Das aktuell noch im Bau befindliche neue Daimler Truck Global Parts Center in Halberstadt in Sachsen-Anhalt soll bereits ab Mai 2025 erstmals in Betrieb gehen. Mit dem neuen Logistikstandort erfolgt die Teileversorgung für Daimler Truck Teile dann nicht mehr aus dem GLC Germersheim, welches dann nur noch als Ersatzteilelager für Pkws genutzt wird.
Mit dem Global Parts Center (GPC) in Halberstadt baut Daimler Truck aktuell das neue Herzstück der eigenen Daimler Truck Aftersales Logistik. Auf einer Grundstücksfläche von knapp 900.000 m² und einer reinen Logistikfläche von knapp 250.000 m² will Daimler Truck eine stabile Teileversorgung auch in Zukunft sicherstellen. Dazu plant man, insgesamt über 300.000 Ersatzteile direkt auf Lager oder sehr kurzfristig liefern zu könen, die mit knapp 200 Trucks im In- & Outbound pro Tag an- und ausgeliefert werden sollen. Das GPC startet die Belieferung bereits ab Mai 2025, wobei im Rahmen einer Übergangszeit bis November 2025 noch eine Parallelbelieferung über das GLC in Germersheim geplant ist. Ab Ende 2025 soll der neue Standort den weltweiten After Sales Bedarf selbst ausliefern.
Der neue Standort Halberstadt wird zukünftig von über 2.600 Lieferanten mit Ersatzteilen versorgt. Dabei bedient das neue Lager in einen dreistufigen Logistik-Prozess von rund 20 regionale Logistikzentren weltweit, u.a. in der Türkei, Brasilien, China – die wiederrum die regionalen Händler mit Teilen versorgen. Die erste Ausbaustufe schafft vor Ort rund 450 Arbeitsplätze, in einer späteren Ausbaustufe soll der Standort bis zu 600 Mitarbeitern eine Beschäftigung bieten.
Bilder: Daimler Truck AG