über ein aufwendigeres Fahrwerk für mehr Fahrkomfort.
Bilder: Jens Walko / walko-art.com